Textumfluss

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Harry
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Di 19 Nov 2002 10:28

Textumfluss

Beitrag von Harry »

Tach auch,

hier ein paar Anmerkungen zum neuen Textumfluss.

a) Bei der Selektion der zu umfließenden Ebene kann ich eine "kleine" (in der Ebenen-Hierarchie) unter dem Text liegende Ebene nicht auf einmal mit der Maus erwischen, sondern muss mit den Pfeiltasten hantieren. Besser fände ich, wenn die "oberste" Ebene unter der Maus verwendet würde.

b) Gut, dass man mehrere Ebenen umfließen kann. Nur wie bekomme ich eine einmal gemachte "Umfluss-Auswahl" wieder weg? Vielleicht wäre da eine Liste (umflossene Ebenen) in den "Texteinstellungen" nicht verkehrt.

c) So eine Liste könnte auch hilfreich sein, um die Umflußart (nachträglich) noch zu verändern.

d) Bei der Anzeige (welche Ebene umflossen wird), wird während des Drags die Ebenenskalierung nicht rausgerechnet. Soll heißen, wenn eine Ebene skaliert ist, dann wird der Rahmen um diese Ebene ebenfalls skaliert.

e) Wenn Text um mehr als eine Ebene fließt, dann scheint PL seine sonst gewohnte Stabilität ein wenig zu vergessen.

Oder so.

Harry
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Textumfluss

Beitrag von Martin Huber »

Harry hat geschrieben:Tach auch,

hier ein paar Anmerkungen zum neuen Textumfluss.

a) Bei der Selektion der zu umfließenden Ebene kann ich eine "kleine" (in der Ebenen-Hierarchie) unter dem Text liegende Ebene nicht auf einmal mit der Maus erwischen, sondern muss mit den Pfeiltasten hantieren. Besser fände ich, wenn die "oberste" Ebene unter der Maus verwendet würde.
Momentan wird der gleiche Mechanismus angewandt wie beim normalen Selektieren mit dem Ebenenwerkzeug, es wird also ausgehend von der aktiven Ebene (der Textebene) die nächste unter der Maus gesucht. Aber das kann ich auch ändern.

Harry hat geschrieben:b) Gut, dass man mehrere Ebenen umfließen kann. Nur wie bekomme ich eine einmal gemachte "Umfluss-Auswahl" wieder weg? Vielleicht wäre da eine Liste (umflossene Ebenen) in den "Texteinstellungen" nicht verkehrt.
Das geht momentan nur über den Eigenschaftsdialog ("Ansicht/Dialoge/Eigenschaften"). Die Liste auch in den Texteinstellungen unterzubringen ist durchaus sinnvoll, aber da haben wir ein Platzproblem mit den Karteikartenreitern. Wir müssten also entweder den Dialog breiter machen (sehr unschön) oder aber den Dialog ganz anders aufbauen (wie?).
Harry hat geschrieben:c) So eine Liste könnte auch hilfreich sein, um die Umflußart (nachträglich) noch zu verändern.
Die Umflussart kann man momentan nicht ändern. Wird das auch von anderen gewünscht (ob das hier ausseer uns beiden jemand liest?)?
Harry hat geschrieben:d) Bei der Anzeige (welche Ebene umflossen wird), wird während des Drags die Ebenenskalierung nicht rausgerechnet. Soll heißen, wenn eine Ebene skaliert ist, dann wird der Rahmen um diese Ebene ebenfalls skaliert.
In deinem anderen Beitrag (dämliche Fehlermeldung bei Doppelklick auf Bild in Explorer unter XP
) schreibst Du, dass Du die Beta 4 verwendest. In der Beta 5 sollte das Problem weg sein.
Harry hat geschrieben:e) Wenn Text um mehr als eine Ebene fließt, dann scheint PL seine sonst gewohnte Stabilität ein wenig zu vergessen.
Das hast Du schön formuliert :-)
Hier auch: in der Beta 5 sollte das alles etwas stabiler sein. Ich will nicht sagen, dass es da fehlerfrei ist (noch nicht ;-), aber doch deutlich stabiler.

Martin
ciebv
Site Admin
Beiträge: 43
Registriert: Mo 18 Nov 2002 11:22

Beitrag von ciebv »

test hat geschrieben:Quoting-Test
BTW: Um die Quotes richtig übermittelt zu kriegen, muss
- Disable BBCode in this post
(unter dem Edit-Feld beim Posten) nicht angehakt sein.

PS: Ich habs bei Martins Posting oberhalb eben gerade geändert. Mich hat nur gewundert, dass immer die Tags angezeigt werden.