Konfig Export/ Import?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Konfig Export/ Import?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Konfig die man unter OSX gemacht hat irgendwie zu exportieren und unter Windows zu Importieren?
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Fr 13 Jul 2018 18:01gibt es eine Möglichkeit die Konfig die man unter OSX gemacht hat irgendwie zu exportieren und unter Windows zu Importieren?
Eine Export gibt es nicht, aber du kannst "~/Library/Preferences/PhotoLine" auf den Windows-Rechner kopieren und in "PhotoLineSettings" umbenennen. Wenn dieser Ordner "neben" der "PhotoLine.exe" liegt, werden die Einstellungen daraus geladen und auch geschrieben. Natürlich muss dazu der Ordner Schreibberechtigung haben.

Martin
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von Hoogo »

Martin Huber hat geschrieben: So 15 Jul 2018 20:27Eine Export gibt es nicht, aber du kannst "~/Library/Preferences/PhotoLine" auf den Windows-Rechner kopieren und in "PhotoLineSettings" umbenennen. Wenn dieser Ordner "neben" der "PhotoLine.exe" liegt, werden die Einstellungen daraus geladen und auch geschrieben.
War das nicht immer "Usersettings", oder ist das was anderes?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: So 15 Jul 2018 21:19
Martin Huber hat geschrieben: So 15 Jul 2018 20:27Eine Export gibt es nicht, aber du kannst "~/Library/Preferences/PhotoLine" auf den Windows-Rechner kopieren und in "PhotoLineSettings" umbenennen. Wenn dieser Ordner "neben" der "PhotoLine.exe" liegt, werden die Einstellungen daraus geladen und auch geschrieben.
War das nicht immer "Usersettings", oder ist das was anderes?
Es war früher "UserSettings" (und das funktioniert auch noch immer).
Weil es aber unter macOS üblicherweise keinen PhotoLine-Ordner gibt, in dem das Programm liegt, sondern viele verschiedene Programme in einem gemeinsamen "Programme"-Ordner sind, ist jetzt der offizielle Name "PhotoLineSettings", damit der Einstellungsordner direkt neben "PhotoLine.app" liegt.

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

also nur zum Verständnis.
- Ich habe auf dem Mac einen Ordner ~/Library/Preferences/PhotoLine
- Ich habe auf dem Windows Rechner Ordner \Users\UserName\AppData\Roaming\PhotoLine

Von PhotoLineSettings weit und breit nichts zu sehen. Muss oder soll ich jetzt den Ordner \Users\UserName\AppData\Roaming\PhotoLine in \Users\UserName\AppData\Roaming\PhotoLineSettings umbenennen und da den Inhalt von Mac kopieren oder wie ist das gemeint?
Gruß Robert
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4020
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von Hoogo »

Den "Usersettings" habe ich neben die .exe gelegt, und da funktioniert er.
Das sit vielleicht heute kein üblicher Windows-Ort mehr, aber ein guter USB-Stick-Ort.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von chrischa »

...also nicht im User-Verzeichnis ablegen sondern unter C:\Programme\PhotoLine (wobei der Ordner Usersettings Schreibrechte erhalten muss!) oder PhotoLine direkt unter C:\ installieren und die Usersettings im PhotoLine-Ordner ablegen (dann hat er automatisch Schreibrechte.)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von ObiTobi »

... und da gibt es keine Möglichkeit von dem UserSettings Ordner ins "normale" Profileverzeichnis zu migrieren?
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4158
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Konfig Export/ Import?

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Do 19 Jul 2018 14:22 ... und da gibt es keine Möglichkeit von dem UserSettings Ordner ins "normale" Profileverzeichnis zu migrieren?
Du kannst alles mit Ausnahme von "PhotoLine.xml" nach "%appdata%/PhotoLine" kopieren und es sollte übernommen werden. Die "PhotoLine.xml" wird ohne "PhotoLineSettings"-Ordner nicht benutzt, weil in dem Fall die restlichen Einstellungen aus der Registry geladen werden.

Martin
Antworten