DTP und PDF

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

DTP und PDF

Beitrag von NoSi »

Hi.

Ich bin diese Woche schmerzhaft an ein paar Grenzen gestoßen, die ich hier zumindest mal thematisieren will.
  1. Es ist sehr bedauerlich, dass es in PL unmöglich ist, ein Rechteck mit definiertem Eckradius anzulegen. Das ist u.a. zur Einhaltung von Kundenvorgaben ("Corporate Identity") notwendig, denn z.Z. sind "runde Ecken" mal wieder in.
  2. Der PDF-Export hat offenbar ein Problem mit geschützten Fonts, wenn diese nicht eingebettet werden sollen. Denn sie werden in jedem Fall in Kurven gewandelt.
  3. Wenn man ein umfangreicheres PDF-Prospekt haben will, das auf gekauften Fonts basiert, sollte es für den Druckauftrag möglich sein, das Einbetten der Fonts zu erzwingen (das "nicht einbetten" ignorieren die mir bekannten DTP-Tools durchweg). Andernfalls wird der Druckauftrag bei mehreren Seiten inakzeptabel groß und treibt die Druckerei beim Satz auf die Palme, da Vektoren nun mal nicht so fix in den Rip fließen wie ein Font.
  4. Für PDF-Formulare fehlt (vorerst) noch eine wichtige Funktion, nämlich Schaltflächen einfügen können
Notgedrungen bin ich mal Fremdgegangen und habe mir Scribus angesehen und die Anforderung damit gelöst.
  • Dafür dass es nichts kostet, ist es richtig schick.
  • Die Bedienungsanleitung ist grauslig.
  • Die Handhabung z.T. gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich drauf einlässt, mit ein paar aparten Lösungen. Die Idee mit dem Panel, in dem Elemente gruppiert sind, die auf/zugeklappt werden, hat einen gewissen Charme. Ebenso die festen Menüs "Objekt" und "Stil", die eine (im PL-Sinne) aktive Ebene schnell und bequem formatierbar machen.
  • Die Option "Farbkreis", mit der sich Farben und ihre Darstellung bei Sehschwächen testen lassen ist ein wirklich cooles Feature.
  • Die Symbolleisten können dort mit Preset belegt werden, ob, wo und wie sie "einrasten" können.
  • Das, was ich in PL in ca. 30 Minuten zusammengebaut hatte (aber ohne "runde Ecken", eingebetten Fonts und PDF-Formularfunktionalität), hat mich in Scribus (mit Lernen und verzweifeln...) ca. 12 Stunden gekostet. Wobei die in PL fehlenden Sachen keine Hürde waren, sondern sogar sehr leicht von der Hand gingen.
  • Wenn es keine "runden Ecken" könnte und die PDF-Formular-Optionen drauf hätte, wäre es für mich keine Alternative.
Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Radius runder Ecken

Beitrag von okapi »

NoSi hat geschrieben:Es ist sehr bedauerlich, dass es in PL unmöglich ist, ein Rechteck mit definiertem Eckradius anzulegen. Das ist u.a. zur Einhaltung von Kundenvorgaben ("Corporate Identity") notwendig, denn z.Z. sind "runde Ecken" mal wieder in.
Dem stimme ich zu, denn die Möglichkeit, den Radius der Ecken nur per Prozent definieren zu können, ist nicht praxisgerecht. (Nebenbei: Prozent wovon eigentlich, denn 50 % Eckradius bei einem Quadrat müssten doch eigentlich einen exkten Kreis ergeben und nicht ein Nockenwellen-ähnliches Ding?)

Einen weiteren Aspekt dieses Themas, nämlich das Problem, das beim Skalieren runder Ecken entsteht, habe ich schon mal angeschnitten:

http://www.pl32.com/forum3/viewtopic.php?f=2&t=1567

Wenn ein Rechteck oder Quadrat mit abgerundeten Ecken nicht auf Anhieb die gewünschte Dimension hat, was eigentlich nur mit zuvor gesetzten magnetischen Hilfslinien möglich ist, führt jede weitere Veränderung (Skalierung) zu Verzerrungen der Radien der Rundungen.

