Enttäuschung macht sich nun breit

PlanB
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 07 Dez 2014 12:40

Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von PlanB »

Ich benutze PL seit einigen Jahren und habe immer fleißig auf die jeweils neueste Version upgedated. Seit nunmehr September 2018 ist die Version 21.01 unverändert. Man muss ja nicht alle paar Wochen updaten, das ist eher lästig. Was mir aber auffällt ist, dass nicht nur Updates sondern auch echte Innovationen auszubleiben scheinen. Das UI sieht inzwischen richtig altmodisch aus und auch die Bedienung könnte einfacher sein. Ich sehe die Gefahr, dass das an sich tolle Programm immer weiter zurückfällt und sich nur an die Anwender wendet, die die allerletzten Features nutzen wollen, als tolle Alternative zu Photoshop. Das ist schade, denn das Programm ist so leistungsstark, dass man mehr daraus machen könnte.
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von gmhofmann »

Kannst du mal etwas konkreter werden?
e-hahn
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo 11 Apr 2011 14:08
Wohnort: Müncheberg
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von e-hahn »

:roll: PL 21.01 kam wie du schreibst im September, das sind gerade mal 4 Monate, völlig normal, lass die Entwickler doch mal entwickeln. Fehlt dir was an Funktionen?

Was die Optik von PL angeht, dass steht auf einem anderen Blatt, wurde hier in einem anderen Thread ja auch schon diskutiert, da würde ich mir auch mehr wünschen...
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ich denke das sich Einige sowas in der Richtung wie Affinty erhoffen.
Ganz ehrlich, ich bin sehr zufrieden. Die Möglichkeit eine dunkle Oberfläche zu benutzen, das war mir wichtig.
Aber ansonsten, wenn man eingearbeitet ist, was brauch man mehr.

Alles was ich benutze, um größere Mengen an Bilder flott zu überarbeiten, das mach ich mit den sehr mächtigen Aktionen.
Das bringt weitaus mehr als eine schöne Optik. PhotoLine ist halt ein "richtig" gutes Werkzeug. Wie im echten Leben. Was nützt Dir Schönheit, wenn das alles ist.... :wink:

Eine Nachteil bei dem rießigen Funktionsumfang ist natürlich, das man erst bei sehr häufigen Gebrauch verinnerlicht wo alles zu finden ist. Natürlich muss ich auch hin und wieder rumschmökern wenn ich mal länger eine Funktion nicht mehr benutzt habe. Aber das ist jetzt wirklich kein Beinbruch.

Und man sollte immer daran denken, was PL für ein Preis-Leistungsverhältnis bietet.....Da gibt´s nix zu meckern.....

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Falaffel
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: So 26 Mai 2013 12:33

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von Falaffel »

Ich kann das Thema auch nicht ganz nachvollziehen. Jeder neue Vollversion und auch die Zwischenversionen bringen unzählige sinnvolle Neuerungen, welche im Gegenzug Entwicklungszeit benötigen. Zusätzlich sind Martin und Gerhard immer offen für Änderungen und auch Neuerungen am Programm, sofern sie Sinn machen und ins Konzept passen.
Vielleicht magst du ja mal schreiben bzw. beschreiben welche Innovationen du z.B. meinst/erwartest und was genau an der Oberfläche/Bedienung verbessert/vereinfacht werden kann.
Wie schon gesagt, sind Martin und Gerhard für sinnvolle Vorschläge immer offen, aber gerade bei der Oberfläche und der Bedienung ist in anderen Themen bei der Rückfrage, die Forderungen zu konkretisieren, wenig bis nichts gekommen.

BTW, welche Innovationen sind die letzen Monate/Jahre in anderen Programmen erschienen, welche in Photoline noch fehlen bzw. welche Photoline sinnvoll verbessern würden?
Grüße
Robert
Benutzeravatar
russellcottrell
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Sa 26 Jul 2014 10:13
Wohnort: California
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von russellcottrell »

Having read some of the old posts, and now this one, I for one have no problem with the interface. When I see Affinity and other Windows 10-type programs, I mentally roll my eyes at the “gimmicky” look and wonder how much effort went into something that accomplishes so little. The functionality is much more important to me than the appearance. I mainly want a light interface with a white background because it is better for editing images that are to be printed. The biggest thing I miss is the Canon print plugin; but as long as Windows can run CS5 I am o.k. The other thing I miss is having the blend mode on the adjustment layer dialogs (at least curves and hue/saturation), but this is minor. Scripting is coming along and I hope continues to progress. Otherwise, the core functionality is all there, often superior to its competitors.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von der_fotograf »

Nun ja, das User Interface mag etwas merkwürdig sein, aber schau Dir mal CAD Programme an, die sind überwiegend altbacken und haben Untermenus in Untermenus in Untermenus...

Von der Leistung her gibt es für mich unter OS X nichts besseres. Einzig Aktionen, die ich nicht aufzeichnen kann, aber gern hätte, wie z.B. das Verkleinern eines Fotos, Zuweisen eines Farbprofils, leichtes Schärfen und dann Speichern als JPEG unter neuem Namen mit einer wählbaren Dateinamens-Erweiterung fehlen mir noch.

