Anti-Alias

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Anti-Alias

Beitrag von okapi »

Eine unbedarfte Frage...
ich finde die Ergebnisse der (einzigen?) Anti-Alias-Einstellung - vor allem bei 'dünnen' Fonts - ziemlich unbefriedigend. Sind da Verbesserungen geplant - oder habe ich etwas übersehen?

Michael
Michael Roek-Ramirez
Betatester
Beiträge: 499
Registriert: Di 19 Nov 2002 16:16
Wohnort: Darmstadt/Puebla/Shanghai

Re: Anti-Alias

Beitrag von Michael Roek-Ramirez »

Hallo Michael,


was meinst Du mit "ziemlich unbefriedigend"?


Gruss

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Anti-Alias

Beitrag von okapi »

Hallo Michael,

es mag subjektiv sein, aber mir gefällt das Glätten der Schrift von PhotoLine bei diesen drei Beispielen am wenigsten:
(Font: Helvetica Thin, 48 Pixel)
.
test-anti-alias-PL.png
test-anti-alias-PS.png
test-anti-alias-Incscape.png
Mach ich mit PhotoLine was falsch?

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Anti-Alias

Beitrag von frankenstein »

Vielleicht ist es ja wirklich subjektiv. Ohne jetzt typografische Ausbildung zu haben, gefällt mit das Ergebnis mit PL am besten. Bei PS sind die vertikalen Linien für mich optisch zu dick und auch ungleich stark (z.B. bei "n"), Inkskape zeichnet die "i" relativ unscharf.

Was bei PL auffällt, ist die nicht gleichmäßig durchgehende "Schwärze" der Schrift, die dadurch für mich ein wenig fleckig aussieht.
Michael
Macbook Pro, macOS X (X = neueste Version)
https://instagram.com/m_frankenstein/
https://frankenste.info/m/
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Anti-Alias

Beitrag von Hoogo »

Subjektiv am besten gefällt mir der PL-Text, wenn ich per Histogrammkorrektur ein Gamma von .45 anwende... Weil mir die Schrift ein bisschen zu hell war hatte ist mir das Thema Gamma 1 vs. Gamma 2.2 mal wieder in den Sinn gekommen, vieleicht liegt irgendwo da die Ursache.

Probier doch mal, wie das in Weiß auf Schwarz in den verschiedenen Programmen wirkt.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Anti-Alias

Beitrag von okapi »

frankenstein hat geschrieben:Vielleicht ist es ja wirklich subjektiv. Ohne jetzt typografische Ausbildung zu haben, gefällt mit das Ergebnis mit PL am besten. Bei PS sind die vertikalen Linien für mich optisch zu dick und auch ungleich stark (z.B. bei "n"), Inkskape zeichnet die "i" relativ unscharf.
Die Umsetzung der Glättung wirkt sich bei unterschiedlichen Schriftgrößen unterschiedlich aus. PhotoLine zeichnet immer am härtesten, und man hat (offenbar) keine Wahl, den Grad der Glättung zu beeinflussen. Der bekannte Mitbewerber bietet vier verschiedene Anti-Alias-Stufen an, was für verschiedene Fontarten und -größen sehr hilfreich ist. Die Helvetica Thin scheint mir bezüglich Glättung überhaupt eine schwierige Schrift zu sein, vor allem in den Größen unter 48 Pixel.
frankenstein hat geschrieben:Was bei PL auffällt, ist die nicht gleichmäßig durchgehende "Schwärze" der Schrift, die dadurch für mich ein wenig fleckig aussieht.
Genau das meine ich, diese Fleckigkeit stört mich, sie rührt wohl von einer etwas zu "harten" Glättung her.
Deswegen wundert es mich eigentlich, dass dir dieses Ergebnis trotzdem am besten gefällt.

Michael
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Anti-Alias

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Subjektiv am besten gefällt mir der PL-Text, wenn ich per Histogrammkorrektur ein Gamma von .45 anwende... Weil mir die Schrift ein bisschen zu hell war hatte ist mir das Thema Gamma 1 vs. Gamma 2.2 mal wieder in den Sinn gekommen, vieleicht liegt irgendwo da die Ursache.

Probier doch mal, wie das in Weiß auf Schwarz in den verschiedenen Programmen wirkt.
Ein sehr, sehr heisser Tipp, danke, Hoogo!
Ein Gammawert von 0,50 in der Histogrammkorrektur (Intensität oder RGB) bringt für meine Augen ein sehr schönes Ergebnis!
.
gamma-intensität-0,50.png
EDIT:

Bei einer kleineren Schriftgröße, z.B. 36 Pixel, ist bei dieser Schriftart mit der Glättung aber Schluss, jedenfalls nicht unter dem Ebenen-Typ "Text".

Ich hab mir so beholfen:

Der Ebene "Text" den Typ "Monochrome" geben, Ebenen reduzieren und dann mit Histrogrammkorrektur - RGB - Gamma 0,60 bearbeiten.
.
HelveticaThin-36px-PL.png
HelveticaThin-36px-PS.png
Es wäre schön, wenn das Schrift-Glätten mit einem ("Anti-Alias") Schalter einfach und effektiv zu regulieren wäre.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.