Neue Testversion 21.40b14

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 21.40b14.

Windows:
http://www.pl32.com/beta/pl2140b14.zip

Mac OS:
http://www.pl32.com/beta/plx2140b14.zip


Neues:
  • Fenster-Maximierung, macOS: Wie die Windows-Version merkt sich nun auch die macOS-Version, ob das letzte Dokumentfenster maximiert wurde
  • Vektorpfade: Kurvenpunkt-Anfasser sind nun rund
  • Textebenen, Bearbeitung: Strg+Rückschritt/Entfernen löscht wortweise (unter macOS Alt)
  • HDR-Optimierung ignoriert infinite Werte
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Herbert123 »

The HDR optimization now works great for normalizing those z-depth render passes! Juhuu!

And the toolbar no longer collapses when I switch to the vector tools. Thanks!

One thing I noticed in this version is that switching between/selecting layers seems to have slowed down? I am getting spikes in CPU usage between 30 up to almost 50% when selecting layers in the layers panel (tested with the Enterprise file I sent). It feels much slower. I will investigate further.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Ashcraaft »

Vektorpfade: Kurvenpunkt-Anfasser sind nun rund
Sind nicht nur rund, sondern auch ohne Füllung und somit im Normalfall sehr gut von Kurvenpunkten zu unterscheiden. Danke!

Es gibt nun also eine eigene Visualisierung für Eckpunkte, Kurvenpunkte und gut identifizierbare Anfasser.

Wenn die Linienstärke (und Farbe) der Anfasser nun noch ebenso modifizierbar wäre wie die bereits vorhandene Anpassung von deren Größe wäre es in jedem Fall perfekt. Denn ein roter Hintergrund ist für rote Punkte natürlich etwas ungünstig :D

P.S. die Einstellung für die Anfasser muss ich übrigens jedes mal suchen und Anzeige > Ebene finde ich persönlich weniger logisch als Anzeige > Oberfläche. Viel besser fände ich jedoch, diesen Punkt in Anzeige > Werkzeuge auszulagern, was eventuell Platz für weiteres bietet.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von maxwell »

Das Panoramafilter bringt Photoline nach wie vor zum Absturz beim Einlesen von Olympus Raw-Dateien.
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Juan »

Hi all,

If I set Angle Random to a brush over the Painting Matrix strength to Zero, it still draw like if the strength is set to 100%. Is this intended?

Hope it makes sense.
Juan
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Juan »

Hi all,

Would it be possible to add couple of features over the Painting Matrix?

1- Add Scatter X and Scatter Y option.
2- Add an option to Random Flip in X and Random Flip in Y option.

Cheers,
Juan
Juan
Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: Do 06 Okt 2011 08:08

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Juan »

Hi all,

Would it be possible for the New Layer command that the name always comes empty by default ?

For example, If I create a new layer with the name "Grass" in the New Layer dialog, every time I create a new one it "remembers" the previous name and if I don't pay attention I end up with 15 layers named "Grass" :lol:

Cheers,
Juan
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Martin Huber »

Juan hat geschrieben: Do 23 Mai 2019 16:50If I set Angle Random to a brush over the Painting Matrix strength to Zero, it still draw like if the strength is set to 100%. Is this intended?
I will check that.

Martin
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von JulianZI »

Ich habe probiert aus einer grossen Anzahl kleiner 48x48 pixel PNGs ein grosses Bild zu erstellen.

Dafür habe ich die Bildübersicht Funktion Bildkatalog erzeugen verwendet mit den Parametern
Grösse: 20 spalten / 10 Reihen
Platzierung: Rändern 0, 0
Abstand 0, 0

eingegeben. Es wird hier aber immer ein Abstand zwischen den Bilder eingefügt.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben: Mo 27 Mai 2019 16:38 Ich habe probiert aus einer grossen Anzahl kleiner 48x48 pixel PNGs ein grosses Bild zu erstellen.
Dafür habe ich die Bildübersicht Funktion Bildkatalog erzeugen verwendet mit den Parametern
"Bildkatalog erzeugen" ist dafür eigentlich nicht gedacht, es erzeugt einen Bildkatalog :-)
Selbst wenn du die Beschriftung weg lässt, wird ein Abstand gehalten, damit der Bildkatalog übersichtlich bleibt.

Ich würde die Bilder öffnen und über die Funktion "Layout > Druckdokument erzeugen" arbeiten. Hier auf "Dokumentmodus" deine Werte eingeben und es sollte klappen.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Ashcraaft »

Hallo Gerhard. Darf ich mir Hoffnung machen, dass die Vektorpfade und Anfasser noch etwas optimiert werden?
Wie in meinem Beitrag (no. 3 hier im Thread) beschrieben habe sind wir aus meiner Sicht ganz kurz vor perfekt :D
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben: Di 28 Mai 2019 08:59 Hallo Gerhard. Darf ich mir Hoffnung machen, dass die Vektorpfade und Anfasser noch etwas optimiert werden?
Wie in meinem Beitrag (no. 3 hier im Thread) beschrieben habe sind wir aus meiner Sicht ganz kurz vor perfekt :D
Wir sind der Meinung, dass es in PhotoLine bereits viel zu viele Einstellungen gibt. Wir tendieren eher dazu, welche zu entfernen.
Daher werden wir keine neuen hinzunehmen. Wenn du einen guten Vorschlag hast, können wir aber über die aktuelle Farbgebung nachdenken.
Ashcraaft
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Fr 26 Nov 2010 10:39
Wohnort: Kempen

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Ashcraaft »

Verstehe ich aber so ist es ja auch nicht wirklich optimal…
Wie wäre es denn mit weiß gefüllten Kurven-Anfassern?
Ohne Titel.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte besuche & teile PhotoLine auf folgenden Seiten:
PhotoLine bei Facebook | YouTube

Danke, Sascha Ballweg
(Photoline-Nutzung: Mac OS-X & Windows 10)
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Gerhard Huber »

Ashcraaft hat geschrieben: Di 28 Mai 2019 15:26 Verstehe ich aber so ist es ja auch nicht wirklich optimal…
Wie wäre es denn mit weiß gefüllten Kurven-Anfassern?
In deinem Screenshot sind sie grau gefüllt?
Das würde das Problem nur verschieben, dann siehst du sie vor grauem Hintergrund schlecht.
Ich denke aber, da die Anfasser einen dunklen Rand haben, kann man trotzdem gut damit arbeiten.
Paul
Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: Fr 19 Dez 2008 11:36

Re: Neue Testversion 21.40b14

Beitrag von Paul »

Hi,

I have found 2 errors:
- When making a picture catalog (thanks for adding the placeholder option!), creating it with preview and original images are reversed. So, selecting 'Original' takes the preview image and 'Preview' takes the original image.
- When I create a placeholder layer, clicking on 'Fix' lets PL crash. Converting a placeholder layer from e.g. a vector shape, I can fix the layer.

- Paul