Himmel austauschen

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
bonefish
Mitglied

Himmel austauschen

Post by bonefish »

Hallo,
ich möchte einen grauen Himmel eines Bildes A mit einem blauen Wolkenhimmel von Bild B austauschen. Keine Überblendung sondern das passgenaue einfügen eines neuen Himmels. Kann mir bitte jemand eine schrittweise Kurzanleitung geben wir das mit welchen Werkzeugen geht. Wichtg ist mir auch welche Kanteneinstellung zu wählen ist damit der eingefügte Himmel nicht "eingeklebt" rüberkommt sondern natürlich.

Grüße vom bonefish
bonefish
Mitglied

Re: Himmel austauschen

Post by bonefish »

Hat denn niemand eine Idee wies geht?
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Ganz ohne Überblenden könnte es schwer bis unmöglich sein.
PASSGENAU AUSTAUSCHEN verstehe ich so, dass der neue Himmel exakt wie in Bild B auszusehen hat, und dass Du Pixel des alten Himmels 100% austauschen willst, die übrigen Pixel aber 100% unverändert lassen willst. Das ginge, wenn Du 100% scharfe Pixel hättest, aber wo hat man das in Fotos schon?
- Schau Dir die Pixel der feinen Äste an: In einem Pixel können 90% Himmel und nur 10% Ast stecken, wodurch der Ast nur als extremes Hellgrau zu sehen ist. "Passgenau" im Sinne von Pixel auswählen hilft Dir nicht, Du musst überblenden.
- Nun siehst Du im Dunst noch das Gebäude im Hintergrund. Sicher ist, dass dort 100% kein neuer Himmel sein wird. Aber ein Gebäude im Dunst bei strahlendem Himmel sieht sicher eingeklebt aus. Hier müsstest Du auch noch was gegen den Dunst machen.
- Und um noch einen draufzusetzen: Bewölkter Himmel ist Rundumbeleuchtung mit grauem Licht, Blauer Himmel ist mit blauem Licht + kräftiger Sonne. Das macht ganz andere Schatten und Verfärbungen.

Es hängt also sehr vom Motiv ab, wie ich vorgehen würde und was an Arbeit nötig ist, damit es richtig aussieht.
Bei meinem Beispiel hier würde ich diesen Ausschnit wahrscheinlich einfach nur vor den neuen Himmel legen und Ebene auf "multiplizieren" stellen. Wenn das nicht gut genug ist, dann würde ich die Äste in eine Ebenenmaske einer dunkelbraunen Ebene umwandeln, aber da hängt es schon vom Motiv ab....
Bäume.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied

Post by bonefish »

So komplex wie in Deinem Beispiel meinte ichs gar nicht. Leider funktioniert das einfügen von Beispielbildern nicht, obwohl meine Dateien kleiner als vorgeschrieben sind, kommt immer wieder eine Fehlermeldung. Geht aber auch mittels Erklärung. Ein Landschaftsbild mit zB 1/3 Himmel und da den grauen Himmel in einen weisse Wolkenhimmel von einem anderen Bild austauschen, eine einfache Anwendung. Ich habs mit dem Schnellauswahlwerkzeug probiert, kein zufriedenstellendes Ergebnis. Umständlich und langwierig. Für solch einen Anwendungsfall war meine Frage gedacht.
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Könnte sien, dass 64KB nicht überschritten werden sollen, oder dass es noch maximale Pixelmaße gibt...

Was hast Du denn am Übergang zwischen Himmel und Rest? Hast Du einen Horizont, der sich in der Farbe deutlich unterscheidet?
Bei meinem Beispiel hätte ich es mit "Werkzeug > Farbe auswählen" probiert.

1) Das Grau des Himmels weich ausgewählt
2) Offensichtlichen nicht-Himmel weggepinselt. Hängt vom Motiv ab, ob mir Pinseln gut genug ist, eigentlich hätte ich hier das Gasometer nochmal extra ausgewählt.
3) Als Ebenenmaske auf das eigentliche Bild angewendet
4) Neuen Himmel hinterlegt. Problem der hellen Äste wird sichtbar.
5) Äste dunkelbraun angemalt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
bonefish
Mitglied

Post by bonefish »

Im Anhang ein Beispiel für einen Himmel welcher ausgetauscht weren soll.
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Die Teile hinter den Tannen sind kein Problem.
Die Teile hinter den Tannen mit dem Schnee rechts ein bisschen, weil der Schnee mit der einfachen Maske durchscheinen wird. Hängt vom neuen Himmel ab, ob man das merkt.
Die Berge im Hintergrund sind schwer, ich kann nicht erkennen, wo Wolken anfangen und Berge aufhören. Sie sehen aber scharfkantig aus: Mit ein bisschen Malen in Schwarz/Weiß und ein bisschen Weichzeichnen wird man da eine schöne Maske erfinden können. Ich hab jetzt nur grob was gemalt und nicht weichgezeichnet.

