Markierte Bereiche verschieben

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
NoSi
Betatester

Re: Markierte Bereiche verschieben

Post by NoSi »

Hi,

also egal wie ich das drehe: So wie es jetzt in PL ist, ist es einfach praktischer. Gerade bei Webgrafiken (dafür habe ich PL mal angeschafft). Das Rausschneiden und Schieben wie gewünscht führt zwangsläufig zu einem "Loch", das geflickt werden muss. Mit der Ebene (Cut oder Copy, je nach Bedarf) kann ich über Transparenz, etc. viel effizienter und im Resultat ansprechender arbeiten, als mit stumpfen "reinpappen".

Letztendlich ist es eine Frage des "sich drauf einlassen wollen" - denn von der Handhabung her ist es der gleiche Aufwand nur mit weit mehr Möglichkeiten. Aber es soll ja auch Leute geben, die nie den fünften Gang benutzen, weil es den in der Fahrschule nicht gab.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer die aktuellste Beta-Version.
Martin Stricker
Mitglied

Post by Martin Stricker »

NoSi wrote:Hi,

also egal wie ich das drehe: So wie es jetzt in PL ist, ist es einfach praktischer. Gerade bei Webgrafiken (dafür habe ich PL mal angeschafft). Das Rausschneiden und Schieben wie gewünscht führt zwangsläufig zu einem "Loch", das geflickt werden muss. Mit der Ebene (Cut oder Copy, je nach Bedarf) kann ich über Transparenz, etc. viel effizienter und im Resultat ansprechender arbeiten, als mit stumpfen "reinpappen".
Sehe ich ganz anders. Hab gerade selber ne große Menge an Bildern die ich fürs Web aufbereiten muss, alle mit der gleichen Hintergrundfarbe. Dort wo ein Bildteil ausgeschnitten wird, wird mit Hintergrundfarbe gefüllt. Geht mit "schwebender Auswahl" schneller.
NoSi wrote: Letztendlich ist es eine Frage des "sich drauf einlassen wollen"
Könnte man auch umgekehrt sehen.
NoSi wrote: denn von der Handhabung her ist es der gleiche Aufwand nur mit weit mehr Möglichkeiten.
Eben nicht.
NoSi wrote:Aber es soll ja auch Leute geben, die nie den fünften Gang benutzen, weil es den in der Fahrschule nicht gab.
Jetzt wirst du aber unsachlich, halt ich für gefährlich.

LG Martin
KlausG
Mitglied

Post by KlausG »

viellecht verstehe ich etwas falsch?
Z.B. möchte ich oben links oben im Bild etwas retuschieren. Also nicht nur markierte Bereiche verschieben.
Dafür muss ich das Ansicht vergrößern. Und die Fensterleisten nach unten und nach links schieben.
Das Verschieben der Ansicht geht wirklich nicht einfacher?
der_fotograf
Mitglied

Post by der_fotograf »

KlausG wrote: Thu 06 Mar 2025 15:34 Das Verschieben der Ansicht geht wirklich nicht einfacher?
Die Leerfeldtaste (Space Bar) bei gedrückter Maustaste ist Dein Freund.
Nur wenige wissen, wie viel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.
Only few know how much you have to know to know how little you know.
— Werner Heisenberg [German theoretical physicist]
Herbert123
Mitglied

Post by Herbert123 »

KlausG wrote: Thu 06 Mar 2025 15:34 Das Verschieben der Ansicht geht wirklich nicht einfacher?
Die mittlere Maustaste geht ebenfalls.
/*---------------------------------------------*/
System: Win10 64bit - i7 920@3.6Ghz, p6t Deluxe v1, 48gb (6x8gb RipjawsX), Nvidia GTX1080 8GB, Revodrive X2 240gb, e-mu 1820, 2XSamsung SA850 (2560*1440) and 1XHP2408H 1920*1200 portrait