Objektiventzerrung mit Lensfun?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von franky68 »

Hallo,

in der neuen PL Verision 21 soll ja eine Objektiventzerrung über Lensfun möglich sein.

Wie kann ich diese Funktion erreichen? Soweit ich in dem Thread über die Betaversion gelesen habe, müsste ich das unter "Filter/Digitalkamera/Linsenkorrektur" finden. In dem Dialog habe ich allerdings nur die Reiter "Perspektive", "Vignette" und "Chromatic". "Lensfun" wird hier nicht aufgeführt.

Ich habe sowohl die 32 als auch die 64 Bit Version versucht. Ich habe ebenfalls schon probiert Lensfun im Plugin-Verzeichnis zu installieren und auch die Dialoganordnung habe ich bereits zurück gesetzt (stand irgendwo im Beta-Thread).

Ich nutze Windows 10 Pro 64 Bit auf einer i7-4970 CPU mit 16 GB Arbeitsspeicher. Meine Bilder wurden mit einer Nikon D300s aufgenommen.

Gibt es noch irgendwas das ich machen/versuchen kann?

Grüße
Frank
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von der_fotograf »

Wenn Dein Objektiv nicht bei Lensfun gelistet ist, nein.

Aber Du kannst PTLens als plug-in installieren, das funktioniert wunderbar. Die Objektiv-Datenbank von PTLens ist um ein Vielfaches grösser als die von Lensfun...
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von franky68 »

Danke aber meine Objektive sind alle bei Lensfun gelistet (auch alles Nikon).

Selbst wenn sie es nicht wären, sollte ich nicht eigentlich zumindest den Reiter angezeigt bekommen um das Objektiv selbst auswählen zu können?
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von der_fotograf »

Das ist eine Radio-Eriwan-Frage, auf die ich keine Antwort habe. Theoretisch ja, praktisch nein.

Lensfun ist für mich Frickel-Software. Ich hatte das mal auf einer Unix-Maschine installiert und nach rund 3 Stunden aufgegeben, weil es mal funktionierte und mal nicht. Der Fehler war nicht reproduzierbar. Deshalb bin ich wieder zurück auf den Mac und freue mich über PTLens als plug-in für PL.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von bkh »

franky68 hat geschrieben: So 15 Jul 2018 09:33 Danke aber meine Objektive sind alle bei Lensfun gelistet (auch alles Nikon).

Selbst wenn sie es nicht wären, sollte ich nicht eigentlich zumindest den Reiter angezeigt bekommen um das Objektiv selbst auswählen zu können?
Ich weiß nicht, ob du's schon gesehen hast: im Nachbarthread wurde gerade erwähnt, dass bei der Windows-Versioin versehentlich die Lensfun-Datenbank fehlt (dort ist auch ein Download-Link).

L.G.

Burkhard.
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von maxwell »

Hatte anfangs ähnliche Probleme, als Lensfun erstsmals in der Beta integriert wurde. Trotz 64 Bit war der Karteikartenreiter nicht vorhanden (vgl. "Betatester unter sich"). Lensfun funktionierte nur auf meinem Konvertibel nicht, welches ich auf Reisen mitnehme. Auf Dienstrechnern und auch auf meinem 2. Laptop funktionierte es ohne Probleme. Infos dazu und meinen Lösungsweg habe ich im Beta-Forum damals beschrieben.

Grüße

Josef
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von franky68 »

Danke für den Hinweis. Das einfügen des Ordners, wie im Nachbarthread beschrieben, hat das Problem bei mir behoben. Seit dem werden meine Kamera und Objektive zuverlässig erkannt. Auch die Ergebnisse gefallen mir ganz gut.

