Keine EXIF-Daten?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Keine EXIF-Daten?

Beitrag von der_fotograf »

Ich verwende XnView als »Leuchtkasten« für meine Fotos, wo ich die Sortierung nach »EXIF DATE« vornehme. Damit stelle ich sicher, dass vom RAW über TIFF bis zum JPEG alle Varianten nebeneinander angezeigt werden.

Wenn ich allerdings ein Foto mit mehreren Ebenen zur späteren Bearbeitung als *.PLD speichere, werden die EXIF-Daten offenbar nicht eingebettet und das Foto landet irgendwo ganz oben in der Liste:

Screen Shot 2019-11-12 at 09.06.jpg

Das »EXIF-Date« ist immer in der unteren Zeile der Bilddaten des Thumbnails.

In den »Preferences« kann ich leider nichts einstellen, um die kompletten EXIF-Daten und speziell das »EXIF-Date«einzubinden. Gibt es dafür einen Trick?

Klar, ich könnte nach Namen sortieren, aber manchmal vergebe ich einen anderen Dateinamen, und dann ist natürlich die Zuordnung zum Original weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Keine EXIF-Daten?

Beitrag von Gerhard Huber »

Damit man da überhaupt etwas sieht, installiert PhotoLine einen "WIC"-Treiber.
Dieser unterstützt aber leider keine Metadaten :-(
Ich habe eben mal gesucht. So ganz einfach ist es wohl auch nicht das nach zu rüsten. Ich werde mal sehen, ob ich noch eine Erleuchtung habe.
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Keine EXIF-Daten?

Beitrag von der_fotograf »

Klingt kompliziert und scheint es wohl auch zu sein.

Aber: Ich hatte schon einige Zeit mit Pierre von XnView MP korrespondiert, in der neuen Version sortiert XnView jetzt die Dateien so, dass sie nach »Date taken« sortiert werden, und wenn kein »Date taken« wie bei den *.pld-Dateien vorhanden ist, werden sie nach »Date last modified« zwischensortiert und sind somit schneller zu finden.

Insofern ist das nicht mehr so eilig und Sie können sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]