Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Benutzeravatar
chessboard
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 25 Feb 2018 19:26

Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von chessboard »

Hallo,

ich habe gerade das Problem in der Windowsversion (PL 22.5), dass ich es nicht mehr schaffe, Dialoge (z.B. die Werkzeugeinstellungen, Ebenen etc.) am rechten Bildschirmrand anzudocken.
Ich möchte mir gerne folgendes Dialog-Layout gestalten: Ganz oben die Standardleiste über die gesamte Breite, darunter die Dokumentenleiste (ebenfalls über die gesamte Breite). Dann links angedockt die Werkzeugleiste und daneben die Seitenleiste. Bis hierher alles kein Problem.

In der Mitte des Bildschirms soll das Fenster mit dem Bild/Dokument liegen und am rechten Rand weitere Dialogpaletten.
Den letzten Schritt bekomme ich nicht mehr hin. Entweder docken die Dialog immer an den vorhandenen linken oder den oberen Dialogen an, aber nie am rechten Rand.

Dass das geht, weiß ich, da ich vor längerer Zeit eine ähnliche Dialoganordnung erstellt habe, die auch immer noch aufrufen kann. Aber momentan gelingt es mir einfach nicht, Dialoge am rechten Rand zu plazieren und das Bildfenster in die Mitte zu bekommen.

Schöne Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von chessboard am Mi 23 Dez 2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chessboard
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 25 Feb 2018 19:26

Re: Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von chessboard »

Es funktioniert übrigens auch nicht, wenn ich mit einem völlig leeren Fenster anfange und den ersten Dialog am rechten Rand plazieren möchte. Dann springt er je nach Lage entweder auf die volle obere oder die volle untere Fensterbreite. Am linken Rand funktioniert es wie gewünscht, so dass der Dialog dann die gesamte linke Höhe einnimmt.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von Martin Huber »

Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kann hier Dialoge prroblemlos auch rechts andocken.

Entscheidend ist nur, dass der Dialog, der angedockt werden soll, nicht so weit nach oben oder unten geschoben wird, dass er dort andockt.

Im Zweifelsfall kannst du uns deine "PhotoLine.xml" aus "%appdata%\PhotoLine" schicken. Vielleicht können wir damit das Problem nachvollziehen.

Martin
Benutzeravatar
chessboard
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 25 Feb 2018 19:26

Re: Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von chessboard »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich schicke euch mal die Photoline.xml als Dateianhang rüber.
PhotoLine-XML.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von Martin Huber »

Mit deiner XML habe ich links die Werkzeugleiste, oben die Standardleiste und darunter die Dokumentliste, unten die Farbliste und rechts sind 1-spaltig sehr viele Dialoge. Ist das richtig so?

Und was genau willst du nun machen?

Martin
Benutzeravatar
chessboard
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: So 25 Feb 2018 19:26

Re: Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von chessboard »

Erst mal vielen Dank für deine Mühe (und das noch so kurz vor Weihnachten)!
Ich kann inzwischen "Entwarnung" geben. Ich habe es jetzt doch hinbekommen, die Paletten alle so anzuordnen, wie ich sie gerne hätte. Keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe, aber jetzt rutschen die Paletten an die Position, an der sie liegen sollen.

In der XML-Datei waren eigentlich nur die Zwischenstände meiner vergeblichen Versuche abgespeichert.

Also, alles wieder Bestens!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch fröhliche Weihnachten und alles Gute für's kommende Jahr wünschen und mich für Euer tolles Programm und Euer großes Engagement beim Support bedanken!
Schöne Grüße
Joachim
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Kann keine Dialoge mehr am rechten Rand andocken

Beitrag von Martin Huber »

chessboard hat geschrieben: Do 24 Dez 2020 13:02 Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch fröhliche Weihnachten und alles Gute für's kommende Jahr wünschen und mich für Euer tolles Programm und Euer großes Engagement beim Support bedanken!
Kein Problem.

Frohe Weihnachten auch dir und allen anderen.

Martin