lens fun database

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

lens fun database

Beitrag von der_fotograf »

Wo kann ich denn unter macOS die lensfun database in PL finden?

In einem Beitrag (https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.p ... 986#p45986) habe ich gelesen, dass sie unter ~/Library/Preferences/PhotoLine sei, aber dort konnte ich sie nicht finden, auch nicht im Container von PL.

Ich will in der Objektivliste ein Objektiv umbenennen, weil es nicht gefunden wird...

Nachtrag: Wie kann ich denn eine lensfun .xml Datei einbinden, so dass der neue Objektivname gefunden wird?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: lens fun database

Beitrag von Martin Huber »

der_fotograf hat geschrieben: Mo 21 Sep 2020 08:35 In einem Beitrag (https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.p ... 986#p45986) habe ich gelesen, dass sie unter ~/Library/Preferences/PhotoLine sei, aber dort konnte ich sie nicht finden, auch nicht im Container von PL.
Unter macOS sind die ausgelieferten Objektive unter "PhotoLine.app/Contents/Defaults/lensfun".
der_fotograf hat geschrieben: Mo 21 Sep 2020 08:35Ich will in der Objektivliste ein Objektiv umbenennen, weil es nicht gefunden wird...
Die Dateien im obrigen Ordner dürfen nicht geändert werden, da dadurch die Signierung von PhotoLine ungültig wird.
Um Änderungen vorzunehmen oder Dateien zu aktualisieren, kopiere den "lensfun"-Ordner nach "~/Library/Preferences/PhotoLine" und bearbeite die Dateien dann dort.

Kannst du uns ein Bild mit diesem Objektiv schicken?

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: lens fun database

Beitrag von der_fotograf »

OK, dann werde ich die Originale nicht anfassen.

Zitat:
»kopiere den "lensfun"-Ordner nach "~/Library/Preferences/PhotoLine" und bearbeite die Dateien dann dort«

Das habe ich gemacht. Dann die modifizierte xml-Datei dorthin kopiert, PL neu gestartet, aber trotzdem wird das Objektiv nicht ausgewählt und angezeigt. Wahrscheinlich gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne :mrgreen:
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: lens fun database

Beitrag von Martin Huber »

Die aktuelle Beta 22.40B13 sollte dein Objektiv richtig erkennen. Wenn es nicht funktioniert, könntest du uns eine Rückmeldung geben.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: lens fun database

Beitrag von der_fotograf »

Es funktioniert super!
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Antworten