Neue Testversion 14.90b7

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

es gibt wieder eine neue Testversion von PhotoLine.

32 Bit Version:
http://www.pl32.net/beta/pl321490b7.exe

64 Bit Version:
http://www.pl32.net/beta/pl641490b7.exe


Mac OS:
http://www.pl32.net/beta/plx1490b7.dmg


Neu in dieser Version:
- Variabler Weichzeichner: Stellt die Filtergröße abhängig von der
angelegten Maske ein

diverse Verbesserungen



Gerhard Huber [Computerinsel GmbH]
support@pl32.de - www.pl32.de
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von okapi »

Veränderungen via "Histogrammkorrektur" (RGB, Intensität, Sättigung etc.), hintereinander ausgeführt, werden in der Undo-Liste immer noch nur als eine einzige Undo-Aktion angezeigt.
(Ich hab das schon mal erwähnt: http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.ph ... ktur#p7448 )

Es wäre sicher wünschenswert, dass die einzelnen Histogramm-Aktionen jeweils als separate Undo-Einträge aufscheinen würden...?

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von JulianZI »

Nettes neues Icon,

wenn man ein gruppe oder auch nur eine Arbeitsebene hat, kann man diese nicht in eine Bildebene umwandeln.

Auf eine Ebene reduzieren (oder Fixieren) müsste eigentlich dies tun - also im Grunde einen Screenshot der aktuellen manipulation machen.

Grüsse,

Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:wenn man ein gruppe oder auch nur eine Arbeitsebene hat, kann man diese nicht in eine Bildebene umwandeln. Auf eine Ebene reduzieren (oder Fixieren) müsste eigentlich dies tun - also im Grunde einen Screenshot der aktuellen manipulation machen.
Das sollte eigentlich mit "Auf eine Ebene reduzieren" klappen. Bei mir gibt es auch kein Problem.
Kannst du mir mal ein Bild mailen, bei dem das nicht klappt?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von JulianZI »

Gerhard Huber hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:wenn man ein gruppe oder auch nur eine Arbeitsebene hat, kann man diese nicht in eine Bildebene umwandeln. Auf eine Ebene reduzieren (oder Fixieren) müsste eigentlich dies tun - also im Grunde einen Screenshot der aktuellen manipulation machen.
Das sollte eigentlich mit "Auf eine Ebene reduzieren" klappen. Bei mir gibt es auch kein Problem.
Kannst du mir mal ein Bild mailen, bei dem das nicht klappt?
Ich habe gerade ein Bild gemailt. Ich hab es einfach mit der Füllicht Aktion (Siehe Tips&Tricks hier im Forum) erstellt.

a) Der Variabler Weichzeichner

Die spinbox für Bias steuert mit den Pfeilen nicht die Zwischenstufen aus, schrtittweite 1 scheint hier zu gross.

Irgendwie verstehe ich aber nicht was dieser Filter macht. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen Bias=0 und Bias>0.

b) Füllicht

Ich habe ja oben genannte Aktion beigesteuert, deren Ergebnisse mir gut gefällt. Die Lichter&Schatten Steuerung finde ich zu komplex und auch etwas träge. Plant Ihr eine "Ein Regler" Lösung einzubauen. Ich denke, dies würde vielen Kunden zugute kommen. Man hat diesen Regler in vielen RAW Programmen, aber auch in Picasa 3.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:...a) Der Variabler Weichzeichner...
Irgendwie verstehe ich aber nicht was dieser Filter macht. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen Bias=0 und Bias>0.
Der variable Weichzeichner nimmt seine Maske nicht, um damit das Einblenden seines Ergebnisses zu steuern (wie alle anderen Filter). Die Mske, egal, ob die gerade aktive Maske oder seine Ebenenmaske, steuert den Radius. Bias ist so eine Art Gammaregler, der steuert, wie groß der Radius für 50% Grau ist.

Ohne Maske macht der eigentlich nichts auffälliges. Oh ja, und bei Bias = 0 hüpft das Bild, ist glaub ich nicht so gewollt.

