Installation und Linsenkorrektur V21

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Installation und Linsenkorrektur V21

Beitrag von chrischa »

Hallo zusammen,

bei der Installation von PhotoLine 21 schaltet sich bei mir neuerdings der Windows Defender ein. SmartScreen warnt vor der Ausführung einer unbekannten App. Außerdem wird die Installation immer von "COM Surrogate" behindert, die das Installationsprogramm auch nicht selbst schließen kann (-> beende ich im Taskmanager). Ist das nur bei mir so? Kann das verhindert werden? (Es geht mir um neue Nutzer, die sich von dieser Warnung evtl. abschrecken lassen.)

Ferner suche ich im Linsenkorrektur-Filter die Lens-Fun-Abteilung vergeblich. Unter der Beta war der Reiter noch da, jetzt fehlt er. Hat das Problem noch jemand? Habe PhotoLine 21 erst über die 20.54 installiert, nachdem ich das Fehlen entdeckt hatte habe ich es komplett deinstalliert und wieder installiert. Hat leider nichts geholfen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Installation und Linsenkorrektur V21

Beitrag von franky68 »

Hallo,

das Problem mit der Installation hatte ich nicht.

Allerdings fehlt auch mir die Lensfun-Sektion. Ich hatte dazu hier viewtopic.php?f=2&t=5967 schon was geschrieben. Auch bei mir hat die deinsallation und neuinstallieren nicht geholfen.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Installation und Linsenkorrektur V21

Beitrag von chrischa »

Oh, den Post hatte ich nicht berücksichtigt. OK, also sind wir schon zwei. Wie gesagt: In der Beta-Phase ging's noch. Der Vollständigkeit halber: Ich habe PhotoLine im C:-Hauptverzeichnis installiert, da ich usersettings verwende. Aber auch bei Installation unter c:\program files taucht Lensfun nicht auf.
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Installation und Linsenkorrektur V21

Beitrag von Gerhard Huber »

LensFun benötigt die Linsendatenbank. Diese wird unter Windows leider nicht mit ausgeliefert :-(
Ich habe die Datenbank mal auf
www.pl32.de/plbin/lensfun.zip
abgelegt.
Das Entpackte Verzeichnis muss ins "Defaults"-Verzeichnis von PhotoLine.
Alternativ kann man sich natürlich auch von LenFun die neueste Version laden.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Installation und Linsenkorrektur V21

Beitrag von franky68 »

Danke - jetzt funktionierts! :D
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Installation und Linsenkorrektur V21

Beitrag von chrischa »

Yep, vielen Dank! (Habe ich das irgendwo überlesen? In der Hilfe steht dazu nichts, oder?)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit