Farbe-Bearbeitung

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Farbe-Bearbeitung

Beitrag von bonefish »

Hallo,
wie und mit welchen Werkzeugen beseitige ich Farbrauschen auf Bildteilflächen welches durch zu starkes Abblenden entstanden ist? Wie ändere ich die Farbtemperatur. Wie beseitige ich einen Farbstich in verschiedenen Farbflächen zB von rot auf grau?


Grüße vom bonefish
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von Martin Huber »

bonefish hat geschrieben: So 16 Aug 2020 16:28 wie und mit welchen Werkzeugen beseitige ich Farbrauschen auf Bildteilflächen welches durch zu starkes Abblenden entstanden ist?
"Filter > Digitalkamera > Bidlrauschen" kann Farbrauschen mindern.
bonefish hat geschrieben: So 16 Aug 2020 16:28Wie ändere ich die Farbtemperatur.
"Filter > Digitalkamera > Farbtemperatur"
bonefish hat geschrieben: So 16 Aug 2020 16:28Wie beseitige ich einen Farbstich in verschiedenen Farbflächen zB von rot auf grau
"Werkzeug > Farbe > Farbton/Sättigung" oder "Werkzeug > Farbe > Farbänderung", eventuell in Kombination mit einer Maske oder einem Farbfilter.

Martin
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von bonefish »

Hallo Martin,
danke, werd's mal probieren, wenn weitere Fragen dazu auftauchen melde ich mich nochmal.

Grüße bonefish
Rentnerknipser
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10 Jul 2020 11:31

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von Rentnerknipser »

Zu deinen Problemen:

a) Grundsätzlich befürworte ich immer das Aufnehmen im RAW-Format (falls möglich). Die meisten gängigen RAW-Konverter (Beispiele ohne Wertung: Darktable (kostenfrei) bzw. Capture One Pro (kostenpflichtig)) haben sehr gute Werkzeuge zur Einstellung der Farbtemperatur und zur Entfernung von Farbstichen sowie zur Entrauschung der Aufnahmen. Das erfordert aber einen gewissen Einarbeitungsaufwand und Mehraufwand bei der Bearbeitung (und ggf. Kosten für den RAW-Konverter).

b) Liegen die Bilder im JPEG- oder TIFF-Format vor, gibt es neben den Möglichkeiten, die PhotoLine bietet, weitere Alternativen (leider verursachen die meisten wiederum Kosten, nachstehend ein paar Beispiele; ebenfalls ohne Wertung):
  • vor einigen Jahren konnte man die NIK-Collection kostenlos bei Goggle herunterladen. Im Umfang war das Programm Dfine enthalten, mit dem man recht gute Ergebnisse erhalten konnte (diese Version läuft übrigens immer noch sehr gut unter Windows 10). Nach Übernahme durch DXO ist das Paket aber mittlerweile kostenpflichtig.
  • mit NEAT IMAGE und NOISE NINJA gab und gibt es zwei gute Entrauschungs-Plugins, die auch unter PhotoLine sehr gut funktionieren. Diese Plugins sind kostenpflichtig.list]
    • Recht gute Erfahrungen habe ich auch mit DENOISE PROJECTS von Franzis gemacht. Das Programm ist ebenfalls kostenpflichtig, aber hin und wieder gibt es aber Bundle-Angebote zu einem erträglichen Preis.
    Einen bisherigen Favoriten habe ich derzeit nicht, die Entrauschungsergebnisse der Programme sind oft stark bildabhängig.
Leg´ dich nie mit alten Photographen an, wir kennen Orte, an denen dich niemals jemand finden wird...
bonefish
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 13 Okt 2014 14:26

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von bonefish »

Noch ne Frage zum Thema ausschneiden zB mit dem freiem oder autom. Lasso.
Wo und wie kann man die Schnittkante des Werkzeuges zB weicher einstellen damit die Übergänge beim Schnitt gefälliger werden?
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von Gerhard Huber »

In den Werkzeugeinstellungen der Lassowerkzeuge
Dateianhänge
Einfügerand.png
Einfügerand.png (30.51 KiB) 2641 mal betrachtet
Benutzeravatar
russellcottrell
Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: Sa 26 Jul 2014 10:13
Wohnort: California
Kontaktdaten:

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von russellcottrell »

For raw editing, you might try RawTherapee. It is free, and now has several advanced noise removal modes that work very well for raw captures. For other images, such as scanned film, I use Neat Image. I tried Noise Ninja a few years ago but it did not seem nearly as good.

I remove local color casts with a curves adjustment layer in RGB mode, with blend mode set to Color. Remove the red cast by lowering the red curve, for example, then mask the entire adjustment with black and paint the affected areas in white, using a reduced brush intensity for gradual effects.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbe-Bearbeitung

Beitrag von Martin Huber »

bonefish hat geschrieben: Di 18 Aug 2020 11:17 Wo und wie kann man die Schnittkante des Werkzeuges zB weicher einstellen damit die Übergänge beim Schnitt gefälliger werden?
Du kannst auch den Knopf "Rand verbessern" verwenden, der in Gerhards Screenshot zu sehen ist. Dann wird an der Auswahlkante im Bereich, der durch "Breite" angegeben ist, basierend auf den Farbähnlichkeiten ein weicher Rand erzeugt.

Martin
Antworten