PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von der_fotograf »

Heute Vormittag festgestellt:

PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage. Bei Speichern unter / Save as habe ich als Standard *.JPG ausgewählt. Bisher — auf meinem »alten« OS X war es so, dass PL nachfragte, sinngemäss »Die Datei existiert bereits - überschreiben?«. Dann habe ich z.B. eine fortlaufende Nummer wie »_02« eingegeben und bin zur nächsten Datei. Somit konnte ich immer Version _01 mit den Versionen _nn vergleichen...

Jetzt gibt es das nicht mehr.

Ich habe das mit anderen Programmen getestet — dort funktioniert es.

Grosse Frage: Obwohl ich die Preferences/Settings von der Vorversion übernommen habe, kann es sein, dass ich irgendetwas übersehen habe?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
maxwell
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 01 Jul 2013 20:53

Re: PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von maxwell »

Scheint vom Betriebssystem abhängig zu sein. Unter Windows (7 und 10) erscheint wie gewohnt die entsprechende Abfrage. Mögliche Einstellungen sind mir nicht bekannt. Seit MACOS 10.7 hat es hinsichtlich "Sichern unter" Änderungen gegeben, die Frage kann daher wohl am Besten Martin beantworten.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von frankenstein »

Ich kann das Verhalten hier mit macOS Catalina bestätigen. Ich bekomme allerdings nach wie vor eine Warnung, wenn die gleichnamige PLD-Datei überschrieben wird, welche ich immer mitspeichern lasse.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von der_fotograf »

Irgendetwas ist unter Catalina anders — sogar meine alte Version 17.XX fragt jetzt nicht mehr nach, ob die bestehende Datei überschrieben werden soll. Langsam geht mir Apple auf den Keks.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von Martin Huber »

Das ist vermutlich ein Fehler in macOS 10.15.

Der Speichern-Dialog ist eine Funktion des Betriebssystems und bisher lief es so ab:
- PhotoLine ruft den Speicherdialog auf
- Wenn der Benutzer den Dialog mit OK verlässt, gibt das Betriebssystem PhotoLine die Möglichkeit, den eingegebenen Dateinamen zu verändern. PhotoLine hängt dann bei Dateinamen ohne Erweiterung die Erweiterung des eingestellten Dateiformats an (also z.B. ".jpg").
- Das Betriebssystem testet, ob die Datei existiert, und gibt ggf. eine Warnung aus.
- Wenn der Benutzer zustimmt oder die Datei nicht existiert, bekommt PhotoLine den Dateinamen zurückgeliefert.

Ab 10.15 läuft es so ab:
- PhotoLine ruft den Speicherdialog auf
- Wenn der Benutzer den Dialog mit OK verlässt, testet das Betriebssystem, ob die Datei existiert, und gibt ggf. eine Warnung aus. Wenn als Dateiname nur "Test" steht, wird auch auf die Datei "Test" getestet.
- Wenn der Benutzer zustimmt oder die Datei nicht existiert, gibt das Betriebssystem PhotoLine die Möglichkeit, den eingegebenen Dateinamen zu verändern. PhotoLine hängt dann bei Dateinamen ohne Erweiterung die Erweiterung des eingestellten Dateiformats an (also z.B. ".jpg").
- PhotoLine bekommt den Dateinamen zurückgeliefert.

Da die neue Reihenfolge sinnlos ist, ist es wahrscheinlich ein Fehler, was uns aber nicht wirklich weiterbringt. Ich werde nach einem Workaround suchen.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von der_fotograf »

Danke Martin.

Nicht nur die neue Art zu speichern ist bei macOS sinnlos, da ist vieles aus dem Ruder gelaufen.

Aber was rede ich, von einem Kollegen habe ich erfahren, dass PS überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, weil noch viele Routinen oder wie man das nennt in 32 bit geschrieben sind :mrgreen:
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: PL überschreibt Dateien ohne Rückfrage

Beitrag von der_fotograf »

So, ich habe das eben nochmal getestet.

Wenn ich bei »Save as« hinter den Dateinamen den Extent ».jpg« einfüge, meldet sich der Dialog mit

Code: Alles auswählen

"<filename>.jpg" already exists. Do you want to replace it?
Offenbar erwartet die hübsche Catalina immer einen vollständigen Dateinamen inklusive Extent, ansonsten wird gnadenlos überschrieben.

Könnte es an den (wahrscheinlich) modifizierten Systemeinstellungen von macOS liegen? Ich habe ausgewählt, dass alle Dateinamenerweiterungen grundsätzlich angezeigt werden, weil ich in der Finder Liste auf einen Blick sehen will, ob es nun die TIFF oder die JPEG Datei ist, die ich zum Bearbeiten oder einfügen in einem Dokument benötige.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Antworten