Leider wurde dieses Thema von Entwicklerseite bisher ignoriert.

Michael
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: DTP und PDF

Beitrag von Hoogo »

Okapi ist gnabbelig :P :wink:
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: DTP und PDF

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Okapi ist gnabbelig :P :wink:
Lustiges Vokabel! :lol:

Dabei bin ich im wirklichen Leben gar nicht gnabbelig!
Was immer gnabbelig ist... :wink:

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: DTP und PDF

Beitrag von JulianZI »

Okapi,

wenn Du Dein Rechteck nach der Erstellung skalierts, werden die Bogen gestreckt. Du kannst aber dann wieder den entsprechenden Zeichenmodus aktivieren (während das Rechteck selektiert ist) und über den Radius Regler die runden Ecken egalisieren.

Diese nachträgliche Änderung klappt auch mit anderen Formen, wie dem Stern. Evtl musst du mit "Ebene fixieren" die Skalierungs Parameter löschen.

Nachtrag:
Ich denke der Grund für die etwas unpraktische Handhabung ist die Vielseitigkeit des Systems. Nur Vektoren aus Beziers und Geraden lassen sich so verformen wie es Photoline eben kann. Wenn ein rundes Rechteck immer also solches (und nur als solches) gezeichnet würde, ging dies nicht. Daher müssen wir wohl mit dem Workaround leben. Die Frage ist, ob das entsprechende Werkzeug sich nicht aktivieren sollte, wenn eine spezielle Figur aktiv ist. Ich hatte bei der Rede um die Texteinstellungen vorgeschlagen, das Skalierungswerkzeug seperat zu führen um Platz für die jeweils passenden Attribute zu schaffen. Für runde Rechtecke würde hier das gleiche gelten.

Für ein gutes Layout sollten die Radien aber anders bestimmt werden, nicht nach % sondern mittels einer festen Wertangabe. Bei einem Formular Layout ist es gewünscht, dass die Ecken für alle Rechtecke, egal wie gross, gleich sind. Wie z.b. Etiketten, diese verwenden immer einen Radius von ca 5mm ob sie jetzt 3 oder 10 cm lang sind.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: DTP und PDF

Beitrag von okapi »

JulianZI hat geschrieben:Okapi,

wenn Du Dein Rechteck nach der Erstellung skalierts, werden die Bogen gestreckt. Du kannst aber dann wieder den entsprechenden Zeichenmodus aktivieren (während das Rechteck selektiert ist) und über den Radius Regler die runden Ecken egalisieren.

Diese nachträgliche Änderung klappt auch mit anderen Formen, wie dem Stern. Evtl musst du mit "Ebene fixieren" die Skalierungs Parameter löschen.
Hallo Julian,
danke für deinen Tipp, aber ich krieg das nicht hin. Die Rundungen der Ecken egalisieren sich einfach nicht, sie bleiben immer gestreckt. Ich kann die Radien im Nachhinein verändern, aber die Verzerrung bleibt.

Mit "Ebene fixieren" wird bei mir aus dem gestreckten Rechteck ein Quadrat. Da stimmen dann zwar die Radien, aber es ist eben was anderes (ein Quadrat) draus geworden.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: DTP und PDF

Beitrag von JulianZI »

okapi hat geschrieben:
JulianZI hat geschrieben:Okapi,

wenn Du Dein Rechteck nach der Erstellung skalierts, werden die Bogen gestreckt. Du kannst aber dann wieder den entsprechenden Zeichenmodus aktivieren (während das Rechteck selektiert ist) und über den Radius Regler die runden Ecken egalisieren.

Diese nachträgliche Änderung klappt auch mit anderen Formen, wie dem Stern. Evtl musst du mit "Ebene fixieren" die Skalierungs Parameter löschen.
Hallo Julian,
danke für deinen Tipp, aber ich krieg das nicht hin. Die Rundungen der Ecken egalisieren sich einfach nicht, sie bleiben immer gestreckt. Ich kann die Radien im Nachhinein verändern, aber die Verzerrung bleibt.

Mit "Ebene fixieren" wird bei mir aus dem gestreckten Rechteck ein Quadrat. Da stimmen dann zwar die Radien, aber es ist eben was anderes (ein Quadrat) draus geworden.

