'Schatten aussen', 'Glühen aussen'

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: 'Schatten aussen', 'Glühen aussen'

Beitrag von Martin Stricker »

In Beta 4 ist das Schattenproblem gelöst. :D
Wenn ihr was ändert müsst ihr das aber auch sagen, sonst ist das nur Zufall wenn man das merkt. :wink:

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 'Schatten aussen', 'Glühen aussen'

Beitrag von NoSi »

Mit 3D-Schatten geht doch eine ganze Menge:
shadow.jpg
Das sieht doch auch ganz manierlich aus.

Musst halt einen Verlauf als Schatten nehmen, den ausrichten und dann Größe/Position justieren. Letzeres geht übrigens wunderschön mit der Maus im Bild, während der Effekt-Dialog mit der entsprechenden Einstellung geöffnet ist... .

Grüße
NoSi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: 'Schatten aussen', 'Glühen aussen'

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben:Mit 3D-Schatten geht doch eine ganze Menge:
shadow.jpg
Das sieht doch auch ganz manierlich aus.

Verzerren geht aber nicht.

Schön wär auch wenn man dem Schatten einen Verknüpfungsmodus wie z.B. "Multiplizieren" zuweisen könnte.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: 'Schatten aussen', 'Glühen aussen'

Beitrag von NoSi »

Martin Stricker hat geschrieben:Verzerren geht aber nicht.
Was meinst du damit? In meinem Muster habe ich den Schatten doch verzerrt, - soweit das für einen Schatten sinnvoll ist... .
Martin Stricker hat geschrieben:Schön wär auch wenn man dem Schatten einen Verknüpfungsmodus wie z.B. "Multiplizieren" zuweisen könnte.
... sprich: Der Schatten sollte als verknüpfte Ebene erzeugt werden oder sich "rauslösen" lassen?

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: 'Schatten aussen', 'Glühen aussen'

Beitrag von Martin Stricker »

NoSi hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Verzerren geht aber nicht.
Was meinst du damit? In meinem Muster habe ich den Schatten doch verzerrt, - soweit das für einen Schatten sinnvoll ist... .
Ich möchte den Schatten auch in der Breite verzerren können, das ist für mich in manchen Fällen sinnvoll. Beim 3D-Schatteneffekt aber noch nicht möglich. Außerdem gibt es da noch einen kleinen Schönheitsfehler, siehe nachfolgendes Beispiel.
Bild
NoSi hat geschrieben:
Martin Stricker hat geschrieben:Schön wär auch wenn man dem Schatten einen Verknüpfungsmodus wie z.B. "Multiplizieren" zuweisen könnte.
... sprich: Der Schatten sollte als verknüpfte Ebene erzeugt werden oder sich "rauslösen" lassen?
Eine verknüpfte Ebene muss es nicht unbedingt sein, es wäre schon gut wenn man, wie in PS, auf Wunsch eine Ebene aus dem Schatten erzeugen könnte. Mit dem Verknüpfungsmodus meine ich, dass man den Darstellungsmodus, der ja für jede Ebene einstellbar ist, auch für die Ebeneneffekte zugänglich macht. Multiplizieren ist da z.B. für Schlagschatten nicht schlecht, da es die Struktur der darunterliegenden Ebene noch erkennbar lässt.

Martin