Ich arbeite mehr mit Einstell-Ebenen und virtuellen Duplikaten als mit direkten Aktionen. So kannst Du im Prinzip meine Ebenen in Dein Original-Bild übernehmen. Was ich gemacht habe:
- Auf einer Kopie des Originals liegen ein Kanalmixer und eine Kurve. Die machen die Tannen weiß und den Himmel schwarz, aber mit Fehlern und Sprengseln.
- Darüber kommt eine grobe Zeichnung, die die Fehler und Sprendsel verdeckt.
- Das Ganze wird zusammengefasst zu einer Ebenenmaske, die aus einer anderen Kopie die Berge ordentlich ausschneidet.

- Es kommt auch drauf an, wie der neue Himmel aussieht. Wenn Du da Wolken an den taktisch wihtigne Stellen hast, kannst Du noch so manche Unsauberkeit verdecken.
- Eine falsche Farbtemperatur fällt auch schnell auf, mein Himmel war zu warm, hab ich im PLD abgekühlt.
- Was je nach Himmel auch noch auffallen kann: falscher Dunst.Die Berge sind hier im Dunst, also muss der Himmel auch Dunst haben und kann nicht knallblau sein. ODER Du musst noch den Dunst loswerden.
- Eventuell bekommst Du an den Tannen in Groß einen hellen Saum. In dem Fall die oberset Ebene in eine echte Ebene wandeln und mit dem Klonpinsel grob die Kante mit Tanne übermalen. Muss nichtgenau sien, die Maske schneidet das dann schon ordentlich weg.
----------------
bonefish
Mitglied

Post by bonefish »

Hallo Hoogo,
danke für die ausführliche Besprechung. An Deinem Beispiel wird klar eine schnelle und einfache Lösung gibts da nicht. Ich dachte man kann zB mit dem Schnellauswahlwerkzeug die Kontour erzeugen und auf einer zweiten Ebene einen Wolkenhimmel dahinter einblenden, das war mein Gedanke. Geht leider nicht obwohl es einfache Bildbearbeitungsprogramme wie zB von Affinity oder Gimp gibt die es können.
Nochmal danke für Deine auwendige Erklärung.

Grüße vom bonefish
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

bonefish wrote: Mon 26 Feb 2024 10:32Geht leider nicht obwohl es einfache Bildbearbeitungsprogramme wie zB von Affinity oder Gimp gibt die es können.
Zeig mir mal, wie die das machen.
----------------
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Martin Huber »

bonefish wrote: Sun 25 Feb 2024 20:34 Im Anhang ein Beispiel für einen Himmel welcher ausgetauscht weren soll.
Zumindest mit diesem kleinen Beispiel geht die Auswahl des Himmels mit der Schnellauswahl recht schnell:
QuickSelection.jpg
  • Ein Rechteck um das Tal aufziehen
  • Mit "Objekt markieren" (gelb) grob die Kontur entlangfahren
  • Mit "Hintergrund markieren" (rot) grob die Berge entlangfahren. Da wo das Ergebnis nicht passt, eventuell mit einem kleineren Pinsel nacharbeiten.
Wenn du eine Maske hast, die passt, erzeugst du "Ebene > Ebenenmaske > Aus Maske erzeugen" eine Ebenenmaske. Damit ist aber nur noch der Himmel sichtbar, deswegen invertierst du die Ebenenmaske mit "Werkzeug > Farbe > Invertieren".

Nun fügst du vor dem Tal ein RGB-Bild ein, in dem du deinen neuen Himmel erzeugst.
In meinem angehängten Beispiel habe ich einen einfachen Verlauf reingesetzt.

Martin
Ergebnis.pld
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Das sieht gar nicht übel aus, zumindest in diesem verkleinerten Testbild.
----------------
wilson
Mitglied

Post by wilson »

Mal eine ganz doofe Frage, gibts eigentlich Pläne irgendwann KI-Funktionen in Photoline zu integrieren? Ich will nicht wieder dieses leidige "in Photoshop geht das aber so und so" auspacken, aber derartige Elemente lassen sich in Photoshop teils mittels eines einzelnen Klicks markieren/ austauschen.

Bei diesen Bergen mit ihrer relativ scharfen Kante klappt das manuell noch ganz gut, aber wenn es sehr kleinteilig wird noch mit Unschärfe usw. bei den Vordergrund/ Hintergrund-Elementen, kommt man mit diesem oldschool-Gepinsel ziemlich schnell an die Grenzen, bzw. dauert das einfach viel zu lange.
Hoogo
Betatester

Post by Hoogo »

Ich hab mal nach "Himmel austauschen" in PS und Affinity gegoogelt.
Zu Affinity hab ich jetzt nur Videos mit manueller Methode gefunden. Das Video entspricht der Schnellauswahl. Reingezoomt würde ich helle Säume an den Kanten erwarten.

