Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Benutzeravatar
chardonnens
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 11 Okt 2011 18:04

Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von chardonnens »

Wenn ich eine Zeitlang an einem Bild arbeite, z.B. Kopierpinsel, plötzlich sieht man die Umrandung des Werkzeuges (z.B. Quatrat) nicht mehr. Auch nach Neustart von PL erscheint es nicht. Erst wenn man den (Windows 10) PC neu startet kann ich weiterarbeiten. Und das ist mühsam. Das passiert fast jedes Mal wenn ein Bild bearbeite. Wie kann ich das konfigurieren dass das nicht mehr passiert?
Gruss Chardonnens
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von Martin Huber »

chardonnens hat geschrieben: So 28 Jul 2019 16:54 Wenn ich eine Zeitlang an einem Bild arbeite, z.B. Kopierpinsel, plötzlich sieht man die Umrandung des Werkzeuges (z.B. Quatrat) nicht mehr.
Es gibt aber keinen nachvollziehbaren Weg, der das auslöst?

Betrifft das nur die Werkzeugleiste oder auch andere Oberflächenelemente, die dieselbe Art von Markierung verwenden (z.B. Symbolleisten, die Kanäleeinstellung in den Werkzeugeinstellungen, die Schützen-Symbole in der Ebenenliste, ...)?
chardonnens hat geschrieben: So 28 Jul 2019 16:54Auch nach Neustart von PL erscheint es nicht.
Hast du nach dem Beenden von PhotoLine mal im Task-Manager überprüft, ob es wirklich beendet ist?
chardonnens hat geschrieben: So 28 Jul 2019 16:54Erst wenn man den (Windows 10) PC neu startet kann ich weiterarbeiten. Und das ist mühsam. Das passiert fast jedes Mal wenn ein Bild bearbeite. Wie kann ich das konfigurieren dass das nicht mehr passiert?
Hast du in den Einstellungen unter "Anzeige > Oberfläche" "Dunkle Oberfläche aktivieren" eingeschaltet?

Grundsätzlich ist ein Problem, das über mehrere Programmstarts hinweg auftritt, aber durch einen Windows-Neustart behoben wird, ein Windows-Fehler. Es kann sich z.B. um einen Fehler im Grafikkartentreiber handeln.

Martin
Benutzeravatar
chardonnens
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 11 Okt 2011 18:04

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von chardonnens »

Es betrifft nur die Werkzeugumrandung beim Arbeiten!
Ja, PL ist im Task_Manager beendet, wenn PL beendet wird.
Kann es sein, das die DPI Einstellung schuld daran ist? Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 3840 x 2160 und ich habe es auf 175% Skaliert. Was stelle ich da im PL bei der Monitorauflösung ein?
Habe die helle Oberfläche!
Chardonnens
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von Martin Huber »

chardonnens hat geschrieben: Mo 29 Jul 2019 14:51Kann es sein, das die DPI Einstellung schuld daran ist?
Nein.
chardonnens hat geschrieben: Mo 29 Jul 2019 14:51Mein Bildschirm hat eine Auflösung von 3840 x 2160 und ich habe es auf 175% Skaliert. Was stelle ich da im PL bei der Monitorauflösung ein?
Der Wert in den Einstellungen unter "Anzeige > Montorauflösung" ist nur für den Menübefehl "Ansicht > Originalauflösung" da.
chardonnens hat geschrieben: Mo 29 Jul 2019 14:51Habe die helle Oberfläche!
Also ist in den Einstellungen unter "Anzeige > Oberfläche" "Dunkle Oberfläche aktivieren" nicht eingeschaltet?
Dann schalte es testweise mal ein. Wenn du lieber eine helle Oberfläche hast, kannst du unter "Hintergrundfarbe" einen hohen Wert einstellen.
Funktioniert nach dem Einschalten die Anzeige des aktiven Werkzeugs?

