Farbraumabfrage?

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
Johnmash
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 13 Apr 2021 21:28

Farbraumabfrage?

Beitrag von Johnmash »

Hallo

Ich habe gestern Abend die Testversion von Photoline heruntergeladen und sie eingerichtet. Es hat einige wirklich mächtige Funktionen, die ich sehr mag. Ich habe jedoch ein Problem hinsichtlich der Verwaltung und Handhabung von Farbräumen.

Im Dialog Optionen kann ich unter Farbmanagement>Geräte das Monitorprofil mit meinem Monitorkalibrierungsprofil und mein Druckerprofil mit dem Profil für meine Papier/Tinten-Kombination einrichten. Kein Problem

Unter Standard gehe ich davon aus, dass ich ein RGB-Profil wie AdobeRGB98 oder ProPhoto usw. auswählen kann. Mir stehen jedoch nur 8 Drucker- und Monitorprofile zur Verfügung. Gleiches gilt bei "Set Color Profile" und "Convert with Color Profile"

Könnte mich jemand beraten, was ich vermisse oder falsch mache?

Grüße
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbraumabfrage?

Beitrag von Martin Huber »

PhotoLine zeigt nur die Farbprofile an, die im Betriebssystem installiert sind. Um ein Profil zu installieren, reicht es unter Windows, die Profildatei im Explorermit der rechten Maustaste und danach "Profil installieren" anzuklicken. Unter macOS muss die Profildatei nach "~/Library/ColorSync/Profiles" kopiert werden.

Alternativ können Farbprofile auch nur lokal für PhotoLine installiert werden. Dazu müssen die Farbprofile in das Einstellungsverzeichnis in den Unterordner "ICCProfiles" kopiert werden. Unter Windows wäre das standardmäßig also "%appdata%\PhotoLine\ICCProfiles", unter macOS "~/Library/PhotoLine/ICCProfiles".

Martin