Ist das so normal und richtig? (Space)

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von ObiTobi »

Hallo,

etwas besseres Titel fiel mir nicht ein.
Es geht um folgendes Verhalten. Mit Z zoome ich auf 100%. Wenn ich jetzt den Bildinhalt verschieben will so dass ich für mich interessante Stelle erreiche wähle ich Space damit soll an sich der Mauszeiger zu einer Hand werden. Es passiert aber bei mir nicht. Ich muss fast immer erst mit der Maus unten oder rechts an den Scroll Balken schieben erst dann mit Space wird mir eine Hand angezeigt und ich kann das Bild verschieben.
Ist das so normal und gewollt? (21.40B14 Windows x64)
Gruß Robert
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von Gerhard Huber »

Mit "Space" (Leerbalken) den Bildinhalt verschieben kann man nur, wenn das Bild den Focus hat. Du musst also sicherstellen, dass das Bild aktiv ist, z.B. durch einen Klick auf den Fenstertitel.
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von ObiTobi »

Das ist mir schon klar. Es wundert mich, dass PL bzw. an sich das darin geöffnete Bilder irgendwie oft den Fokus verliert. Ich beobachte das ob ich an was bestimmten aufhängen kann.
Gruß Robert
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von ObiTobi »

Also - ich klicke mit rechter Maustaste auf eine Ebene und wähle "Ebene duplizieren". Danach Z Taste für 100% Ansicht. In dem Moment hat das Bild kein Fokus. Ist das wirklich so richtig?
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Di 28 Mai 2019 19:13 Also - ich klicke mit rechter Maustaste auf eine Ebene und wähle "Ebene duplizieren". Danach Z Taste für 100% Ansicht. In dem Moment hat das Bild kein Fokus. Ist das wirklich so richtig?
Das hängt von den Einstellungen ab. Dort gibt es unter "Arbeit > Divers" den Punkt "Ebenenliste mit Tastatursteuerung". Ist dieser aktiviert, bekommt die Ebenenliste durch einen Mausklick den Eingabefokus und als Konsequenz auch alle Tastatureingaben (Ausnahme sind Tastenkürzel für Menübefehle).
Ist dieser Punkt bei dir aktiv? Wenn ja, deaktivier ihn mal. Du solltest danach PhotoLine neustarten, weil die Änderung etwas träge übernommen wird.

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von ObiTobi »

Martin Huber hat geschrieben: Mo 03 Jun 2019 16:49 Ist dieser Punkt bei dir aktiv?
Ja es war aktiv. Ich gucke heute wie es jetzt ist.
Gruß Robert
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von Martin Huber »

ObiTobi hat geschrieben: Mi 19 Jun 2019 06:34
Martin Huber hat geschrieben: Mo 03 Jun 2019 16:49 Ist dieser Punkt bei dir aktiv?
Ja es war aktiv. Ich gucke heute wie es jetzt ist.
Ich werde testweise in der Beta einbauen, dass Bedienelemente unbenutzte Tastendrücke ans Dokument weiterleiten. Du kannst dir das dann mal ansehen.

Martin
ObiTobi
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Mi 29 Sep 2010 18:46

Re: Ist das so normal und richtig? (Space)

Beitrag von ObiTobi »

Martin Huber hat geschrieben: Do 20 Jun 2019 09:43 Ich werde testweise in der Beta einbauen,
Super, vielen Dank
Gruß Robert