Ideen Ideen Ideen... :twisted:
Endlich ein Filter, der etwas anderes als die Deckkraft variabel steuern kann!!! :D
Ich weiß ja jetzt nicht, was da noch alles an Details hintersteckt... aber falls das im Prinzip ein normaler Gausscher Weichzeichner ist, wäre dann statt des neuen Filters eine weitere Option im vorhandenen Weichzeichner sinnvoll? Das könnte es imho ein bisschen logischer machen, dieses Prinzip in Zukunft auf andere Funktionen und Filter zu übertragen. Schwamm, Rauher, Median, Klötzchen(?), Ebeneninhalt verschieben und Pinsel wären da Kandidaten, bei denen ich auf Anhieb einen Sinn sehe. Ist aber nur so eine Idee und noch nicht fertig durchdacht ;) Und wenn amn für "Ebeneninhalt verschieben" noch einen zweiten Kanal hätte...
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von JulianZI »

Hoogo hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:...a) Der Variabler Weichzeichner...
Irgendwie verstehe ich aber nicht was dieser Filter macht. Ich sehe nur einen Unterschied zwischen Bias=0 und Bias>0.
Der variable Weichzeichner nimmt seine Maske nicht, um damit das Einblenden seines Ergebnisses zu steuern (wie alle anderen Filter). Die Mske, egal, ob die gerade aktive Maske oder seine Ebenenmaske, steuert den Radius. Bias ist so eine Art Gammaregler, der steuert, wie groß der Radius für 50% Grau ist.

Ohne Maske macht der eigentlich nichts auffälliges. Oh ja, und bei Bias = 0 hüpft das Bild, ist glaub ich nicht so gewollt.
Ich verstehe das so: Man kann so die Schmutz effekte die beim normalen Weichzeichnen passieren, wenn die Farbe ausserhalb der Maskierung in die Farbe innerhalb der Maske eingerechnet wird. Dies ist in der Tat sehr nützlich.

In diesem Sinn unterstütze ich Deinen Vorschlag komplett.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von NoSi »

Vektor-Probleme
  1. Eine schräg gezogene Vektorlinie kann nicht über die Ebeneneigenschaften „begradigt“ werden - der Y-Wert wird entweder ignoriert oder ist faktisch falsch (0-Eingabe für Höhe bzw. Breite). Das lässt sich nur durch eingabe eines "falschen" Wertes im Rundungsbereich (0,000001) korrigieren.
  2. Eine Vektorlinie mit der Breite/Höhe "0" ist nicht mehr "anfassbar", d.h. sie lässt sich evtl. auswählen, aber nicht bewegen.
  3. Beim Versuch, mehrere Vektorlinien mit dem Ebenen-Werkzeug (Pfeil) zu einer einfachen Skizze zusammenzufügen (Umriss-Skizze aus 8 Linien), stürzt PL ab (bzw. ist beim Versuch des Positionierens auf ewig beschäftigt). Das habe ich im Vorgänger und in dieser Version mehrfach versucht und es ist mehrfach aufgetreten.
Da ich das eigentlich dringend brauche, kann ich das vorerst nicht weiter verfolgen sondern muss mir halt anders helfen - so komme ich jedenfalls nicht zum gewünschten Ziel - zumindest nicht auf dem erwarteten Weg.

