Farbdarstellung im Arbeitsdialog eines ProPhotoRGB-TIFF

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Farbdarstellung im Arbeitsdialog eines ProPhotoRGB-TIFF

Beitrag von okapi »

Wenn ich für ein TIFF-Bild mit dem Farbraum ProPhotoRGB eine Arbeitsebene wie z.B. "Farbton/Sättigung" oder "Farbbalance" erstelle, dann wird das Vorschaubild des Arbeits-Dialoges mit falschen Farben dargestellt.
Es ist daher unmöglich, die Farben per Vorschaubild des Arbeits-Dialoges zu bearbeiten.
Ist das ein Fehler oder mach ich etwas falsch?

Anmerkung 1: Das Farbprofil ProPhotoRGB ist installiert. Das zu bearbeitende Bild selbst wird auch farblich richtig dargestellt, ebenso die Thumbnails der Bildvorschau. Nur eben nicht die Vorschau des Arbeitsebenen-Dialoges.

Anmerkung 2: Meine Farbverwaltungs-Einstellungen:
Geräte - Bildschirm - sRGB
Standard - RGB - sRGB

PhotoLine 14.90B8
Plattformen: Windows Vista und XP

(Sorry für die Größe des Anhangs, ich wollte damit den Vergleich der Farbdarstellung ermöglichen).

P.S: schön wäre es übrigens, wenn sich PL die letzte Ansichtsart der Vorschau merken würde (Ganzbildansicht oder Ansicht 100%).

Michael
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4176
Registriert: Di 19 Nov 2002 15:49

Re: Farbdarstellung im Arbeitsdialog eines ProPhotoRGB-TIFF

Beitrag von Martin Huber »

okapi hat geschrieben:Wenn ich für ein TIFF-Bild mit dem Farbraum ProPhotoRGB eine Arbeitsebene wie z.B. "Farbton/Sättigung" oder "Farbbalance" erstelle, dann wird das Vorschaubild des Arbeits-Dialoges mit falschen Farben dargestellt.
Es ist daher unmöglich, die Farben per Vorschaubild des Arbeits-Dialoges zu bearbeiten.
Ist das ein Fehler oder mach ich etwas falsch?
Du machst da nichts falsch. Bei Arbeitsebenen wird in der Vorschau momentan das Farbprofil nicht gesetzt.
In der nächsten Version sollte der Fehler behoben sein.
okapi hat geschrieben:P.S: schön wäre es übrigens, wenn sich PL die letzte Ansichtsart der Vorschau merken würde (Ganzbildansicht oder Ansicht 100%).
Die Ganzbildansicht merkt sich der Dialog doch jetzt schon. Zumindest hier bei mir geht das. Und wenn die Ganzbildansicht nicht an ist, dann wird die Vorschau in 100% geöffnet.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Farbdarstellung im Arbeitsdialog eines ProPhotoRGB-TIFF

Beitrag von okapi »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Martin!
Was die Art der Ansicht der Vorschau betrifft, so merkt sich PhotoLine unter Vista die zuletzt gewählte, aber meine alte XP-Installation scheint da ein Problem zu haben. Liegt wohl nicht an PhotoLine.

Gruß
Michael