Neue Testversion 14.90B4

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

32 Bit Windows-Version:
http://www.pl32.net/beta/pl321490b4.exe

64 Bit Windows-Version:
http://www.pl32.net/beta/pl641490b4.exe

Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b4.dmg


Neu in dieser Version:
- PSD-Import: kann jetzt mehr Ebeneneffekte und Muster lesen

diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von JulianZI »

Prima!
- JPEG Kompression nur temporär in "Speichern als"
- Fehler mit Kopierpinsel ist behoben

Vielleicht könnt Ihr noch besprechen ob Ihr was für die Titelleisten der Dialoge und Toolbars machen könnt. Die regulären Fenstertitel sehen doch recht ungewöhnlich aus. Evtl ist die Änderung einfach. Ich würde an einfache grauhe Karteikarten reiter denken.

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von frankenstein »

Das Exportieren von Text bei PDF-Dokumenten geht auf PPC-Computern auch wieder :D
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

ZOOM Funktionen

Beitrag von JulianZI »

Was mir gerade auffällt:

Dokumentenmodus, dropdown in der Fusszeile:

Die Zoom Einstellung "Ganze Breite" verbreitert das Fenster an sich. Das ist so nicht erwartet - es müsste auf die Breite des Bildes oder des Dokuments gezommt werden.

"Ganzes Bild" funktioniert richtig, übliche Bezeichnung wäre "Ganze Seite" im Dokumenten Modus. Im Bild Modus ist die drop down nicht sichtbar. Sinnvoll wären ein paar Icons in selbiger Fussleiste.

Die Verbreiterung des Fensters gehört in das Menü "Fenster"

Dasselbe gilt auch für den "100%" zoom, der das Fenster maximal vergrössert. Dies wurde irgendwann einmal eingebaut - wieso weiss ich nicht. In V13 war es noch nicht.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:diverse Verbesserungen
Ich will mal wieder vorsichtig fragen, ob es hierzu eventuell das nächste mal eine Liste, o.ä. gibt, damit man evtl. mal systematisch probieren kann. Dann wäre das nicht so zufällig, ob man was geändertes/neues entdeckt. Ganz nebenbei könnte neues/geändertes auch systematisch getestet werden. Die Liste muss nicht schön sein, einfach hinternander weg im Stile

+ Liste der Verbesserungen hinzugefügt
- Kommentar "Diverse Verbesserungen" entfernt
- Unsicherheit bei den Beta-Testern beseitigt
+ Zielorientiertes Prüfen durch Betatester erheblich verbessert

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Hoogo »

Naja... Daß es so eine LIste beim fertigen Release gibt ist ja die Hauptsache und eine sehr rühmliche Ausnahme im Verlgeich zu anderen Programmen. Ansonsten schreib ich mir halt auf, was mir so an Fehlern begegnet, und bei Gelegenheit klapper ich die Liste mal ab und sehe, was sich getan hat. Ist zwar nicht das perfekte Bugtracker-System, hab aber auch keine große Lust, mir richtig Gedanken zu machen oder "ordentlich" zu arbeiten.

Ich arbeite hier im Chaos und schaffe es auch nur hin und wieder, so eine Liste hin und wieder auf Stand zu bringen und halbwegs Öffentlichkeitstauglich zu machen. Für ständige Dokumentation ist gar keine Zeit.
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Martin Stricker »

Ich hab eine kleine Fehlermeldung.

Bei dem Aufheller und dem Abdunkler sind die Funktionen vertauscht sobald man mit einem 16Bit-CMYK-Bild arbeitet, bei 8Bit funktioniert alles normal.

Und noch eine Anmerkung. Wenn man "Schärfer", "Unscharf Maskieren" oder "Adaptives Schärfen" für ein Graubild anwenden möchte, findet man unter Farbsystem HIS und LAB. Das macht bei Graubildern aber keinen Sinn und manchmal ist es sogar lästig. Wenn man nämlich bei einem RGB-Bild als Farbsystem HIS gewählt hat und nur I aktiv war, um nur die Intensität zu schärfen, wird beim erneuten aufruf des Schärfendialogs mit einem Graubild auch das HIS-Farbsystem angezeigt, aber diesmal sind alle kanäle vollständig deaktiviert.

