Vektorform mit mehreren Konturlinien bzw. Füllungen?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
chessboard
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 25 Feb 2018 19:26

Vektorform mit mehreren Konturlinien bzw. Füllungen?

Beitrag von chessboard »

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass Photoline bei Vektorformen mehrere Konturlinien bzw. Füllungen pro Form verarbeiten kann. Simples Beispiel wäre eine Vektorlinie mit grauer breiter Kontur und einer weiteren weißen Strichelkontur, was zusammen eine Straße darstellen könnte.
Könnte bitte jemand kurz erklären, wie man das bewerkstelligt. Ich habe bereits verschiedene Wege ausprobiert, die eingebaute Hilfe durchsucht und im Forum gesucht, aber offensichtlich mangels passender Suchbegriffe nichts gefunden.
Vielen Dank für Hinweise.

Schöne Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4030
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Vektorform mit mehreren Konturlinien bzw. Füllungen?

Beitrag von Hoogo »

Dazu brauchst Du die Ebenen-Attribute, darin den Eintrag für Vektor, und den Button zum Duplizieren einer Eigenschaft, ganz unten unter den eigentlichen Attributen.
Die Vektor-Eigenschaften sind quasi wie Ebenen, was oben in der Liste ist, ist auch oben im Bild.
Den Doppel-Klick auf die Linieneinstellungen sollte man noch kennen, damit man die Einstellungen der Linien machen kann.
2 Attribute.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Benutzeravatar
chessboard
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 25 Feb 2018 19:26

Re: Vektorform mit mehreren Konturlinien bzw. Füllungen?

Beitrag von chessboard »

Prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe, Hoogo!

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Das kleine "X2"-Icon ist mir in diesem Zusammenhang gar nicht aufgefallen. Ich habe es über Kontextmenüs, den Linieneditor, Copy/Paste versucht.

Ich bin immer wieder begeistert, was in diesem Programm alles drinsteckt.