Diagramme erstellen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Diagramme erstellen

Beitrag von beiti »

Irgendwie komme ich noch nicht zurecht mit der Diagramm-Funktion (in der Werkzeugleiste – dort, wo auch Kreis, Rechteck etc. zu finden sind).
Ich würde gern eine simple Kurve erstellen. Es sollen insgesamt 106 Werte untergebracht werden, also die X-Achse müsste 106 Punkte haben. Die Y-Achse soll dann so skaliert werden, dass der größte Einzelwert die volle Höhe der Y-Achse bekommt.

Die Ausgangsdaten liegen derzeit in Form einer Textdatei vor. Der Punkt wird hierbei als Dezimalpunkt benutzt. Mit Kommas sind die einzelnen Werte getrennt.
Ich kann die Werte aber auch umformatieren und anders bereitstellen, wenn das nötig sein sollte.

Bisher ist es mir nicht gelungen, die Daten in den 'Diagrammeinstellungen' unter 'Daten' einzutragen, indem ich auf 'Datei|Laden' gehe und die Textdatei anwähle. Manchmal passiert gar nichts, manchmal landen alle Daten hintereinander im ersten Feld. Sie sollen aber getrennt werden.

Sinn des Ganzen ist übrigens die Erstellung eines Lichtspektrum-Diagramms anhand von Messwerten. (So ein Diagramm, wo man z. B. sieht, dass Glühlampen rotlastiger sind als Tageslicht, oder dass weiße LED-Lichtquellen einen Peak im Blau-Bereich haben.)
Die oben verlinkte Textdatei enthält Daten für ein Tageslicht-Spektrum von 380 bis 730 nm in 106 Schritten.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 564
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von der_fotograf »

Du brauchst wahrscheinlich eine csv Datei, d.h. in der ersten Zeile müssen die Spalten definiert sein. Die können Namen oder Zahlen haben.

Beispiel: "Date","Transaction ID","Counterparty","Memo","Type","Status","Amount","Currency","Account"

Die nachfolgenden Zeilen der Tabelle müssen ebenso gegliedert werden.

Die Datei sollte den Suffix ".csv" haben (Ohne " " natürlich). Du kannst jede .txt Datei später umbenennen.

PL-Hilfe (habe ich nur auf Englisch):

7.4.30 Text/Serial Document
In order to create a serial document, you need a CSV-file containing the data to use in the serial document. CSV is the abbreviation of “Comma Separated Values”. Don‘t take this “Comma” too literally. Other characters can be used as separator, too. A simple CSV-file may look like this: "Address","Last Name","First Name"
"Mr","Doe","John"
"Mrs.","Doe","Jane"
Each line is a data set which will be used in the serial document. The first line has a special meaning as it defines the data fields contained in a data set.
Nearly every database can export CSV-files.
The first step in creating a serial document is opening the dialog Serial Document. Path of Address Data is the location of the CSV-file. The easiest way to enter it is to use the button Choose.
After that Data Sets is listing the data sets found in the file. By placing or removing a check mark beside a data set, you can select the data sets, that shall be inserted in the serial document.
In Data Fields the fields of a data set are listed. Selecting a field name and clicking Set inserts this field name as keyword in the active text layer.
By clicking Create Serial Document a new document will be created. For every data set checked in Data Sets the pages of the active document will be copied to this new document and all keywords will be replaced by the corresponding content of the active data set.

HTH (Hope That Helps) :mrgreen:
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von Gerhard Huber »

So wie ich das sehe, gibt es mit der Funktion im Moment 3 Probleme:
- sie sollte entfernt werden
- sie liest nur Datenzeilen, die mit einem "Return" abgeschlossen sind, du musst also z.B. mit einem Texteditor am Ende der Zeile "Return" drücken
- sie erweitert die Tabellenbreite nicht automatisch (das werde ich beheben)
Danach klappt es eigentlich :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von beiti »

Gerhard Huber hat geschrieben: Sa 05 Okt 2019 13:08- sie liest nur Datenzeilen, die mit einem "Return" abgeschlossen sind, du musst also z.B. mit einem Texteditor am Ende der Zeile "Return" drücken
Alles klar. Das ist der Unterschied. :)
- sie erweitert die Tabellenbreite nicht automatisch (das werde ich beheben)
Wie hast Du das Beispiel dann so schnell hingekriegt? 90-mal auf "Spalte einfügen" geklickt? Oder gibt es einen Trick?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4144
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich habe den Quellcode von PhotoLine angepasst :-)
In der nächsten Beta wird es funktionieren.
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von beiti »

Gerhard Huber hat geschrieben: Sa 05 Okt 2019 13:24 Ich habe den Quellcode von PhotoLine angepasst
Klar, so mach ich das auch immer. :roll:

Hat zum Glück noch keine Eile. Die Diagramme brauche ich für ein Buchprojekt, das aber längst nicht fertig ist. Auf der Suche nach einer Software, die aus Werten Diagramme baut, bin ich fast zufällig auf diese (wenig beachtete) Funktion von PhotoLine gestoßen. Gibt halt immer mal wieder Überraschungen. :)
beiti
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: So 16 Nov 2008 01:48

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von beiti »

Jetzt funktioniert es. :D
test-diagramm.png
Ich muss jetzt nur noch einen praktikablen Workflow für die Weiterverarbeitung finden (um bei einer Vielzahl von Diagrammen nicht jeden Schritt manuell machen zu müssen), aber die Grundlage in Form der Kurve ist erst mal da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bkh
Betatester
Beiträge: 3674
Registriert: Do 26 Nov 2009 22:59

Re: Diagramme erstellen

Beitrag von bkh »

Wenn es um die automatische Erstellung von Diagrammen geht, dann schau dir doch ggf. nochmal gnuplot an, das erstellt Diagramme per Skript und wird deshalb im wissenschaftlichen Bereich oft eingesetzt.

L. G.

Burkhard