PS ist ein Saurier, den niemand wirklich braucht. Affinity braucht zu lange zum Laden von Dateien (ca. 10-fache Zeit) und hat beim Wegschreiben gewaltige Fehler (Auflösung, Farben, Dateiformatprobleme). Pixelmator hat ebenfalls noch riesige Probleme und läuft NICHT auf älteren OS-Versionen.

OK, mir ist aber auch ein Auto mit V8 Motor ohne Sensoren und Firlefanz lieber als ein Mückenmotörchen und viel Plastik im Innenraum... :mrgreen:
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
RolfB
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Di 07 Mai 2013 19:50
Wohnort: Bremen

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von RolfB »

An das Interface habe ich mich gewöhnt und natürlich geht es "schöner", aber ich kann damit leben.

Was ich immer noch gerne hätte, wäre ein Fenstermodus für Mac. Ich arbeite momentan im Vollbildmodus, was ich nicht so gerne mache. Wenn ich im normalen Modus arbeite und einmal falsch Klicke, ist PL weg und ich muss erst wieder auf das Programmsymbol klicken um die Fenster wieder zu haben.

Nochmal die Bitte den Fenstermodus einzubauen für Mac.

Danke -

VG
Rolf
Frank10823
Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Mi 30 Apr 2014 08:54

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von Frank10823 »

Hallo
mit der letzten Hauptversion 21.00 wurde Scripting, Lensfun etc. eingeführt.

Einmal im Jahr kommt ein großes Update.
Ich finde das eine Menge.
Frank
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mi 23 Jan 2019 18:29Einzig Aktionen, die ich nicht aufzeichnen kann, aber gern hätte, wie z.B. das Verkleinern eines Fotos, Zuweisen eines Farbprofils, leichtes Schärfen und dann Speichern als JPEG unter neuem Namen mit einer wählbaren Dateinamens-Erweiterung fehlen mir noch.
Was geht da nicht? Verkleinern, Zuweisen eines Farbprofils und leichtes Schärfen sollten als Aktion kein Problem sein. Und das Speichern als JPEG kann man realisieren, indem man entweder im Web-Export eine Aktion auswählt oder einen "Speichern unter"-Aktionsschritt aufzeichnet.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von der_fotograf »

Nee, Du hast mich falsch verstanden. Ich will das als Aktion. Spätestens beim Speichern geht das leider in die Grütze, denn es wird keine Pause für einen neuen (evtl. vorher) festgelegten Namen oder eine Namenserweiterung (z.B. _DCS001245_01.jpg)

Danke für den Hinweis auf den web export - den kannte ich noch nicht, werde ich mal testen.

Ach ja, wäre auch genial, wenn die Aktion nach dem Speichern des *.jpg das Fenster schliessen würde :mrgreen:
Nein, lasst das, ich will nicht dazu beigetragen haben, dass PL unnötig aufgeblasen wird.

Gibt leider ein paar Dinge, die nicht per Aktion funktionieren, aber ich habe eine alte Version und kann mit den kleinen Einschränkungen gut leben. Kann ja sein, dass es inzwischen mehr Funktionen gibt. PL ist sehr viel weiter als das (Un)Ding von Serif.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mi 06 Mär 2019 21:25 Nee, Du hast mich falsch verstanden. Ich will das als Aktion. Spätestens beim Speichern geht das leider in die Grütze, denn es wird keine Pause für einen neuen (evtl. vorher) festgelegten Namen oder eine Namenserweiterung (z.B. _DCS001245_01.jpg)
Du kannst doch für den Speichern-Aktionsschritt den Dialog aktivieren. Dann wird beim Abspielen der Aktion der Speichern-Dialog angezeigt.

Oder ich habe dich wieder falsch verstanden :-)

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von der_fotograf »

Ich werde es nochmal in einer ruhigen Minuten testen. Bisher hat es leider nicht funktioniert.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von der_fotograf »

OK, ich habe es getestet. Füge ich ein 'Save as' hinzu, schreibt er die neue Datei unter dem alten Namen weg, ohne den Speicher-Dialog anzuzeigen. Auch wenn ich eine Pause einfüge.

Oder mache ich einen Denkfehler?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Enttäuschung macht sich nun breit

Beitrag von Herbert123 »

der_fotograf hat geschrieben: Fr 08 Mär 2019 23:20 OK, ich habe es getestet. Füge ich ein 'Save as' hinzu, schreibt er die neue Datei unter dem alten Namen weg, ohne den Speicher-Dialog anzuzeigen. Auch wenn ich eine Pause einfüge.

Oder mache ich einen Denkfehler?
aktion dialog.png
aktion dialog.png (1.61 KiB) 5687 mal betrachtet
Bist Du sicher das "Aktion mit Dialog" aktiv ist? Sonst wird der Aktion ohne Dialog abgespielt.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Antworten