Einziger Verbesserungsvorschlag: Es wäre u.U. schön, wenn man die Kameras und Objektive über eine EIngabebox suchen könnte (gleiches gilt übrigens auch für die Schriftauswahl etc.). Durch eine so lange Liste durchzuscrollen und den passenden Eintrag zu suchen ist schon echt Fleißarbeit. Würde die Auswahl z.B. durch Eingabe von "Niko" auf alle Nikon-Objektive beschränkt, wäre das schon eine große Hilfe.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von Martin Huber »

franky68 hat geschrieben: Mi 18 Jul 2018 09:49 Einziger Verbesserungsvorschlag: Es wäre u.U. schön, wenn man die Kameras und Objektive über eine EIngabebox suchen könnte (gleiches gilt übrigens auch für die Schriftauswahl etc.). Durch eine so lange Liste durchzuscrollen und den passenden Eintrag zu suchen ist schon echt Fleißarbeit. Würde die Auswahl z.B. durch Eingabe von "Niko" auf alle Nikon-Objektive beschränkt, wäre das schon eine große Hilfe.
Die letzten 6 benutzten Objektive sollten ganz oben auftauchen. Solange du also nicht mehr als 6 Objektive einsetzt, solltest du nur einmal suchen müssen.

Martin
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von Herbert123 »

Martin Huber hat geschrieben: Mi 18 Jul 2018 17:17
franky68 hat geschrieben: Mi 18 Jul 2018 09:49 Einziger Verbesserungsvorschlag: Es wäre u.U. schön, wenn man die Kameras und Objektive über eine EIngabebox suchen könnte (gleiches gilt übrigens auch für die Schriftauswahl etc.). Durch eine so lange Liste durchzuscrollen und den passenden Eintrag zu suchen ist schon echt Fleißarbeit. Würde die Auswahl z.B. durch Eingabe von "Niko" auf alle Nikon-Objektive beschränkt, wäre das schon eine große Hilfe.
Die letzten 6 benutzten Objektive sollten ganz oben auftauchen. Solange du also nicht mehr als 6 Objektive einsetzt, solltest du nur einmal suchen müssen.

Martin
The other day I was processing about 25 different RAW files each one from a different camera and different lenses used. While some were automatically identified, for about half It took me a LONG time to browse through that list of cameras and lenses. The list doesn't even accept keyboard input (to quickly go to a Canon camera, for example).

The GUI needs more love indeed. It's very cumbersome. Fine if you only have one or two cameras lying around, but almost unusable when having to deal with many RAW files from a wide variety of camera models and lenses.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von der_fotograf »

You might check PTLens, if your lenses are listed in their database:

https://www.epaperpress.com/ptlens/profileInt.html

Many times it make sense to use commercial software, even if you don't like a price tag...
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von franky68 »

der_fotograf hat geschrieben: Sa 21 Jul 2018 12:14 You might check PTLens
Yes, but this forum is about PhotoLine and this thread in particular about the build-in Lensfun. I would appreciate if we could stay at this topic and you'd stop posting PTLens references that are really not helpfull at all.
franky68
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Do 15 Dez 2011 00:24

Re: Objektiventzerrung mit Lensfun?

Beitrag von franky68 »

Herbert123 hat geschrieben: Fr 20 Jul 2018 01:14 The other day I was processing about 25 different RAW files each one from a different camera and different lenses used. While some were automatically identified, for about half It took me a LONG time to browse through that list of cameras and lenses. The list doesn't even accept keyboard input (to quickly go to a Canon camera, for example).

The GUI needs more love indeed. It's very cumbersome. Fine if you only have one or two cameras lying around, but almost unusable when having to deal with many RAW files from a wide variety of camera models and lenses.
I absolutely second that! Over the weekend I had the chance to play around with a couple of RAW files myself. And while most of them where properly identified some showed the other camera or a different lens. Some images where I manually deleted the exif-data also had one of my lenses and cameras listed - unfortunately not the right ones...

Is there any chance to get a warning or empty selection when the camera or lens can not be properly identified?

Also the lens-dropdown is always alphabetically sorted and I can not see the 6 last lenses on top. As suggested accepting keyboard input would really be helpfull and/or the option to select a couple of lenses/cameras as favorites to have them show up on top of the dropdown.

That said, I really love the new feature with the lens-correction inside PL. Also lensfun does seem to make a good job. Only the handling really could need a bit of a polish.