TIFs beim Abflachen auf 1 Ebene reduziert?!

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

TIFs beim Abflachen auf 1 Ebene reduziert?!

Beitrag von Hening »

Ich habe 16-bit RGB .plds,, um die ich 3 Software-Rahmen gelegt habe, in separaten Ebenen, dh den äußersten im Dokument-Modus, + 2 Text-Ebenen. Jetzt will ich die Dinger zum Druck abflachen zu TIFs. Ich werde gefragt ob ich auf eine Ebene reduzieren will. Ja will ich. Wenn ich unmittelbar nach dem Sichern, also vor dem Schließen, nachgucke, ist das neu gesicherte Bild zwar flach, aber immer noch - wie beabsichtigt - 16. bit. (Der Titel ist geändert gemäß 'Sichern unter..') Wenn ich es dann aber schließe und per Doppelklick in PL öffne, ist es nur noch 8 bit! Die Rahmen sind Vektoren. Ich habe vor dem Abflachen darauf geachtet, dass die 16-bit-Bild-Ebene mit Häkchen ausgewählt ist.
???
Mac 10-6-11, PL 21.01.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: TIFs beim Abflachen auf 1 Ebene reduziert?!

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Do 22 Nov 2018 01:02 Ich habe 16-bit RGB .plds,, um die ich 3 Software-Rahmen gelegt habe, in separaten Ebenen, dh den äußersten im Dokument-Modus, + 2 Text-Ebenen. Jetzt will ich die Dinger zum Druck abflachen zu TIFs. Ich werde gefragt ob ich auf eine Ebene reduzieren will. Ja will ich.
Soweit ist es mir klar.
Hening hat geschrieben: Do 22 Nov 2018 01:02Wenn ich unmittelbar nach dem Sichern, also vor dem Schließen, nachgucke, ist das neu gesicherte Bild zwar flach, aber immer noch - wie beabsichtigt - 16. bit.
Das verstehe ich nicht. Wenn du das nicht ausdrücklich aktivierst, wird das Dokument durch das Speichern nicht verändert.
Hening hat geschrieben: Do 22 Nov 2018 01:02(Der Titel ist geändert gemäß 'Sichern unter..') Wenn ich es dann aber schließe und per Doppelklick in PL öffne, ist es nur noch 8 bit! Die Rahmen sind Vektoren. Ich habe vor dem Abflachen darauf geachtet, dass die 16-bit-Bild-Ebene mit Häkchen ausgewählt ist.
Du hast oben geschrieben, dass du im Dokumentmodus bist. Im Dokumentmodus hat das Dokument seine eigene Bittiefe, die du in den Dokumentattributen unter "Hintergrund" einstellen kannst.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: TIFs beim Abflachen auf 1 Ebene reduziert?!

Beitrag von Hening »

Hallo Martin,
danke für deine schnelle Antwort. Und ich dachte, ich könnte jede Ebene in ihrer eigenen Bit-tiefe halten. Die schwarzen und weißen Rahmen, dachte ich, brauchen ja nicht 16 bit. Und hatte vergessen, dass sie ja sowieso Vektoren sind.

Wenn ich nun also das Gesamtdodument auf 16 bit einstellen will, dann muss ich das wohl tun, BEVOR ich das eigentliche Bild einfüge, sonst sind die 16 bit weg, oder? Für die Bildebene werden allerdings weiterhin 16 bit angezeigt. Vielleicht brauche ich ja doch nicht 20 Bilder neu zu "rahmen"...? ;-) Dann genügt vielleicht, die 16 bit für das Dokument nachträglich und spätestens vor dem Abflachen einzustellen?
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4169
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: TIFs beim Abflachen auf 1 Ebene reduziert?!

Beitrag von Martin Huber »

Hening hat geschrieben: Do 22 Nov 2018 13:04danke für deine schnelle Antwort. Und ich dachte, ich könnte jede Ebene in ihrer eigenen Bit-tiefe halten. Die schwarzen und weißen Rahmen, dachte ich, brauchen ja nicht 16 bit. Und hatte vergessen, dass sie ja sowieso Vektoren sind.
Wenn du als TIFF speicherst und auf eine Ebene reduzierst, bekommst du sowieso nur eine einzelne Bildebene als Ergebnis.
Hening hat geschrieben: Do 22 Nov 2018 13:04Wenn ich nun also das Gesamtdodument auf 16 bit einstellen will, dann muss ich das wohl tun, BEVOR ich das eigentliche Bild einfüge, sonst sind die 16 bit weg, oder? Für die Bildebene werden allerdings weiterhin 16 bit angezeigt. Vielleicht brauche ich ja doch nicht 20 Bilder neu zu "rahmen"...? ;-) Dann genügt vielleicht, die 16 bit für das Dokument nachträglich und spätestens vor dem Abflachen einzustellen?
Ja, du kannst auch nachträglich auf 16-Bit umstellen.

Martin
Hening
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: Fr 05 Mär 2010 00:24

Re: TIFs beim Abflachen auf 1 Ebene reduziert?!

Beitrag von Hening »

Ah super, danke.