Konzept der Beschnittebenen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Konzept der Beschnittebenen

Beitrag von Erhy »

Hallo!
Darf ich noch eine Bitte anbringen.
Habt ihr ein Tutorial, dass man begreift, wie man Beschnittebenen sinnvoll einsetzt
und wie sie sich im Detail auswirken?

Mein Versuch:
Habe einen Stapel aus Ebenen und zuoberst eine Beschnittebene.
Mich wundert, dass die Transparenz der Ebenen durch die Beschnittebene keine Rolle mehr spielt.
seht:
https://drive.google.com/file/d/1JPGLTT ... sp=sharing

Erhy
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Konzept der Beschnittebenen

Beitrag von bkh »

Beschnittebenen funktionieren im Prinzip genauso wie Ebenenmasken, nur dass sie nicht auf die "Elternebene" wirken, sondern auf alle Ebenen unterhalb der Beschnittebene. Liegt die Beschnittebene in einer Gruppe, dann wirkt sie nur auf die Ebenen in der Gruppe. Normalerweise sind Beschnittebenen Graubilder oder Vektorebenen, alle anderen Ebenentypen werden intern entsprechend konvertiert.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was der Ebenenstapel in deiner Abbildung bewirken soll. (Bei Beschnittebenen bewirkt übrigens die Intensität nichts, bei dir ist 1% eingestellt …)
Mich wundert, dass die Transparenz der Ebenen durch die Beschnittebene keine Rolle mehr spielt.
seht:
Wo ist denn in deinem Bild Transparenz? Die Beschnittebene erzeugt nur neue Transparenz, die vorherige Transparenz bleibt erhalten. Mit der zugehörigen .pld-Datei könnte man vermutlich mehr anfangen als mit dem Screenshot.

L.G.

Burkhard
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Konzept der Beschnittebenen

Beitrag von ellhel »

Moin,

eigentlich sind die Beschnittebenen doch recht easy. Egal was Du hernimmst, ob Text, Vektor, RGB-Ebene.
Machst Du Sie zur Beschnittebene wird alles was darunterliegt beschniten.
Haste Schwarz-Weiß-Verläufe erzeugen die schöne Transparenzeffekte.
Kurzvideo Beschnittebene

LG
Helmut

Edit: Tutorial Auswahl und Masken
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
derpeter
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19 Jul 2019 10:22

Re: Konzept der Beschnittebenen

Beitrag von derpeter »

Hallo,

sehr schönes Video. Alles gut erklärt. Sowas müsste es hier öfter geben.
Vielen Dank dafür!

Nur der Ton ist extrem leise.
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Konzept der Beschnittebenen

Beitrag von Erhy »

Danke
für das Tutorial und eure erklärenden Worte.

mein Resümee ( bitte korrigiert mich ) :

Für die normale Fotobearbeitung dürften Beschnittebenen nur gruppierten Ebenen einen Sinn ergeben.
Im Ergebnis ist ja keine Transparenz erwünscht.
Die darunterliegenden Hintergrundebene überlagert dann die transparenten Bildteile.

Und wenn die Beschnittebene färbig ist,
gelten ihre Grauwerte, als ob die Beschnittebene in grau konvertiert worden wäre.

Erhy
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Konzept der Beschnittebenen

Beitrag von ellhel »

Hallo,

ja, der Ton ist nix.... weil das diese bescheidene Mikro vom Laptop war. Beim nächstenmal wird's besser. :(

LG
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
Antworten