Hallo!
Ich verwende "Schnellauswahl" um ein Objekt zu maskieren und freizustellen (bin begeistert von dieser Funktion!). Dabei werden jedoch an den Rändern jeweils noch einige Pixel des Hintergrundes mit ausgewählt. Diese stören beim Einfügen in ein neues Bild.
Gibt es eine Option, ähnlich der "Toleranz" beim Füllwerkzeug. Oder eine andere Möglichkeit, die Maske "näher" am Objekt zu führen?
Thanks & Greets
Objekt freistellen
-
- Mitglied
Re: Objekt freistellen
Hi,
When I make a selection, I often do 'Create layer from mask' of the selection and then use the minimum filter on this mask. That will take away the outer pixels. And you can correct the mask to make a better selection.
I have made an action of this and put it in the Gallery. Very handy.
- Paul
When I make a selection, I often do 'Create layer from mask' of the selection and then use the minimum filter on this mask. That will take away the outer pixels. And you can correct the mask to make a better selection.
I have made an action of this and put it in the Gallery. Very handy.
- Paul
-
- Betatester
Da gibt es ja noch ein 2. Werkzeug, das sich nach der SChnellauswahl um Kanten kümmert.
Kennst Du das YT-Video dazu?
Kennst Du das YT-Video dazu?
----------------
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
Herr Doktor, ich bin mir ganz sicher, ich habe Atom! /Doctor, doctor, I'm sure, I've got atoms!
-
- Mitglied
In diesem Tool wird keine orangefarbene Auswahl angezeigt. Nachdem ich die Teile bemalt habe, die ich behandeln möchte, klicke ich auf „Anwenden“, die gelbe Maske erscheint an der richtigen Stelle, und wenn ich auf „Auswahl extrahieren“ klicke, wird die ursprüngliche Auswahl vollständig geändert, die Kanten werden unscharf, mit anderen Worten, irgendetwas ist falsch und ich möchte wissen, was es sein könnte.
-
- Entwickler
"Randbreite" in den Werkzeugeinstellungen macht das.saxandl wrote: ↑Mon 16 Sep 2024 17:08 Hallo!
Ich verwende "Schnellauswahl" um ein Objekt zu maskieren und freizustellen (bin begeistert von dieser Funktion!). Dabei werden jedoch an den Rändern jeweils noch einige Pixel des Hintergrundes mit ausgewählt. Diese stören beim Einfügen in ein neues Bild.
Gibt es eine Option, ähnlich der "Toleranz" beim Füllwerkzeug. Oder eine andere Möglichkeit, die Maske "näher" am Objekt zu führen?
Persönlich hatte ich aber noch kein Problem mit den Randpixeln. Wichtig ist aber, dass man bei einem großen Randwert das Bild mit "Bearbeiten > Ohne Farbsaum kopieren" zum Kopieren benutzt, da das die Hintergrundfarbe aus dem weichen Rand herausrechnet.
-
- Mitglied
Mir ist aufgefallen, dass dies passiert, wenn ich versuche, die Auswahl einer anderen Ebene als des Hintergrunds zu verfeinern. Wenn ich also auf „Anwenden“ klicke, wird die Auswahl an eine andere Stelle verschoben. Mit anderen Worten: Wenn Sie es auf den Hintergrund anwenden, funktioniert es ordnungsgemäß. Auf einer anderen Ebene wird dieser Fehler angezeigt.betotex wrote: ↑Tue 17 Sep 2024 16:52In diesem Tool wird keine orangefarbene Auswahl angezeigt. Nachdem ich die Teile bemalt habe, die ich behandeln möchte, klicke ich auf „Anwenden“, die gelbe Maske erscheint an der richtigen Stelle, und wenn ich auf „Auswahl extrahieren“ klicke, wird die ursprüngliche Auswahl vollständig geändert, die Kanten werden unscharf, mit anderen Worten, irgendetwas ist falsch und ich möchte wissen, was es sein könnte.
-
- Entwickler
Ich habe mir das angesehen, und du hast recht, dass es Position der erzeugten Maske nicht stimmt, wenn das Werkzeug nicht auf eine Ebene angewendet wird, deren Lage mit der Hintergrundebene identisch ist. Das werde ich reparieren.betotex wrote:Mir ist aufgefallen, dass dies passiert, wenn ich versuche, die Auswahl einer anderen Ebene als des Hintergrunds zu verfeinern. Wenn ich also auf „Anwenden“ klicke, wird die Auswahl an eine andere Stelle verschoben. Mit anderen Worten: Wenn Sie es auf den Hintergrund anwenden, funktioniert es ordnungsgemäß. Auf einer anderen Ebene wird dieser Fehler angezeigt.betotex wrote: In diesem Tool wird keine orangefarbene Auswahl angezeigt. Nachdem ich die Teile bemalt habe, die ich behandeln möchte, klicke ich auf „Anwenden“, die gelbe Maske erscheint an der richtigen Stelle, und wenn ich auf „Auswahl extrahieren“ klicke, wird die ursprüngliche Auswahl vollständig geändert, die Kanten werden unscharf, mit anderen Worten, irgendetwas ist falsch und ich möchte wissen, was es sein könnte.