Martin
Benutzeravatar
chardonnens
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 11 Okt 2011 18:04

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von chardonnens »

Gut, werde da mal versuchsweise die Dunkle Oberfläche aktivieren mit hohem Wert (255), und geb wieder Bescheid.
Danke Martin
Gruss Chardonnens
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von Martin Huber »

chardonnens hat geschrieben: Sa 03 Aug 2019 11:10 Gut, werde da mal versuchsweise die Dunkle Oberfläche aktivieren mit hohem Wert (255), und geb wieder Bescheid.
255 ist schon sehr hell. Ein normaler Wert ist ca. 224.

Martin
Benutzeravatar
chardonnens
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 11 Okt 2011 18:04

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von chardonnens »

Hat leider nichts gebracht, mit der Einstellung der dunklen Oberfläche Wert 224! Plötzlich während dem Arbeiten die Werkzeugumrandung weg! Nur mit Neustart vom PC kann ich weiterarbeiten. :?: :?:
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von Martin Huber »

chardonnens hat geschrieben: Mi 07 Aug 2019 18:06 Hat leider nichts gebracht, mit der Einstellung der dunklen Oberfläche Wert 224! Plötzlich während dem Arbeiten die Werkzeugumrandung weg! Nur mit Neustart vom PC kann ich weiterarbeiten. :?: :?:
Da bin ich auch ratlos. Wenn das Problem über Programmläufe hinweg auftritt, nach einem OS-Neustart aber weg ist, müsste es eigentlich mit dem Betriebssystem zusammenhängen. Wenn aber die dunkle Oberfläche aktiviert ist, wird die Selektion der Symbole nicht mehr vom Betriebssystem gezeichnet, sondern über unsere eigenen Routinen. Und das müsste immer funktionieren, denn sonst würdest du kaum mehr was sehen.

Wenn es einen nachvollziehbaren Weg gäbe, das Problem zu reproduzieren, könnten wir uns das ansehen.

Noch ein paar Fragen, weil das noch nicht ausdrücklich erwähnt wurde:
- Mit Werkzeugumrandung meinst du den Rahmen um das aktive Werkzeug, der in dem Screenshot zu sehen ist?
SelectedIcon.png
SelectedIcon.png (557 Bytes) 3493 mal betrachtet
- Wenn die Umrandung nicht sichtbar ist, funktioniert das Werkzeug dann trotzdem?
- Die Umrandung erscheint auch nicht, wenn du ein anderes Werkzeug anwählst?

Martin
Benutzeravatar
chardonnens
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 11 Okt 2011 18:04

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von chardonnens »

Mit der Werkzeugumrandung meine ich, wenn ich z.B. im Bild male, das Malwerkzeug hat ja eine Umrandung damit man sieht wie gross der Pinsel malt und wo er ist. Diese Umrandung verschwindet nach einiger Zeit, und man weiss nicht mehr wo der Pinsel ist und wie gross er ist. Beispiel hier:
WerkzeugUmrandung.jpg
WerkzeugUmrandung.jpg (30.53 KiB) 3418 mal betrachtet
Unten der weiss gemalte Punkt, oben die Umrandung des Pinsels. Diese Umrandung verschwindet, auch bei allen anderen Werkzeugen.

Gruss Chardonnens
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von Martin Huber »

Tja, da haben wir immer aneinander vorbeigeredet.

Der Pinselumriss kann mit der Caps-Lock-Taste abgeschaltet werden. Kann das der Grund sein?

Martin
Benutzeravatar
chardonnens
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Di 11 Okt 2011 18:04

Re: Werkzeug-Umrandung plötzlich nicht mehr sichtbar!

Beitrag von chardonnens »

Hallo Martin, das mit der Caps-Lock-Taste habe ich nicht gewusst. Werde ich mal versuchen mit dieser Taste den Umriss wiederherzustellen wenn er verschwindet.

Gruess Chardonnens
Antworten