Dia spiegeln

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Dia spiegeln

Beitrag von derpeter »

Hallo,

als Einsteiger bin ich gerade dabei PhotoLine auszuprobieren. Habe noch ein paar alte eingescante Dias zum bearbeiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige falsch herum sind. Links und rechts ist vertauscht.

Ich kenne es von IrfanView, dort gibt es unter dem Menüpunkt "Bild" - horizontal spiegeln.

Bei PL gibt es das Menü "Bild" gar nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Dank im voraus!
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dia spiegeln

Beitrag von Gerhard Huber »

Menü "Ebene > Ebene drehen spiegeln > Horizontal spiegeln"
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dia spiegeln

Beitrag von Hoogo »

Da gibt es auch einen Knopf in der Toolbar zu, der müsste Standardmäßig da sein.
Dateianhänge
Toolbar.png
Toolbar.png (8.21 KiB) 4702 mal betrachtet
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Dia spiegeln

Beitrag von derpeter »

Danke für die schnelle Antwort.

Den Knopf in der Toolbar gibt es bei mir nicht, nur rechts und links drehen.
Aber die Funktion unter Ebenen klappt!
Frage mich nur, warum es das Menü "Bild" in PL nicht gibt. Darunter könnte man einige Grundfunktionen, die man öfter benötigt, zusammenfassen. Dann muss man nicht an zig verschiedenen Stellen suchen und für Fotografie und Bildbearbeitung hätte man es viel einfacher.

Ich werde das mal unter "Wünsche" posten.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Dia spiegeln

Beitrag von Gerhard Huber »

Das Menü heißt "Ebene" statt Bild, weil PhotoLine im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen hier nicht nur Bilder bearbeiten kann, sondern du kannst auch Textebenen, Vektorebenen, Gruppen, Platzhalter, ... damit bearbeiten.
gerryW
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 01 Apr 2018 17:27

Re: Dia spiegeln

Beitrag von gerryW »

Das Menü "Bild" würde auf meiner Wunschliste auch ganz oben stehen. Am besten wäre es, wenn jeder Nutzer es nach seinen Bedürfnissen gestalten könnte und dort die Funktionen reinpacken kann, die er am häufigsten braucht, in meinem Fall speziell für die Fotobearbeitung.

Passend dazu ein Tipp, der Dir vielleicht auch hilft:
Zufällig habe ich mal herausgefunden, dass man die mittlere Maustaste/Mausrad selbst belegen kann. Dort habe ich die 15 wichtigsten Werkzeuge draufgelegt, mit Trennstrichen für die verschiedenen Bereiche, die ich zur Fotobearbeitung fast immer brauche. Das war eine große Hilfe und macht vieles einfacher und so manche Suche nach dem richtigen Werkzeug (was nicht alles unter "Werkzeug" zu finden ist) überflüssig. Sowas müsste man gleich von Anfang an wissen/haben und nicht erst nach nervigem und frustrierendem Ausprobieren.

In irgendeinem Video wurde das mal beschrieben. Weiß aber nicht mehr welches, da könne die Experten hier sicher helfen.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Dia spiegeln

Beitrag von der_fotograf »

Du kannst »Ebene drehen« oder »Rotate layer« selbst im Menu hinzufügen.

Ein Menu auswählen, dann z.B. Guides (ich habe es nur in Englisch) wählen, recht klicken, -> Bearbeiten und dann die gewünschte Option hinzufügen.

Oder eben über Einstellungen oder Präferenzen, wie auch immer das auf Deutsch im jeweiligen Betriebssystem heisst.

Ähm, nee, in dem Screenshot habe ich versehentlich Rotate Layer markiert, ich hätte unter Rotate/Mirror Layer eine entsprechende Option wählen müssen. Aber egal, Du sieht hier, wie es geht.

Wenn Du Dich besser mit PL auskennst, kannst Du eine Aktion erstellen, so dass ein Doppelklick ausreicht, um die Ebene zu spiegeln. Oder zwei Aktionen, eine zum horizontalen und eine zum vertikalen Spieglen. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Screen Shot 2019-07-19 at 13.36.32.png
Screen Shot 2019-07-19 at 13.36.32.png (45.86 KiB) 4668 mal betrachtet
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Dia spiegeln

Beitrag von derpeter »

Danke gerryW, der Tipp ist gut und hilft enorm, gerade bei der Fotobearbeitung.

So etwas ähnliches wünschte ich mir auch für den Menüpunkt "Bild". Oder man könnte ihn auch "Foto" nennen, er wäre dann speziell zur Fotobearbeitung für Fotografen.
Das bei einem Bildbearbeitungsprogramm das sogar den Begriff Photo im Namen trägt kein Menü mit einem dieser beiden Worte vorkommt finde ich ... komisch.

Das Menü "Ebene" ist in PL auch zu 95% anders belegt als das Menü "Bild" in anderen Programmen und nicht vergleichbar. Ich selbst würde es mir auch komplett anders gestalten.

