Textformatierung

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Textformatierung

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Ich finde die Einstellung von Tabulatoren etwas schwierig!
Wenn ich für einen kompletten Text bestimmte tabs anlege dann passiert es immer wieder, dass duch ansetzen von Textzeilen oder Löschen, plötzlich die Tab-Formatierung für den Folgebereich wieder rückgesetzt ist!
LÄsst sich das nicht besser lösen? Besipielsweise durch eine abzuspeichrnde Standarteinstellung, die für jeden text gültig ist, wenn nicht abgeschaltet?

oder mach ich was falsch?

gruss
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Textformatierung

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Ich finde die Einstellung von Tabulatoren etwas schwierig!
Wenn ich für einen kompletten Text bestimmte tabs anlege dann passiert es immer wieder, dass duch ansetzen von Textzeilen oder Löschen, plötzlich die Tab-Formatierung für den Folgebereich wieder rückgesetzt ist!
LÄsst sich das nicht besser lösen? Besipielsweise durch eine abzuspeichrnde Standarteinstellung, die für jeden text gültig ist, wenn nicht abgeschaltet?

oder mach ich was falsch?
Es lässt sich aus deiner Schilderung schlecht sagen, ob du was falsch machst oder in PL32 ein Fehler ist. Grundsätzlich gelten Tabulatoreinstellungen absatzweit. Drückst du in einem Absatz Return, werden dessen Einstellungen in den neuen Absatz übernommen. Löscht du ein Return, gehen die Einstellungen des ehemaligen Folgeabsatzes verloren.
Wenn sich PL32 nicht so verhält, dann ist da evtl. noch wo ein Fehler.

Abzuspeichernde Standardeinstellungen helfen dir bei dem Problem auch nicht weiter, da in diesem Fall weiterhin die obigen Regeln gelten müssen, sonst lässt sich - meiner Ansicht nach - Text nicht mehr sinnvoll bearbeiten.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Beinahe

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Martin:
Stimmt..... habe ein wenig herumprobiert und nur folgendes gefunden, was mich verwirrt hat:
Wenn ich einen Absatz mit TABS formatiert habe und schjön vollgeschrieben habe (ohne CR/Enter aber mit vielen TABs ;-) , dann einen Teil dieses Absatzes markiere (Immer im Textmodus) und für den markierten Teil einen TAB verschiebe, passiert das nicht nur für den markierten Text sondern für den ganzen Absatz bis zum nächsten CR/Enter!
Kann ich mich auch daran gewöhnen!

Was ich vermisst habe (Tab-Einstellungen in neuen Textlayer übernehmen) habe ich gefunden! Das geht mit "Tool"-"Text"-"Copy/Paste ruler settings".....Genial!

Gruss
Michael
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4161
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Beinahe

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:Stimmt..... habe ein wenig herumprobiert und nur folgendes gefunden, was mich verwirrt hat:
Wenn ich einen Absatz mit TABS formatiert habe und schjön vollgeschrieben habe (ohne CR/Enter aber mit vielen TABs ;-) , dann einen Teil dieses Absatzes markiere (Immer im Textmodus) und für den markierten Teil einen TAB verschiebe, passiert das nicht nur für den markierten Text sondern für den ganzen Absatz bis zum nächsten CR/Enter!
Kann ich mich auch daran gewöhnen!
Das ist bei allen gängigen Textverarbeitungen so (zumindest war es so, als ich das letzte mal nachgesehen habe). Tabulatoren sind Absatzeinstellungen und die heißen so, weil sie immer für den ganzen Absatz gleich sind. D.h. selbst wenn du nur einen Strichcursor in deinem Text hast und einen Tabulator verschiebst, ist der Tabulator im ganzen Absatz verändert.

Martin