Lasso bewegen etwas inkonsistent

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Lasso bewegen etwas inkonsistent

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

(10b7)
Wenn ich ein Lasso om Bild erzeuge und dann Alt-Ctrl drücke kann ich das Lasso ohne Inhalt zu verändern einfach bewegen.
Gut so.
Nur: Wenn ich nicht mitten auf das Lasso klicke und ziehe, sondern einen Eck-Punkt (Anfasser) erwische, dann wird der Punkt verschoben (soweit auch in Ordnung) aber der Inhalt wird sofort bearbeitet! Auch wenn ich weiterhin Ctrl-Alt gedrückt habe!


gruss

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Lasso bewegen etwas inkonsistent

Beitrag von Gerhard Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:(10b7)
wir sind bei Beta8, bitte mit aktuellen Betaversionen arbeiten.

Wenn ich ein Lasso om Bild erzeuge und dann Alt-Ctrl drücke kann ich das Lasso ohne Inhalt zu verändern einfach bewegen.
Gut so.
Nur: Wenn ich nicht mitten auf das Lasso klicke und ziehe, sondern einen Eck-Punkt (Anfasser) erwische, dann wird der Punkt verschoben (soweit auch in Ordnung) aber der Inhalt wird sofort bearbeitet! Auch wenn ich weiterhin Ctrl-Alt gedrückt habe!
Ctrl-Alt bewirkt beim Verschieben, dass die Einstellung "Ohne Inhalt verschieben" invertiert wird. Wird auf eine Ecke damit geklickt, so wird das Lasso gefüllt und verzerrt.
Ich würde dir empfehlen "Ohne Inhalt Verschieben" zu aktivieren. Dann kannst du problemlos dein Lasso verschieben und skalieren. Wenn du es gefüllt haben möchtest, drückst du einfach Ctrl-C (bzw. Strg-C auf der deutschen Tastatur).

Gerhard
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4159
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Lasso bewegen etwas inkonsistent

Beitrag von Martin Huber »

Michael Rök-Ramirez hat geschrieben:(10b7)
Wenn ich ein Lasso om Bild erzeuge und dann Alt-Ctrl drücke kann ich das Lasso ohne Inhalt zu verändern einfach bewegen.
Gut so.
Nur: Wenn ich nicht mitten auf das Lasso klicke und ziehe, sondern einen Eck-Punkt (Anfasser) erwische, dann wird der Punkt verschoben (soweit auch in Ordnung) aber der Inhalt wird sofort bearbeitet! Auch wenn ich weiterhin Ctrl-Alt gedrückt habe!
Noch ein kleiner Nachtrag:
Das liegt hauptsächlich daran, dass Ctrl-Alt die alte Tastenkombination zum Verschieben ohne Inhalt ist. Vor einiger Zeit (die Versionsnummer weiß ich auswendig nicht) wurde diese auf Umschalt+Strg geändert, weil es da weniger Überschneidungen mit anderen Tastenkombinationen gab. Ctrl-Alt wurde wegen der Rückwärtskompatibilität weiterhin in den Funktionen unterstützt, in denen es schon eingebaut war. Alle neueren Funktionen unterstützen aber nur noch Umschalt+Strg.

Martin
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Alles klar

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Gerhard: Da konnt man ja garnicht hinterher... mit den ganzen Beta-leveln ;-)

Martin: Danke für den Hinweis.... so ist das, wenn man sich an was gewöhnt ;-)