@ der_fotograf
das ist dann aber die Standardleiste (die ist bei mir schon ziemlich voll und hat nur noch Platz für 2 oder 3 Optionen) und nicht die Menü-Leiste.
Für das Menü "Bild" oder "Foto" wüsste ich auf Anhieb 10 - 12 Funktionen die hilfreich für mich wären und ein ständiges Suchen in den Tiefen von PL vermeiden.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4021
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Dia spiegeln

Beitrag von Hoogo »

gerryW hat geschrieben: Fr 19 Jul 2019 13:26 Das Menü "Bild" würde auf meiner Wunschliste auch ganz oben stehen. Am besten wäre es, wenn jeder Nutzer es nach seinen Bedürfnissen gestalten könnte und dort die Funktionen reinpacken kann, die er am häufigsten braucht, in meinem Fall speziell für die Fotobearbeitung.
Das geht, wenn man sich an die" \hlp\Menustructure.txt" im Photoline-Programmverzeichnis herantraut. Bis auf ein paar Feinheiten ging das gut, hatte da vor 10 Jahren was in diesem Thread gemacht. Das war aber für PL 15, da dürften sich inzwischen viele Menüpunkte verändert haben, so dass ich einfach einspielen nicht empfehlen würde.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
gerryW
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 01 Apr 2018 17:27

Re: Dia spiegeln

Beitrag von gerryW »

Das sieht sehr komplex und schwierig aus und ist ohne Fachkenntnisse wohl kaum zu machen.
Da müssten schon die Hubers was machen.

Ich würde mich da nicht rantrauen.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Dia spiegeln

Beitrag von der_fotograf »

das ist dann aber die Standardleiste (die ist bei mir schon ziemlich voll und hat nur noch Platz für 2 oder 3 Optionen) und nicht die Menü-Leiste.
Yup, aber bei den Präferenzen kannst Du das Menu (in dem Screenshot Bars: Guides) aufklappen und eine individuelle Leiste (Custom) erstellen und ihr einen beliebigen Namen verpassen. Da kannst Du reinpacken, was Dir gefällt.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Dia spiegeln

Beitrag von derpeter »

Hm, das wäre eine Möglichkeit, für mich aber 2. Wahl, im Vergleich zu einem Menüpunkt "Bild" oder "Foto". Folgende Dinge würden mich stören:

1. es entsteht eine zusätzliche Bedienleiste, die 10 mal soviel Platz wegnimmt. Bei einem 32 Zoll Monitor nicht so tragisch, beim Laptop schon.
2. es sind nur die Icons zu sehen ohne die Beschreibung der Funktion in Worten.
3. die Leiste ist ständig auf dem Bildschirm und fällt (störend) ins Auge. Ein zusätzlicher Menüpunkt klappt erst auf, wenn ich ihn brauche.

Aber solange die Hubers nichts ändern sicher eine Alternative.
chrischa
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Do 19 Jul 2012 12:02

Re: Dia spiegeln

Beitrag von chrischa »

Ich denke man darf nicht ganz außer Acht lassen, dass Photoline eine über 20jährige Geschichte hinter sich hat. Das Programm hat sich entwickelt und die langjährigen Nutzer haben ihre Arbeitsabläufe - eine Umstrukturierung dürfte nicht nur Freudenschreie hervorrufen. Jedes Programm benötigt ein wenig Einarbeitung, aber wenn man sich daran gewöhnt hat fragt man sich, warum man jemals Probleme damit hatte.

Wenn Du Dir ein Menü nach Deinen Vorstellungen zusammenstellen möchtest, schau Dir doch nochmal den Tipp von gerryW an: Das Kontextmenü, das Du über die mittlere Maustaste erreichst, kannst Du komplett selbst belegen und es nimmt Dir keinen zusätzlichen Platz weg. Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Bedienung -> Kontextmenü kannst Du wirklich alle notwendigen Befehle auswählen, Du kannst sogar direkt "Horizontal spiegeln" oder "Vertikal spiegeln" ins Menü einbauen, so dass Du später nicht mal in den Dialog musst. Schneller geht's kaum ;-)
Photoline 23 unter Windows 10/64 Bit
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Dia spiegeln

Beitrag von derpeter »

Richtig, die unterschiedliche Sichtweise und Wünsche von langjährigen Nutzern und Neueinsteigern geht stark auseinander.

Stimmt ! Der Tipp von gerryW ist für mich die, derzeit, beste Lösung.
Inzwischen habe ich auch das Video dazu gefunden, unter "PhotoLine Tutorial Arbeitsoberfläche - YouTube" bei Google.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Dia spiegeln

Beitrag von der_fotograf »

Kontextmenu unter OS X: Shift/Umschalt + Rechtsklick

Habe ich grade eben herausgefunden. Man lernt nie aus.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Antworten