Das Auge ißt mit...

Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Das Auge ißt mit...

Beitrag von Torsten »

...besteht die Chance, dass die Oberfläche von Photoline mit einer der nächsten Versionen auch mal so richtig modernisiert wird?

Es grüßt Torsten
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von der_fotograf »

Fang mal mit einem Design-Vorschlag an...

Ich glaube, dass Problem ist nicht die Änderung der GUI, sondern die rechtliche Situation. Adobe und andere Hersteller haben sich da schon sehr viel patentieren lassen - jedes Icon, jedes Aufklapp-Menu, die Farben, die Werkzeug-Formen, etc.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von gmhofmann »

Hallo Torsten,

ich bin seit Atari bei PhotoLine mit dabei. Was verstehst du unter einer modernen Oberfläche?

PS: Das Auge isst mit...
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von der_fotograf »

Vielleicht meinte er etwas in Richtung Pixelmator (nur für Mac)?

Oder so simplifiziert wie bei snapchat?

Oder ein Programm 'Malen nach Zahlen' ab 4 Jahre?

Die Antwort kennt nur der Wind...
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Torsten »

Nun ich glaube zwar nicht, ohne es genau zu wissen, dass die jenigen die bis jetzt geantwortet haben, eine fundierte Antwort liefern können oder gar an dem Programm selbst Änderungen & Verbesserungen durchzuführen.

Leider gehen solche Threads immer in diese Richtung, die Community versucht Antworten zu generieren 8)

Aber gerne möchte ich Euch sagen was ich meine:

Die Oberfläche wirkt gebastelt. Es gibt zwar die Möglichkeit ziwschen hellem und dunklem Design per Slider zu switchen, aber es passt nicht zusammen. Egal ob Affinity; Gimp; Photoshop; Lightroom; Pixelmator; CaptureOne; Darktable etc. Andere Programme wirken da durchdachter. Auch die Fensterbalken vom Programm selbst und den Werkzeug Panelen, wirken nicht gut. Manches ist auch schlecht zu bedienen, weil man nicht erfassen kann, welches Werkzeug wozu gehört. Es gibt Icons die schweben frei, andere haben rechteckige Rahmen, andere größere Rahmen mit runden Ecken etc.

Ich würde es Begrüßen wenn bei einer der nächsten Versionen von PL auch mal an Design & Usabilty gedacht werden würde.

Bis bald Torsten
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von der_fotograf »

Ich wiederhole mich: Fang doch einfach mal mit ein paar profunden Vorschlägen an.

Es ist immer einfacher, Bestehendes zu kritisieren und sich immer nur etwas anderes zu wünschen, statt das Ziel selbst umzusetzen oder einen Beitrag dazu zu liefern. Selbst wenn Du kein Grafik-Design kannst, könntest Du einfach mal die rechtliche Seite auf bestehende Patente und/oder Geschmacksmuster abklopfen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Torsten »

der_fotograf hat geschrieben: So 22 Jul 2018 11:55 Ich wiederhole mich: Fang doch einfach mal mit ein paar profunden Vorschlägen an.

Es ist immer einfacher, Bestehendes zu kritisieren und sich immer nur etwas anderes zu wünschen, statt das Ziel selbst umzusetzen oder einen Beitrag dazu zu liefern. Selbst wenn Du kein Grafik-Design kannst, könntest Du einfach mal die rechtliche Seite auf bestehende Patente und/oder Geschmacksmuster abklopfen.
Du kannst Dich von mir aus auch noch 200 mal wiederholen, das wird nichts daran ändern, dass ich eine einfache Frage gestellt habe, der beantwortung es nicht einmal einer Lösung bedarf :wink:

Dazu brauche ich auch keine rechtliche Recherche betreiben, denn das ist gar nicht mein Fachgebiet.
Und meines Erachtens nach ist das auch nicht nötig, denn um eine Programmoberfläche zu modernisieren und benutzerfreundlicher zu machen bedarf es keiner Patentrechtsverletzungen :?

Bis bald Torsten
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Hoogo »

der_fotograf hat geschrieben: So 22 Jul 2018 11:55Ich wiederhole mich: Fang doch einfach mal mit ein paar profunden Vorschlägen an.
"Einfach machen" OK, aber steckt nicht zu viel Herzblut rein. Ein User-Projekt für einen großen grafischen Umbau gab es vor 5-10 Jahren schon mal, und es ist nicht glücklich geendet.

Icons, Menüstruktur, Muster, Pinsel, Texturen, Cliparts, Dialoganordnung, Aktionen, jetzt auch Scripte - Es kann sehr viel angepasst und untereinander getauscht werden.
Aber es dürfte besser sein, dass locker und unverbindlich anzugehen.
Vielleicht denkt in einem Jahr ja jemand daran, einen Thread zum Sammeln solcher Sachen aufzumachen, vielleicht geht dann das eine oder andere in die nächste Version.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Martin Huber »

Hoogo hat geschrieben: So 22 Jul 2018 15:59(...) vielleicht geht dann das eine oder andere in die nächste Version.
Wenn wirklich konkrete Vorschläge kommen, kann das schon sein. Ohne genaue Angaben, was und vor allem wie etwas geändert werden soll, wird eher weniger passieren.
Oberflächenprogrammierung ist recht zeitaufwendig ist, und wenn danach die Mehrheit keinen Fortschritt sieht, dann war es Zeitverschwendung.

Martin
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Juan »

Hi all,

I hope it is ok to write in English.
Here is a WIP of my icon proposal, I just reworked the one that PL has, just a lift up and I have been using this for one year already.
Der Dateianhang Icon set 1.png existiert nicht mehr.
Cheers,
Juan
Dateianhänge
Icon set 1.png
Icon set 1.png (52.62 KiB) 42457 mal betrachtet
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Juan »

The layer panel.
Icon set 2.png
Icon set 2.png (15.02 KiB) 42455 mal betrachtet
Cheers,
Juan
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Torsten »

Hello Juan,

that looks very good and I like it a lot. It also brings the necessary clarity in the program PhotoLine.

BTW: Genau das ist das was mir im Moment an PhotoLine fehlt.

Icons die von der Größe und Anordnung aufeinander abgestimmt sind. Tabreiter die man als solche Erkennt und man auch einen Status erkennt, welcher Tab aktiv ist. Sowohl in den Werkzeugpaletten als auch bei den geöffneten Bildern.

Viele Grüße Torsten
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Juan »

Torsten hat geschrieben: Mi 25 Jul 2018 14:19 that looks very good and I like it a lot. It also brings the necessary clarity in the program PhotoLine.
Thank you, here is the file so you can try for yourself as well, is not complete at all there are still fair amount of icons to modify but it works. :)
https://1drv.ms/u/s!AoMv8bCdXlOdrDun9PgFzU9LzlJ6
This file is shared as it is and I do not take any responsibility for any damage/problem caused by this file.

Cheers,
Juan
Torsten
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: Mo 28 Nov 2011 09:27

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Torsten »

Thank you, Juan!

I'm very happy that you share the file with us :D

Cheers
Torsten
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Das Auge ißt mit...

Beitrag von Juan »

You are welcome Torsten, I hope you like it.
If you find time to continue you can do it and share if possible :)

Cheers,
Juan
Antworten