Histogramm + Gamma

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Histogramm + Gamma

Beitrag von der_fotograf »

Ich würde gern ein kleines Problem lösen:

Wenn ich ein Foto nehme - ob in 8 oder 16 bit, spielt keine Rolle - und rufe Histrogramm auf, verändere dann den Gammawert auf 1,5, wird das Foto heller.

Wenn ich ein neues Bild anlege (New -> Image), dort jeweils ein rotes, grünes und blaues Quadrat auf schwarzem Grund einfüge, dann alle Ebenen zusammenfüge (flatten), und wende dann den gleichen Filter mit Gamma 1,5 an, passiert nichts: Die Farben bleiben unverändert.

Wo fehlt mir da das Verständnis für die Logik?

Noch was: werden durch die Veränderung des Gammawertes die Farben in den Fotos verändert, oder bleiben die Farben erhalten, d.h. alle 3 Grundfarben werden prozentual identisch verändert?

Für ein Foto habe ich mal 2 Versionen angehängt: Das erste ist ohne Korrektur, das zweite mit.
scan_140121_0004N_test_blog.jpg
scan_140121_0004N_cf_gamma_blog.jpg
Hinweis: Ich habe nur den äusseren Bereich mit dem Gammawert verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Histogramm + Gamma

Beitrag von der_fotograf »

So, hier geht es weiter, weil sonst das zweite Foto verloren geht.

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich einen neuen digitalen Center Filter erstellen will, mein alter ist leider nicht so sehr perfekt. Center Filter werden in der Grossformatfotografie bei Weitwinkelobjektiven mit sehr grossem Bildwinkel eingesetzt, um die physikalisch/optische Abschattung oder den Lichtabfall (keine Vignettierung!) auszugleichen. Leider habe ich ein Super-WW, für das es diesen sündhaft teuren Center Filter nicht mehr gibt, daher möchte ich die Korrektur mit einem digitalen Filter machen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Histogramm + Gamma

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mo 13 Mai 2019 13:57Wenn ich ein neues Bild anlege (New -> Image), dort jeweils ein rotes, grünes und blaues Quadrat auf schwarzem Grund einfüge, dann alle Ebenen zusammenfüge (flatten), und wende dann den gleichen Filter mit Gamma 1,5 an, passiert nichts: Die Farben bleiben unverändert.

Wo fehlt mir da das Verständnis für die Logik?

Noch was: werden durch die Veränderung des Gammawertes die Farben in den Fotos verändert, oder bleiben die Farben erhalten, d.h. alle 3 Grundfarben werden prozentual identisch verändert?
Gamma ist effektiv eine Gradationskurve, die auf alle 3 Farbkanäle angewendet wird. 0 bleibt 0, 255 bleibt 255.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Histogramm + Gamma

Beitrag von der_fotograf »

Danke für die Info, damit bin ich einen grossen Schritt weiter!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]