Farbseparation

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Farbseparation

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Gibt es eine Möglichkeit, Farbebenen zu separieren und getrennt zu bearbeiten?
Die Separation die ich verwende geht über Tools-Change Channel und dann jeweils R,G und B oder C,M und Y als Datei speichern und als Ebene einladen.
Wie kann ich die drei Ebenen aber mischen, so dass das komplette Bild dargestellt wird, ich aber die einzelne Farbebene bearbeiten kann?

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4143
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Beitrag von Gerhard Huber »

Gibt es eine Möglichkeit, Farbebenen zu separieren und getrennt zu bearbeiten?
Die Separation die ich verwende geht über Tools-Change Channel und dann jeweils R,G und B oder C,M und Y als Datei speichern und als Ebene einladen.
Wie kann ich die drei Ebenen aber mischen, so dass das komplette Bild dargestellt wird, ich aber die einzelne Farbebene bearbeiten kann?
Wenn du einzelne Farbebenen bearbeiten möchtest, musst du das Bild nicht unbedingt mittels "Werkzeug/Farbkanäle tauschen" zerlegen. Fast alle Werkzeuge und Funktionen in PL32 lassen es zu, die Farbkanäle ein- bzw. auszuschalten. Du kanns damit sogar den Helligkeitskanal usw. bearbeiten.
Wenn du ein Bild zerlegter weise vor dir hast und in ein normales Bild wandeln willst, kannst du das wieder über "Werkzeuge/Farbkanäle tauschen" machen. Hierzu legst du dir ein neues Bild in der Größe deiner Einzelbilder und im gewünschten Modus (RGB, CMYK) an. Dann die Funktion aufrufen und als Quelle "Datei" und als Ziel den gewünschten Farbkanal einstellen.

Gerhard