Was ich schmerzlich vermisse (mal wieder, aber noch nie von mir geäußert): Eine "Rastfunktion" auf der Ebenen zueinander (oder der Vektoren, wie mans nimmt), damit sich Elemente zueinander ausrichten lassen.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Eine schräg gezogene Vektorlinie kann nicht über die Ebeneneigenschaften „begradigt“ werden - der Y-Wert wird entweder ignoriert oder ist faktisch falsch (0-Eingabe für Höhe bzw. Breite). Das lässt sich nur durch eingabe eines "falschen" Wertes im Rundungsbereich (0,000001) korrigieren.
das geht nicht und war so auch nicht vorgesehen. Die übliche vorgehensweise um eine horizontale Linie zu bekommen ist den Punkt zu verschieben und nicht die Ebene extrem zu skalieren.
NoSi hat geschrieben:Eine Vektorlinie mit der Breite/Höhe "0" ist nicht mehr "anfassbar", d.h. sie lässt sich evtl. auswählen, aber nicht bewegen.
Das kann ich nicht bestätigen. Da es sehr schwierig ist eine Ebene mit 0 Pixel Höhe anzufassen, haben wir dem Mauszeiger ein besonderes Aussehen gegeben. Wenn du an der richtigen Stelle stehst, erscheint zum Selektieren rechts unter dem Pfeil ein kleines Quadrat. Ist die Linie bereits selektiert erscheint rechts oben zusätzlich noch das Verschiebekreuz.
Das wird aber vermutlich nicht mehr funktionieren, wenn du mit obiger Methode eine Extremskalierung angewendet hast.
NoSi hat geschrieben:Beim Versuch, mehrere Vektorlinien mit dem Ebenen-Werkzeug (Pfeil) zu einer einfachen Skizze zusammenzufügen (Umriss-Skizze aus 8 Linien), stürzt PL ab (bzw. ist beim Versuch des Positionierens auf ewig beschäftigt). Das habe ich im Vorgänger und in dieser Version mehrfach versucht und es ist mehrfach aufgetreten.
Dem kann ich nicht folgen. Du hast mehrere Vektorlinienen mit dem Ebenenwerkzeug angewählt? Und was dann genau versucht?
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:Vektor-Probleme
  1. Eine schräg gezogene Vektorlinie kann nicht über die Ebeneneigenschaften „begradigt“ werden - der Y-Wert wird entweder ignoriert oder ist faktisch falsch (0-Eingabe für Höhe bzw. Breite). Das lässt sich nur durch eingabe eines "falschen" Wertes im Rundungsbereich (0,000001) korrigieren.
  2. Eine Vektorlinie mit der Breite/Höhe "0" ist nicht mehr "anfassbar", d.h. sie lässt sich evtl. auswählen, aber nicht bewegen.
  3. Beim Versuch, mehrere Vektorlinien mit dem Ebenen-Werkzeug (Pfeil) zu einer einfachen Skizze zusammenzufügen (Umriss-Skizze aus 8 Linien), stürzt PL ab (bzw. ist beim Versuch des Positionierens auf ewig beschäftigt). Das habe ich im Vorgänger und in dieser Version mehrfach versucht und es ist mehrfach aufgetreten.
Hallo NoSi,

auf meinem System (PhotoLine 32-Bit auf Vista Home Premium 64-Bit) kann ich die zwei letzten Punkte nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert's wie es soll.

Den ersten Punkt verstehe ich nicht: was meinst du mit "Begradigen" mittels Y-Wert? Unter Ebene - Ebeneneigenschaften lässt sich unter "Allgemein" die Position und Länge des Vektors definieren und unter "Erweitert" die Drehung und Skalierung. Begradigen kannst du eine Vektorlinie doch nur mit der Winkelangabe der Drehung, nicht mit einem Y-Wert...?

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von Hoogo »

JulianZI hat geschrieben:...Man kann so die Schmutz effekte die beim normalen Weichzeichnen passieren, wenn die Farbe ausserhalb der Maskierung in die Farbe innerhalb der Maske eingerechnet...
Hab ich noch nicht ausprobiert... Die Schmutzeffekte bekommt man auf jedenfall weg, indem man ausschneidet und auf einer neuen Ebene arbeitet.
Die Idee war seinerzeit, daß ein Weichzeichner zum mildern der Tiefenschärfe halt nur für "platte" Hintergründe gut ist. Blume vor platter Wand kein Problem: Blume ausschneiden, in der Wandebene grob wegstempeln, Wand weichzeichnen. Aber wenn die Wand schräg sieht sieht das nicht so recht aus: Abhängig von der Entfernung haben die Unschärfekreise einen unterschiedlichen Radius, der Weichzeichner hat nur einen.

