Dezentrierung in der Ebenenliste

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Dezentrierung in der Ebenenliste

Beitrag von Hening »

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, digitale Rahmen um meine Bilder zu legen. Auf einem weißen Dokument erstelle ich eine schwarze Ebene, dann eine hellgraue, dann lade ich das Nettobild.

Alle diese Ebenen werden natürlich mit dem Ebenenwerkzeug zentriert. So erscheinen sie auch in der Ebenenliste, screen shot 'symmetrisch'. Bei dem Bild das ich gerade in der Mache habe erscheinen aber in der Ebenenliste die helle Ebene und die Bildebene nach rechts dezentriert, screen shot 'asymmetrisch'.

Am Originalbild ist optisch alles OK. Der Ausschnitt des Nettobildes ist nicht verändert, und der Rahmen sieht symmetrisch aus.

Das einzige was nicht funktioniert ist etwas anderes:
Rechts unten in den schwarzen Rahmen setze ich ein Textfeld mit meiner Signatur, 'landshape.net'. Für dieses Textfeld habe ich ausgerechnet, dass der in den Ebenendialog einzutragende Horizontalwert 40 (2) mm links von der rechten (1) Kante der hellgrauen Ebene beträgt. Das geht hier nicht, das Textfeld steht dann zu weit rechts.

(1) Edit: nein der linken (inneren) Kante. Aber irrelevant für das Problem hier.
(2) Muss heißen 46 mm, und dann geht auch das.

Ein re-make des Rahmendokumentes hat keine Veränderung gebracht.

Was ist hier los??

Mac 10.11.6, PL 21.01
symmetrisch.png
asymmetrisch.png
---
Das 'asymmetrisch' Bild sollte natürlich nicht 2x erscheinen. Ich krieg's aber nicht raus, weil es in der Eingabemaske nicht erscheint.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hening am So 28 Okt 2018 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Dezentrierung in der Ebenenliste

Beitrag von der_fotograf »

Kennst Du den berühmten Spruch, wenn etwas in die Hose geht: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

Die screenshots sind viel zu klein, um darauf etwas erkennen zu können.

Mach doch einfach den Text rechtsbündig (align right) und positioniere das Textfeld dann im gewünschten Abstand zur rechten Bildkante.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Dezentrierung in der Ebenenliste

Beitrag von Hening »

Hallo _fotograf,
danke für deine Antwort.
Well ich denke man sieht doch auf den screen shots den Unterschied in der Positionierung der Ebenen? Also ich jedenfalls.
Ich habe kein Problem den Text nach Sicht zu positionieren wie ich will. Aber ich würde ihn gern nach Zahlen platzieren im Verhältnis zur rechten Bildkante.
Gut Licht!
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Dezentrierung in der Ebenenliste

Beitrag von Hening »

Hat niemand eine Idee was hier los ist? Kann ich das einfach negligieren? Wie gesagt sehen die Bilder (ich hab 2 von der Sorte) am Bildschirm OK aus.
??
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Dezentrierung in der Ebenenliste

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Mi 31 Okt 2018 18:32 Hat niemand eine Idee was hier los ist? Kann ich das einfach negligieren? Wie gesagt sehen die Bilder (ich hab 2 von der Sorte) am Bildschirm OK aus.
??
Entscheidend ist immer das Dokumentfenster und das nach Möglichkeit bei 100%. Alles andere sind nur angenäherte Darstellungen.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: Dezentrierung in der Ebenenliste

Beitrag von Hening »

OK danke dann bin ich beruhigt