Michael
Hallo Michael,

Du hast recht, jetzt krieg ichs auch nicht mehr hin. Spätestens beim Verändern des Radius wird aus dem gestreckten und fixiertem Rechteck ein Quadrat. Hier ist mindestens ein bug.

... edit - jetzt sehe ich es gerade - alle Figuren verhalten sich so. Trotz fixierens fallen sie auf die initiale Grösse zurück. Ich glaube nicht, dass die so geplant war.

Also bitte, liebe PL32 Entwickler, Radius als Festwert implementieren, dann sehen die Layout viel besser aus :)

Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Round Rects

Beitrag von JulianZI »

Nach längerere Überlegung bezgl dieses Problems würde ich vorschlagen eine neue Figur einzuführen welche die Ecken immer bogenförmig und nicht elliptisch zeichnet.

Die alte Figur hate seine Berechtigung zum Erzeugen von Rauten, z.b.

Für die neue Figure würde ich das Vektor Tool abschalten, Solange bis der Anwender expliziert das Bild in ein Vektorbild gewandelt hat. (Müsste man aktivieren im Umwandel dialog, vielleicht "Figur --> Vektorbild").

Bei der Erstellung und der Veränderung der Figur sollte es, ausser der Angabe der %, die Möglichkeit geben für den Radius feste pixel/pt/cm/in anzugeben. Diese werte sollten sich durch die Skalierung nicht ändern, sprich sie müssen bei einer Skalierten Ebene invertiert verwendet werden damit die Skalierung wirkungslos bleibt.

Beim jetzigen Verhalten gibt es 2 Fehler:
- Ändern stellt die initiale Grösse wieder her
- Skalieren macht rezeugt Ellipsen

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: DTP und PDF

Beitrag von NoSi »

Hi.

Wenn es um gefüllte Flächen geht, ist es über einen Umweg recht simpel, wirklich präzise "runde Ecken" hinzubekommen: Kreissegmente. Da kann der Radius auf den Punkt gesetzt werden. Vier Stück davon, dazwischen zwei Rechtecke (um die Lücken horizontal und vertikal zu füllen) fertig ist der Kasten mit den "runden Ecken". "Skaliert" wird durch Neupositionierung von zwei der vier Segmente und Korrektur der "Füllungen".

Will man nur einen Rahmen, muss man das mit einem zweiten Rechteck dieser Bauart überlagern und das darüber liegende halt schmaler machen. Aber spätestens hier wird es wirklich eine wilde Bastelstunde. Und wehe, das muss dann nochmal skaliert werden.

Bei ausreichen pingeliger Betrachtung klappt das mit den "runden Ecken" womöglich nur deshalb nicht, weil ein "Bug" in der Skalierung "zentriert" drin ist (wobei das natürlich lediglich eine Frage des Standpunkts ist...). Dabei wird zwar aus dem Zentrum heraus skaliert, die Skalierung selbst wird aber trotzdem proportional über die Seiten verteilt. Würde dagegen die Skalierung "aus der Mitte" erfolgen, d.h. nur an den Spiegelachsen gestaucht/gestreckt, blieben die übrigen Elemente davon unberührt - Radien und Proportionen würden sich nicht ändern, solange sie außerhalb der Spiegelachsen liegen. Das ist dann zwar kein echtes Skalieren (denn es wird ja "unproportional" skaliert, wenn die Radien bleiben), aber es gibt sicher mehr als "runde Ecken", für die so eine Funktion nützlich sein könnte, zumindest bei Vektoren. Bei "Pixelbildern" wird das wohl eher fies aussehen.


Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: DTP und PDF

Beitrag von okapi »

.

Ich finde, bei Inkscape ist das "Runde Ecken-Problem" sehr gut gelöst. Mit dem kleinen Ring ist der Radius für alle Ecken synchron mit der Maus zu verändern, parallel dazu per Eingabe in der oberen "Werkzeugeinstellungsleiste". Ein Skalieren in diesem Modus führt zu keiner Verzerrung der Radien.

.
inkscape.jpg
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.