Schatten vom Blitz entfernen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Antworten
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Schatten vom Blitz entfernen

Beitrag von Erhy »

Hallo!
Gibt es eine komfortable Möglichkeit, den Schatten vom Blitz zu entfernen?
Ich fummle da viel herum.

Erhy
Bild
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Schatten vom Blitz entfernen

Beitrag von der_fotograf »

Mit viel Retusche eventuell. Besser einen Diffusor vor den Blitz, den Blitz mehr von oben herunter und das Model weiter vom Hintergrund entfernt stellen. Immer dran denken: Was bei der Aufnahme sauber ist, muss hinterher nicht mühsam korrigiert werden.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
gerryW
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 01 Apr 2018 17:27

Re: Schatten vom Blitz entfernen

Beitrag von gerryW »

Am Ende (in der Bildbearbeitung) herumbasteln und gemachte Fehler zu beheben ist immer die schlechteste Variante. :(

Besser am Anfang beginnen - Fotografieren lernen - und Fehler vermeiden. Dann werden die Ergebnisse besser und man hat weniger Arbeit. :D
Erhy
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: So 19 Feb 2012 10:17

Re: Schatten vom Blitz entfernen

Beitrag von Erhy »

gerryW hat geschrieben: Mi 27 Jan 2021 11:05 Am Ende (in der Bildbearbeitung) herumbasteln und gemachte Fehler zu beheben ist immer die schlechteste Variante. :(
Besser am Anfang beginnen - Fotografieren lernen - und Fehler vermeiden. Dann werden die Ergebnisse besser und man hat weniger Arbeit. :D
Wenn ich im familiärem Umkreis unter anderem meine Enkelkinder fotografiere, habe ich leider keine Fotostudio-Umgebung.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Schatten vom Blitz entfernen

Beitrag von Martin Huber »

Erhy hat geschrieben: Di 26 Jan 2021 22:40 Gibt es eine komfortable Möglichkeit, den Schatten vom Blitz zu entfernen?
Ich fummle da viel herum.
Ich befürchte, da gibt es keine einfache Möglichkeit. Du könntest es mit einer Licht/Schatten-Arbeitsebene versuchen (evtl. in Kombination mit einer Maske), aber in deinem Beispiel ist im Schattenbereich außer Schatten praktisch kein Inhalt mehr.

Oft ist es besser, wenn es die Lichtverhältnisse erlauben, das Bild ohne Blitz aufzunehmen, denn es ist deutlich einfacher, ein ganzes Bild aufzuhellen als Teilbereiche nachzubearbeiten. Aber dazu brauchst du zumindest eine grundlegende Helligkeit, und ein Raw-Bild wäre auch nicht schlecht, weil du dadurch eine höhere Bittiefe hast.

Martin
Benutzeravatar
der_fotograf
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: Mo 05 Dez 2016 08:33

Re: Schatten vom Blitz entfernen

Beitrag von der_fotograf »

Erhy hat geschrieben: Mi 27 Jan 2021 14:42 Wenn ich im familiärem Umkreis unter anderem meine Enkelkinder fotografiere, habe ich leider keine Fotostudio-Umgebung.
Das erwartet niemand, denn das haben viele andere Menschen auch nicht. Deshalb sollte man dazulernen, um es in Zukunft besser machen zu können und schon bei der Aufnahme bessere Fotos zu erstellen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Antworten