Zu PS habe ich mehr finden können.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/us ... e-sky.html
https://nordfokus.de/himmel-austauschen ... photoshop/

Sind natürlich nur grobe Beschreibungen.
- Hat eine Reihe von Slidern, die nützliche Dinge tun. War schonmal irgendwo Thema, dass so eine Art von Assistent heute üblich geworden ist.
- Ähnlich wie in PL "Dunst entfernen" werden Ebenen erzeugt. Praktisch, wenn man nacharbeiten muss.
-"Himmel wird automatisch ausgewählt", "Masken brauchbar". Von den Bildern her sehen die Masken mehr nach Kanalmixer o.Ä. aus, aber da kann viel "Magie" drinstecken.
"Kranz-Artefakte mit Multiplizieren beheben". Das Problem heller Bäume vor dunklem Himmel ist also bewusst.

Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist, wie gut die Masken sind. Ich habe ernste Zweifel, dass beim Beispiel mit weißen Bergen und Schnee vor weißen Wolken was Gescheites rauskommt.
----------------
der_fotograf
Mitglied

Post by der_fotograf »

bonefish wrote: Sun 25 Feb 2024 20:34 Im Anhang ein Beispiel für einen Himmel welcher ausgetauscht weren soll.
Ganz ehrlich: Das ist ein Bild für die Tonne. Wenn ich die Rettungsversuche hier sehe, weiss ich, dass aus unterirdischem Murks kein Steak werden wird.
wilson wrote: Tue 27 Feb 2024 15:50 Mal eine ganz doofe Frage, gibts eigentlich Pläne irgendwann KI-Funktionen in PhotoLine zu integrieren? Ich will nicht wieder dieses leidige "in Photoshop geht das aber so und so" auspacken, aber derartige Elemente lassen sich in Photoshop teils mittels eines einzelnen Klicks markieren/ austauschen.
KI gibt es noch nicht, nur smarte Algorithmen, die den Usern als KI verkauft werden. Abgesehen davon: Wenn Du so etwas brauchst, wo ist das Problem, Dir Photoshop zuzulegen?

Wir können ja mal eine Umfrage starten, wie viel User hier die »KI« überhaupt haben wollen, und ob sie bereit wären, dafür einen heftigen Aufpreis zu bezahlen.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Herbert123
Mitglied

Post by Herbert123 »

wilson wrote: Tue 27 Feb 2024 15:50 Mal eine ganz doofe Frage, gibts eigentlich Pläne irgendwann KI-Funktionen in Photoline zu integrieren? Ich will nicht wieder dieses leidige "in Photoshop geht das aber so und so" auspacken, aber derartige Elemente lassen sich in Photoshop teils mittels eines einzelnen Klicks markieren/ austauschen.

Bei diesen Bergen mit ihrer relativ scharfen Kante klappt das manuell noch ganz gut, aber wenn es sehr kleinteilig wird noch mit Unschärfe usw. bei den Vordergrund/ Hintergrund-Elementen, kommt man mit diesem oldschool-Gepinsel ziemlich schnell an die Grenzen, bzw. dauert das einfach viel zu lange.
Adobe verwendet jetzt "Credits", wenn Benutzer generative Füllungen oder generative KI in Photoshop oder Firefly verwenden. Jede einzelne Verwendung kostet Credits... Geht man daruber, muss man tief in der beutel greifen!

Darüber hinaus schränkt Adobe die Prompts so stark ein, dass es sogar unmöglich ist, das Wort "Eifelturm" oder irgendetwas, das auch nur annähernd " bedenklich" ist, zu verwenden. Und ohne Internet lauft da auch nichts.

Und die Endergebnisse im Vergleich zu kostenloser Open-Source-KI sind nicht einmal annähernd so gut! Das AI-Plugin von Krita funktioniert sogar besser als Photoshop und bietet mehr Optionen!

Ich verwende Krita mit dem freien AI-Plugin. Ich sende eine Ebene von PhotoLine an Krita, verwende genKI und gebe das Ergebnis (mit Ebenen!) an PhotoLine zurück. Das klappt hervorragend! Es ist sogar möglich, neue KI-Modelle von Civitai hinzuzufügen, was sehr einfach ist.

Kostenlos, ohne Einschränkungen! Und das alles läuft auf dem eigenen Rechner: Nach der Erstinstallation ist kein Internet mehr erforderlich. Die einzige Voraussetzung ist eine leistungsstarke Nvidia GPU.
(ein Jahr Adobe AI kostet etwa das Gleiche, wenn man viel generative KI nutzt)

Krita: krita.org
Krita AI plugin: https://github.com/Acly/krita-ai-diffusion

Anweisungen zur nutzung:
https://www.youtube.com/watch?v=FiKR_TrMioI
https://www.youtube.com/watch?v=ERvKImqpi3E (demonstriert, dass es sogar auf einer billigen alten GTX1070 funktioniert)

Auf seinem YouTube-Kanal gibt es weitere Videos, die erklären, wie das Ganze funktioniert.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait