Lens Correction Optionen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Lens Correction Optionen

Beitrag von der_fotograf »

Ein Bekannter arbeitet mit DarkTable, das ebenfalls auf Lensfun zugreift, um Objketivkorrekturen durchzuführen. Er hat mir einen Screenshot gesendet, welche Optionen es für das Feintuning gibt. Wäre es möglich, den oberen Teil in PL zu realisieren? Also Korrekturen, Geometrie, Skalierung, Modus?

darktabel_lensfun.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lens Correction Optionen

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Do 06 Aug 2020 08:11 Ein Bekannter arbeitet mit DarkTable, das ebenfalls auf Lensfun zugreift, um Objketivkorrekturen durchzuführen. Er hat mir einen Screenshot gesendet, welche Optionen es für das Feintuning gibt. Wäre es möglich, den oberen Teil in PL zu realisieren? Also Korrekturen, Geometrie, Skalierung, Modus?
Bei "Korrekturen" wäre es evtl. sinnvoll, die chromatische Aberration abschaltbar zu machen. Vignettierung und Skalierung sind bereits abschaltbar.
Die Geometrie wird durch das Objektiv vorgegeben. Warum will man das umstellen? (Nachtrag: Man stellt in darktable die Zielgeometrie ein. Was ist das Einsatzgebiert?).
Die Skalierung durch Lensfun ist momentan abschaltbar. Eine weitergehende Skalierung kann man in PhotoLine durchführen.
Bei "Modus" kann man in Darktable wählen, ob man eine Verzeichnung korrigieren oder erzeugen will. Welchen SInn hat es, eine Verzeichnung zu erzeugen?

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Lens Correction Optionen

Beitrag von der_fotograf »

Bei der Version 22.03 ist die Skalierung schon weggefallen. Und dummerweise die Vignettierung permanent eingeschaltet. Ich brauche das nicht, ich will das nicht. Es hat schon mal besser funktioniert, da merkte sich das Dialogfeld die letzten Einstellungen.

Zielgeometrie: Keine Ahnung. Es soll nur sauber und gerade sein ;-)

Skalierung soll nicht sein, sonst werden z.B. aus einem Pixel 4, weil das Bild gestreckt wird. Das ist nicht förderlich.

Nun ja, Modus haben wir ja schon mit dem Kästchen »Active«, insofern ist das nichts Neues.

Korrekturen wären eventuell sinnvoll, wenn Lensfun-Daten Blödsinn sind.

Übrigens Lensfun: Das Projekt ist bereits im Februar 2019 mehr oder weniger zum Stillstand gekommen, soll heissen, dass neue Objektive eher nicht unterstützt werden. Und dann? Dann müssen wir mit den Flaschenböden und Gurkengläsern vor dem Digitalschrott leben?

Ich finde die ganze lausige Entwicklung im Moment nicht sonderlich prickelnd (also das, was in der Kamera- & Objektivindustrie passiert, womit die Käufer verarscht werden).
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]