Vorlage A4 Querformat 4-Fach Collage

Hier findet man Beispielbilder
Here you can find sample images
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Vorlage A4 Querformat 4-Fach Collage

Beitrag von ellhel »

Hallo,

hab mal eine A4 Vorlage erstellt um schnell 4 Bilder auf A4 zu bringen.
Dafür einfach aus der "kleinen" Gallerie von PL die Bilder auf den Platzhalter ziehen.
Zum beschneiden im Ebenenstapel einfach den Platzhalter wählen, passend skalieren...fertig.
"Speichern unter" nicht vergessen.
A4 Quer Collage 4-fach.pld
https://youtu.be/n1Oi95QJBUI?si=OTQPPrj3F8WDEbvW

LG
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw
PhilM
Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: Do 28 Mai 2015 18:00
Wohnort: Belgium

Re: Vorlage A4 Querformat 4-Fach Collage

Beitrag von PhilM »

Nice tutorial !
Benutzeravatar
Herbert123
Mitglied
Beiträge: 2173
Registriert: Sa 12 Mai 2012 21:38

Re: Vorlage A4 Querformat 4-Fach Collage

Beitrag von Herbert123 »

Thank you for this tutorial and the template.

Even after all these years of working in PhotoLine, I never realized that creating placeholder layers that way allows us to drag and drop images into them - even converting these to a clipping layer.

It doesn't seem possible though to directly draw a placeholder layer with the placeholder layer tool, however: it always asks for a file to load into it. Would be nice if we could hold down a modifier key to prevent this behaviour.

<edit> Just discovered the " show File Panel" option in the placeholder layer tool. Uncheck, and draw placeholder layers quickly!

Amazing to find these clever options.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
Benutzeravatar
ellhel
Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 04 Jan 2012 03:03
Wohnort: Reiffelbach

Re: Vorlage A4 Querformat 4-Fach Collage

Beitrag von ellhel »

Halllo Herbert,

Grüße aus Deutschland, sehr schön das ich als Amateur sogar Dir was näherbringen konnte.
Sorry für den Ton im Video. Ich habe das einfach am Laptop gemacht.

Ich fände es sehr schön wenn PhotoLine einen höheren Stellenwert in der Branche entgegengebracht bekäme.
PhotoLine ist für mich der perfekte Editor.

Gruß
Helmut
PhotoLine 21 & Betas, Win-10 Pro 64-bit, ACDSee Photo Studio Ultimate 2018, Dxo Optics Pro 9, Panasonic DMC-G6
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen."
George Bernard Shaw