PL und Umgang mit Hardlinks?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: PL und Umgang mit Hardlinks?

Beitrag von ObiTobi »

So, jetzt habe ich meinen alten Mac ausgegraben.
Mit Softlink funktioniert es unter OSX. Mit Hardlink nicht.

Warum es unter OSX funktioniert und unter Windows nicht .... tja so tief kann ich ins System nicht gucken und ob PL wirklich zu 100% gleich vorgeht unter beiden Systemen weiß ich natürlich auch nicht.

"Blöd" für mich - einer Lösung bin ich kein Schritt näher :( - Ja OK ich weiß dass es an sich mit Softlink unter OSX geht /habe aber keine 10K EUR um mir 2 neue Macs zu kaufen :P )

Robert

[EDIT]
Ich habe jetzt das noch mal in der Konsole mit Notepad und manuellen Eingriffen unter Windows probiert.
Also in DIR1\file1.txt angelegt. In Dir2\file1.txt als Link auf DIR1\file1.txt
Dann die file1.txt editiert. Später die Datei in DIR1 gelöscht und durch neue file1.txt mit anderen Inhalt erstellt. Wenn ich dann in DIr2 die file2.txt öffne wird mir ja wie unter OSX der neue Inhalt angezeigt.
Das bringt mich doch zu dem Entschluss dass PL unter Windows die Links nicht verfolgt und somit sich anders verhält als unter OSX.
[/EDIT]
Gruß Robert
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: PL und Umgang mit Hardlinks?

Beitrag von ObiTobi »

Hmm,

an sich hätte ich nach den durchgeführten Tests doch ein Statement der Entwickler erwartet.
Das Betriebssystem ist zuständig für Links anlegen und das im Filesystem zu verwalten. Um befolgen von Links muss sich aber die Anwendung kümmern und hier sieht es nach einer Diskrepanz zwischen OSX und Windows Versionen.

Robert
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PL und Umgang mit Hardlinks?

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Sa 10 Nov 2018 21:59an sich hätte ich nach den durchgeführten Tests doch ein Statement der Entwickler erwartet.
Das Betriebssystem ist zuständig für Links anlegen und das im Filesystem zu verwalten. Um befolgen von Links muss sich aber die Anwendung kümmern und hier sieht es nach einer Diskrepanz zwischen OSX und Windows Versionen.
Was hättest du für eine Stellungnahme erwartet? Nach Burkhards und meiner ersten Antwort war zu dem Thema alles gesagt und die Unterhaltung hat sich nur noch im Kreis gedreht.

Ich könnte natürlich schreiben, dass wir uns das mit den symbolischen Links unter Windows ansehen, aber das bringt dich nicht weiter, wenn du jetzt eine Lösung brauchst. Und für eine sofortige Lösung hat es auch schon eine Antwort gegeben: die unter Windows gebräuchlicheren Verknüpfungen.

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: PL und Umgang mit Hardlinks?

Beitrag von ObiTobi »

Hallo Martin,
Martin Huber hat geschrieben: So 11 Nov 2018 09:59 Was hättest du für eine Stellungnahme erwartet?
...
...
Ich könnte natürlich schreiben, dass wir uns das mit den symbolischen Links unter Windows ansehen
Genau das hatte ich erwartet. Wenn etwas "im Moment" nicht geht weil "irgendetwas" aber man nach der Prüfung zum Ergebnis kommt, dass man es verbessern kann, dann kann zumindest ich Zeit lang mit Notlösung "mühsames Klicken durch Verzeichnisstruktur" leben, weil eben gewisse Zeit.

Gruß Robert
Gruß Robert