Anleitungen zu Werkzeugen?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
tomterom
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 29 Jul 2018 14:10

Anleitungen zu Werkzeugen?

Beitrag von tomterom »

<r>ich habe Version 20.xxx - gewechselt von Photoshop. Vieles in Photoline finde ich gelungen, bei einigen Werkzeugen finde ich mich überhaupt nicht zurecht. <br/>
Freisteller - ich bekomme das nicht mal annähernd hin, entweder sind ganze Flächen gelb oder was auch immer, aber ich bekomme nichts freigestellt.<br/>
Stempel - ich möchte einfach manchmal Bildinhalte kopieren, z. B. weil eine Hecke zu kurz ist oder irgendwo ein Bein im Bild ist ...wenn ich den Stempel benutze, bekomme ich da immer nur irgendwelche Button, Hände, Blumen oder sonst was - aber ein kopieren von Inhalten aus dem offenen Bild bekomme ich nicht hin.<br/>
Radiergummi - geht gar nicht ...<br/>
<br/>
Das Handbuch gibt nicht wirklich etwas her - weiß eventuell jemand, wo es etwas detailliertere Anleitungen gibt? <br/>
Nein, ich bin kein Bildbearbeitungsprogrammanfänger <E>:-)</E>, aber irgendetwas mache ich offensichtlich bei der Auswahl der Werkzeuge generell falsch ...<br/>
Thomas</r>
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Anleitungen zu Werkzeugen?

Beitrag von Hoogo »

tomterom hat geschrieben: Do 09 Aug 2018 16:16Freisteller - ich bekomme das nicht mal annähernd hin, entweder sind ganze Flächen gelb oder was auch immer, aber ich bekomme nichts freigestellt.
Kennst Du das Youtube-Video dazu? Bezieht sich zwar auf eine Beta, aber das Werkzeug scheint immer noch genau so zu sein.
tomterom hat geschrieben: Do 09 Aug 2018 16:16Stempel - ich möchte einfach manchmal Bildinhalte kopieren, z. B. weil eine Hecke zu kurz ist oder irgendwo ein Bein im Bild ist ...wenn ich den Stempel benutze, bekomme ich da immer nur irgendwelche Button, Hände, Blumen oder sonst was - aber ein kopieren von Inhalten aus dem offenen Bild bekomme ich nicht hin.
Diese Werkzeug-Benennung hat schon vielen Freude bereitet :D
Kopieren ist ein anderes Werkzeug, "Kopierpinsel" auf Taste A.
Je nach Bild kann auch der "Reparaturpinsel" seinen Zweck erfüllen, Shift+N
tomterom hat geschrieben: Do 09 Aug 2018 16:16Radiergummi - geht gar nicht ...
Das kann verschiedene Gründe haben.
- Hat die Bildebene eigentlich Transparenz? Siehst Du in den Attributen zu der Ebene.
- Falls nein, dann gilt die gerade im Pinsel eingestellte Hintergrundfarbe. Ist die vielleicht transparent?
- In den Werkzeugeinstellungen kann an die Wirkung auf einzelne Kanäle abschalten. Ist das da alles richtig?
- Vielleicht eine Maske aktiv?
tomterom hat geschrieben: Do 09 Aug 2018 16:16...aber irgendetwas mache ich offensichtlich bei der Auswahl der Werkzeuge generell falsch ...
Umgewöhnung ist immer schlimm, egal, von welchem Programm man kommt, weil da doch oft eine andere Logik hintersteckt. Falls Du Dir die Fallstricke merken kannst, dann kann daraus aber vielleicht eine Diskussion hier werden.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!