Neue Testversion 14.90B5

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Formel: verständlicher Kompromiss - reicht wohl auch, wobei ich (natürlich) gleich mal so "Schweinkram" wie "Zuschneiden-Breite: w/2" versucht habe, was nicht klappt. Wobei ich einen sinnvollen Anwendungszweck dafür momentan nicht benennen könnte... . So ist es auch transparenter - wer Formel wählt, weiß (hoffentlich) was er tut.
Die "Breite/Höhe"-Geschichte funktioniert nur beim skalieren und in den zwei "Größe Ändern" Dialogen. Wenn du die halbe Breite zuschneiden willst, musst du die Größe abschreiben, z.B. 4168/2 klappt.
Mein "Dummbeispiel" zeigt, dass es imho keins gibt, wofür Formeln in anderen als den genannten Feldern einen Sinn ergeben. Und "Einfachrechnen" ohne Vars geht ja trotzdem (jetzt noch schicker mit Einheiten!) - in den wenigen (imho nicht existenten) Fällen, wo ein w oder h dann mal fehlt - ja dann muss man halt mal copy/paste machen... .

Grüße
NoSi
Zuletzt geändert von NoSi am Mo 22 Sep 2008 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:64Bit: Bilde ich mir das ein oder nützt mir das auch auf einem Dual Core was? Zumindest lastet PL (gefühlt) den Rechner sehr "symetrisch" aus, was andere Anwendungen eher nicht schaffen, die lassen eine CPU schwitzen während die andere faulenzt. Kann übrigens sein, dass mir das erst jetzt auffällt.
Die 64-Bit-Version kannst du natürlich nur auf einem 64-Bit Betriebssystem verwenden (XP64/Vista 64, Mac OS 10.5). Wenn du ein solches hast, läuft das natürlich auch auf einem Dual Core. Seit längerer Zeit gibt es nur noch Prozessoren, die intern mit 64 Bit arbeiten.
Die Prozessorauslastung wir von PhotoLine auch schon längerer Zeit auf alle vorhandenen Prozessoren verteilt.
"Davon haben" war im Sinne von "hat die 64Bit entwicklung auch nützliche Seiteneffekte (Modularisierung, Threading, etc.) auf 32bittern" gemeint. Offensichtlich ja! ;)

Grüße

NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von okapi »

Der Download-Link der 64-Bit-Version führt im Augenblick zu einem 404 Not Found Fehler... :(

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B5

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Der Download-Link der 64-Bit-Version führt im Augenblick zu einem 404 Not Found Fehler... :(
tja, irgendwie war der Dateiname auf dem Server falsch. Ich habe das jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

14.90B5: UserSettings

Beitrag von okapi »

Windows Vista 64-Bit, PhotoLine (32-Bit und 64-Bit-Version):
Wenn ein Ordner "UserSettings" angelegt ist, merkt sich PhotoLine nach Schließen des Programms nicht die Größe des Bildübersichtsfensters, und auch nicht den zuletzt geöffneten Ordner. Das Gleiche gilt für die Farbmanagement-Einstellungen.

UPDATE: Die 32-Bit-Version ist durch Neuanlegen eines UserSettings-Ordners dazu zu bewegen, sich die Einstellungen zu merken. Die 64-Bit-Variante von PhotoLine reagiert darauf aber nicht und merkt sich nichts, wenn es einen UserSettings-Ordner gibt.

Michael