pdf-Import mit Kommentaren

Hier diskutieren die Anwender von PhotoLine untereinander
alois_ff
Mitglied

pdf-Import mit Kommentaren

Post by alois_ff »

testraum2.pdf
Hallo,
ich benutze Photoline ab und zu um Roteinträge in technischen Zeichnungen im pdf-Format zu bearbeiten.
Die pdf-Dokumente mit den Roteinträgen bekomme ich von extern.
Je nach benutzter Software kommt es vor, dass diese Roteinträge als Kommentare im pdf hinterlegt sind. Photoline importiert diese Kommentare nicht mit.
Gibt es eine Möglichkeit, diese mit zu importieren?
Natürlich kann ich die pdf erst einmal mit einem pdf-Drucker "drucken". Praktischer wäre es aber, wenn ich die Kommentare als die Vektoren als welche sie ja vorliegen in photoline benutzen könnte.
Im Anhang eine Beispieldatei.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Re: pdf-Import mit Kommentaren

Post by Martin Huber »

alois_ff wrote: Thu 27 Mar 2025 12:43 testraum2.pdfHallo,
ich benutze Photoline ab und zu um Roteinträge in technischen Zeichnungen im pdf-Format zu bearbeiten.
Die pdf-Dokumente mit den Roteinträgen bekomme ich von extern.
Je nach benutzter Software kommt es vor, dass diese Roteinträge als Kommentare im pdf hinterlegt sind. Photoline importiert diese Kommentare nicht mit.
Gibt es eine Möglichkeit, diese mit zu importieren?
Momentan leider nicht.
alois_ff wrote: Thu 27 Mar 2025 12:43Natürlich kann ich die pdf erst einmal mit einem pdf-Drucker "drucken". Praktischer wäre es aber, wenn ich die Kommentare als die Vektoren als welche sie ja vorliegen in photoline benutzen könnte.
Im Anhang eine Beispieldatei.
Es ist auf jeden Fall ein gewisser Aufwand, diese Kommentare zu importieren, da es recht viele Varianten davon gibt. Ein bessere Lösung als dein PDF-Drucker habe ich daher momentan nicht.
alois_ff
Mitglied

Post by alois_ff »

ok,
trotzdem Danke
Martin Huber
Entwickler
Entwickler

Post by Martin Huber »

alois_ff wrote: Thu 03 Apr 2025 14:07 ok,
trotzdem Danke
Die spezielle Art von Kommentar aus deiner Testdatei sollte mit der 25.00b5 (https://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?t=7203) geladen werden, aber wirklich nur dieser Typ. Andere gehen weiterhin nicht.

Diese müssten wir uns bei Bedarf ansehen.