Die simple Fassung dieser neuen Funktion würde nur den Radius des Weichzeichners von der Maske steuern lassen. Das ist auch eigentlich das, was mir so vorschwebte, weil das inhaltlich einfach auf andere FUnktionen zu übertragen ist.
Wenn der neue Filter aber was besser ist, dann fallen damit tatsächlich die Schmutzeffekte weg.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von JulianZI »

Danke Hoogo,

jetzt habe ich wieder dazugelernt. Der (grau) Wert der Maske steuert also den Radius. Ich habe dies mal ausprobiert, dies ist eine Funktion die schon mehrfach vermisst habe.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90b7

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Eine schräg gezogene Vektorlinie kann nicht über die Ebeneneigenschaften „begradigt“ werden - der Y-Wert wird entweder ignoriert oder ist faktisch falsch (0-Eingabe für Höhe bzw. Breite). Das lässt sich nur durch eingabe eines "falschen" Wertes im Rundungsbereich (0,000001) korrigieren.
das geht nicht und war so auch nicht vorgesehen. Die übliche vorgehensweise um eine horizontale Linie zu bekommen ist den Punkt zu verschieben und nicht die Ebene extrem zu skalieren.
Allerdings kann ich einen Vektorpunkt nicht präzise per Eingabe positionieren, das geht nur mit Ebenen. Auch ist eine Linie imho nicht extrem skaliert, wenn Sie eine Höhe von 0 hat - eine Linie ist ein Vektor mit Länge und Richtung, bzw. die Verbindung zweier Punkte, aber sicher keine Fläche. Das spielt jetzt unstrittig in den Bereich CAD, allerdings halte ich solche Möglichkeiten im Vektorbereich schon für zweckmäßig und sinnvoll - wurde mir sehr bewusst, als ich (seit langem mal wieder) Illustrator angeworfen habe, um meine Anforderung zu lösen.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Eine Vektorlinie mit der Breite/Höhe "0" ist nicht mehr "anfassbar", d.h. sie lässt sich evtl. auswählen, aber nicht bewegen.
Das kann ich nicht bestätigen. Da es sehr schwierig ist eine Ebene mit 0 Pixel Höhe anzufassen, haben wir dem Mauszeiger ein besonderes Aussehen gegeben. Wenn du an der richtigen Stelle stehst, erscheint zum Selektieren rechts unter dem Pfeil ein kleines Quadrat. Ist die Linie bereits selektiert erscheint rechts oben zusätzlich noch das Verschiebekreuz.
Das wird aber vermutlich nicht mehr funktionieren, wenn du mit obiger Methode eine Extremskalierung angewendet hast.
Das ist es mutmaßlich.
Gerhard Huber hat geschrieben:
NoSi hat geschrieben:Beim Versuch, mehrere Vektorlinien mit dem Ebenen-Werkzeug (Pfeil) zu einer einfachen Skizze zusammenzufügen (Umriss-Skizze aus 8 Linien), stürzt PL ab (bzw. ist beim Versuch des Positionierens auf ewig beschäftigt). Das habe ich im Vorgänger und in dieser Version mehrfach versucht und es ist mehrfach aufgetreten.
Dem kann ich nicht folgen. Du hast mehrere Vektorlinienen mit dem Ebenenwerkzeug angewählt? Und was dann genau versucht?
Ich habe acht Linien gezogen, versucht, diese zueinander auszurichten (als "CAD-Zeichnung") - dabei hat es mich dann mehrfach "zerlegt", wobei der Rechner schlicht auf "Dauer-Busy" gegangen ist und "Keine Rückmeldung" im Task-Manager den Abbruch nahelegte. Vermutlich lag/liegt das auch an dem "ExtremeScaling", wobei ich - glaube ich - beim letzten Versuch auch ohne "0-Höhe" abgerauscht bin - probier ich nochmal aus (aber heute nicht mehr...).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Ebene Skalieren - Einpassen

Beitrag von JulianZI »

3. Anlauf ...

Könnt ihr es im Dialog "Ebene Skalieren" bitte so machen, dass im verbundenen Modus die Breite und Höhe gleiche Werte annehmen. Die Beibehaltung des Seitenverhältnisses ist im Modus "Einpassen" unsinnig da man normalerqweise in ein Quadrat einpassen will, also entweder die Höhe oder die Breite angleichen damits passt.

Grüsse,

Julian