Martin
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Naja... Daß es so eine LIste beim fertigen Release gibt ist ja die Hauptsache und eine sehr rühmliche Ausnahme im Verlgeich zu anderen Programmen.
Wenn es reicht, dass man "eins" besser kann als andere, dann wünsche ich den Hubers eine schöne Zeit - denn dann hat PL reichlich Vorsprung in vielen Dingen und die Herren könnten sich anderen Sachen widmen.

Im Ernst: Ich bin sicher, dass es irgendwo eine wie auch immer aussehende Entwicklernotizen gibt, mit hoher Wahrscheinlichkeit in digitaler Form. In einer - mutmaßlichen - Liste vor einer Zeile ein +/- setzen sollte kaum überfordern. Ist sogar weniger Aufwand, als sie aus der Liste rauszulöschen und hat den psychologischen Effekt, dass z.B. in einer Bugliste viele "-" ein Hochgefühl verursachen, genauso wie viele "+" in einer "Neues" Liste. Und immer wenn mal wieder je 100 zusammen sind, gibt es ein Update, was (gefühlt) eh schon passiert, nur damit könnte man´s belegen... .

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von okapi »

Kann es sein, dass die 64-Bit-Version keine Photoshop-Filter mag (die unter der 32-Bit-Version gut laufen)?
Konkret: Color Efex Pro, aber es funktionieren auch andere nicht mehr.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Kann es sein, dass die 64-Bit-Version keine Photoshop-Filter mag (die unter der 32-Bit-Version gut laufen)?
Konkret: Color Efex Pro, aber es funktionieren auch andere nicht mehr.
tja, das ist einer der Nachteile von 64-Bit. Es gibt momentan noch keine 64-Bit Plugins und 32-Bit Plugins funktionieren nicht.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:Kann es sein, dass die 64-Bit-Version keine Photoshop-Filter mag (die unter der 32-Bit-Version gut laufen)?
Konkret: Color Efex Pro, aber es funktionieren auch andere nicht mehr.
tja, das ist einer der Nachteile von 64-Bit. Es gibt momentan noch keine 64-Bit Plugins und 32-Bit Plugins funktionieren nicht.
Für mich ist das schon ein gravierender Nachteil. Es wäre interessant, genau zu wissen, welche Vorteile die 64-Bit-Version von PhotoLine überhaupt hat. Performancegewinn? Umgang mit dem Speicher?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Für mich ist das schon ein gravierender Nachteil. Es wäre interessant, genau zu wissen, welche Vorteile die 64-Bit-Version von PhotoLine überhaupt hat. Performancegewinn? Umgang mit dem Speicher?
Dieses Problem wird sich, zumindest bei vielen Plugins, mit Erscheinen von CS4 sehr schnell lösen.
Die zwei entscheidenden Vorteile hast du schon erkannt: Performancegewinn und endlich mehr als 2 GByte Speicher pro Applikation.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Hoogo »

Bin mal gespannt, ob da 64Bit-PS irgendwie normale Plugins verwenden kann...
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob da 64Bit-PS irgendwie normale Plugins verwenden kann...
Sicher nicht. Erstens wäre das technisch fast unmachbar und zweitens interessiert das A* sicherlich überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90B4

Beitrag von Hoogo »

A* wird sich bestimmt für die 64Bit-Version eine neue Schnittstelle ausdenken, die noch komplizierter umzusetzen sein wird ;) Ich quatsch hier gerade mit einem Kollegen... 32Bit-Anwendungen laufen ja auch unter 64Bit (vermutlich), die Plugins müssten also in einem 32Bit-PL funktionieren. Mit irgendwas hinterrücksem wie IP müssten sich also auch Anwendungen zwischen 32 und 64Bit unterhalten können.