Neue Testversion 24.40b14

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Neue Testversion 24.40b14

Post by Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion 24.40b14.

Windows:
https://www.pl32.com/beta/pl2440b14.zip

macOS:
https://www.pl32.com/beta/plx2440b14.zip

Neues:
  • Einstellungen, Windows: Werden nun auch aus <AllUsers>/PhotoLine gelesen
  • Diverse Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen
shijan
Mitglied

Re: Neue Testversion 24.40b14

Post by shijan »

Some other problems fixed in 24.40b14 added to Large List of Bugfixes 2019-2024:
  • Request/Idea: Use normal icon for Levels adjustment in layers tree.
  • If apply Color Filter to 16/32-bit layer and Fix layer, it creates 8-bit mask instead of high bit depth mask.
  • If set brush center cursor to "None" In preferences, "Remove Brush" Alt+click center cursor crosshatch always remains visible.
  • Color Editor in RGB mode show empty HTML field instead of #000000 value.
  • Some English translation missing in JXL file export dialog.
  • In Preferences name "Palettes with Close Button" it is more logical change to "Panels with Close Button".
  • Panel tab, closed by right-click menu can't be restored by layout preset until program restart.
  • If Duplicate Palette group, it created empty group and don't duplicates group contents.
  • In Palettes Large/Small Text mode, renamed palette object resets name to original when switch to other tab and back.
  • Delete selected Palette group by Delete key sometimes don't works.
  • In Painting Matrix "Strength" and "Progress" sometimes enabled, when matrix checkbox enabled, but sometimes when checkbox disabled. Probably conflict between checkboxes in normal Painting Matrix list and in quick list Painting Matrix and Layout preset.
  • In Windows OS mini Brush Editor automatically disappears after slider drag and release.
Last edited by shijan on Fri 10 May 2024 14:05, edited 2 times in total.
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Herbert123
Mitglied

Post by Herbert123 »

The performance increase when dealing with very heavy vector files (30K layers or more) is totally impressive!!!

Transforming (moving, scaling, skewing, and rotating) with the layer tool remains responsive and workable now.

Incredible improvement over the previous beta (PhotoLine would lock up for a VERY long time). Thank you for that. 8)

And I've noticed a speedup in loading these heavy files as well.

Copying and pasting of thousands of layers is still really slow, though. Can this be improved as well?
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
TrevorH
Mitglied

Post by TrevorH »

The preview issue in the ColorPerfect plugin is fixed in 24.40b14.
derpeter
Mitglied

Post by derpeter »

Hallo,

bei mir gibts beim Ausprobieren von 24.40b 14 einen Fehler beim Fotos bearbeiten.
Foto öffnen - Belichtung anpassen - Dynamik ändern - Unscharf maskieren - dann in der Undo-Liste auf Start klicken - wieder unten in der Undo-Liste auf letzten Bearbeitungsschritt klicken ... Das Foto wird s/w und in der Ebenen-Anzeige springen die oberen Bearbeitungs-Ebenen nach unten. ... seltsam ...

Win 10 -

.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

derpeter wrote: Fri 10 May 2024 21:27Das Foto wird s/w und in der Ebenen-Anzeige springen die oberen Bearbeitungs-Ebenen nach unten.
Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, dass du mehrere Ebenen hast.
Kannst du kurz beschreiben, wie es dazu kommt?
derpeter
Mitglied

Post by derpeter »

Für - Belichtung anpassen - Dynamik ändern - Unscharf maskieren, jeweils eine Bearbeitungs-Ebene angelegt. Also 3 Ebenen über dem Bild.
Wenn ich dann in der Undo-Liste auf "Start" klicke - wieder unten in der Undo-Liste auf letzten Bearbeitungsschritt klicke passiert der "Fehler".
shijan
Mitglied

Post by shijan »

I already emailed this bug earlier to Martin Huber. It happens with any layer type. Undo History creates layers at incorrect order. Here is how to reproduce:
Create document with few layers save it and close.
Open document and add some new layers (or duplicate some layers)
Undo to start and then go to end.
Problem: Layers are in incorrect order.
Image
PhotoLine UI Icons Customization Project: https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=3&t=6302
Herbert123
Mitglied

Post by Herbert123 »

Btw, I happen to be dealing today with vector files prepared by a designer who thought it was a good idea to split all vector brushed strokes into tiny elements. This beta deals with those files admirably.

That performance boost is already proving to be super handy!
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait
NoSi
Betatester

Post by NoSi »

Habe mir gerade diese Beta gezogen und finde direkt einen Bug in meiner „Primärfunktion“ von PL: Bei mir schmiert diese Version kommentarlos ab, wenn ich den Webexport aufrufe. Es ist dabei ohne Belang, welches Ausgangsformat vorliegt.

Eigentlich wollte ich schauen, ob ich dort mittlerweile auch Avif exportieren kann…

Nachtrag: Habe das mal fix durchgeprüft: Tritt erstmalig in der B10 auf, bis B9 klappt es. (→ deshalb ist das aktuell meine Version – im Widerspruch zu meiner Fußzeile…).
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

NoSi wrote: Thu 30 May 2024 14:41Habe mir gerade diese Beta gezogen und finde direkt einen Bug in meiner „Primärfunktion“ von PL: Bei mir schmiert diese Version kommentarlos ab, wenn ich den Webexport aufrufe. Es ist dabei ohne Belang, welches Ausgangsformat vorliegt.
da ich die Funktion auch täglich nutze, kann es kein grundsätzliches Problem sein.
Kannst du mal deine "Defaulteinstellung" schicken und welches Bild (Art, Farbtiefe, ...) du versuchst zu speichern?
NoSi
Betatester

Post by NoSi »

Gerhard Huber wrote: Thu 30 May 2024 15:49 da ich die Funktion auch täglich nutze, kann es kein grundsätzliches Problem sein.
Kannst du mal deine "Defaulteinstellung" schicken und welches Bild (Art, Farbtiefe, ...) du versuchst zu speichern?
Ich habe statt dessen den Ordner „…/AppData/Roaming/Photoline“ geleert und die aktuelle Beta neu installiert. Das war's dann auch schon, alles wieder gut. Falls noch Interesse an den „verbogenen“ Einstellungen besteht: Ich habe alles vorher in ein Archiv gepackt.

Beim anschließend (nachvollziehbar) erforderlichen erneuten Registrieren ist mir das „Achtung“ aufgefallen:
achtung.png
M.E. könnte das ohne Überschrift „zugewandter“ formuliert sein, z.B.

»Vielen Dank, dass Sie eine Lizenz für Photoline erworben haben!

Das Programm wurde erfolgreich registriert und steht Ihnen nun uneingeschränkt zur Verfügung.«
(oder so…).

»Viel Spaß« könnte in unserer mittlerweile übersensiblen Welt von dem / der ein oder anderen wie auch immer missverstanden werden. Was zu Diskussionen führen kann, die wirklich niemand braucht (sagt einer, der gerade wg. so einer (objektiv betrachtet:) Belanglosigkeit eine absolut sinnfreie Diskussion hinter sich hat).

Hätt ich fast vergessen: Danke für's „Avif“ dort!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Gerhard Huber »

NoSi wrote: Fri 31 May 2024 15:09 Ich habe statt dessen den Ordner „…/AppData/Roaming/Photoline“ geleert und die aktuelle Beta neu installiert. Das war's dann auch schon, alles wieder gut. Falls noch Interesse an den „verbogenen“ Einstellungen besteht: Ich habe alles vorher in ein Archiv gepackt.
das Archiv hätte ich gerne.
NoSi
Betatester

Post by NoSi »

Gerhard Huber wrote: Fri 31 May 2024 15:41 das Archiv hätte ich gerne.
→ ist per Mail gerade raus.