Version 15: Rauschen hinzufügen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Version 15: Rauschen hinzufügen

Beitrag von JulianZI »

Nochmals wiederholen möchte ich meinen Wunsch nach einem "Rauschen Hinzufügen".
Ich denke, das ist Standard in einer Bildbearbeitung.

Der Filter "Rauer" geht in die Richtung, ist aber dann doch was ganz anders, da die Hintergrundfarbe und -Helligkeit nicht in die Berechnung einbezogen werden. Rein schwarze und rein weisse Bereiche sollten nicht verändert werden. (Allerdings kann ich mit einem Graustufenbild, Rauer und "Weiches Licht" durchaus einen guten Effekt erzielen. Ist aber nicht so komfortabel, da ich im grunde noch eine nach Helligkeit veränderte Transparenz brauche. Ich habe hierzu unter Tips eine Action gepostet)

....

Ich bin vorhin über den Rauschfilter gestolpert, er ist wirklich wichtig. Man braucht ihn auch, um regelmässige Streifen u.a. bei Verläufen aufzubrechen. Daher wäre es gut, wenn der "Rauer Filter" zumindest die Helligkeit des Hintergrundes in das Ergebnis einfliessen lassen würde. Die o.g. Action funktioniert zwar, ist aber recht komplex, da sie eine Kopie des Hintergrundes anlegen muss und daher für eine einfache Aufgabe über Gebühr Resourcen schluckt.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 15: Rauschen hinzufügen

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

weil ich mich am Wochenende recht viel mit Bildberabeitung beschäftigt habe, hier meine Liste wieso man "Rauschen hinzufügen" braucht.

Ich sehe dies auch als Vorarbeit für die Anleitung.

Kommentare / Ergänzungen sind sehr willkommen.

a) Skalieren

Beim hochskalieren verliert ein Bild an Details. Durch Störungen kann man diese wieder hinzufügen. Dann sieht ein grosser druck aus, wie ein analoger Abzug.

b) Tonwertabrisse

In 8 bit sind die Farbabstufungen gering. Durch wandeln eines 8 Bit Bildes in 16 bit kann man Abrisse verhindern. Allerdings enthält nach der Wandelung von 8 bit nach 16 bit das neue Bild technisch gesehen, auch nicht mehr Informationen als das 8 bit Bild. Wenn man nun den Kontrast spreizt, werden Abrisse als klare Kanten im Bild sichtbar. Durch Vorbelegung des niedrigsten Bit mit Rauschen kann eine homogenere Farbverteilung erreicht werden, also mehr Farbabstufungen. Diese vermeidet dann einenTonwertabriss.

Für die Optimierung wäre es hier noch hilfreich, wenn die variations bereite des Rauschens sich nach einem weichgezeichneten Bildes richten würde. Ausch sollten klare Kanten nicht verrauscht werden. Ich denke dies ist aber über eine Aktion mit Hochpass etc. zu erreichen sofern es nur eine Funktion/Arbeitsebene gibt um "Störungen hinzuzufügen".

c) Schärfung

Durch Hinzufügen von Rauschen an Kontrastkanten kann der Schärfe Eindruck erhöht werden, ohne aber halos wie beim Schärfungs Filter zu erzeugen. Insbesondere, wenn das Bild nicht perfekt fokussiert war, e swegen hoghen ISO stark verrauscht ist oder die Leistung des Objektivs nicht reichte, kann man hier noch gute Ergebnisse erzielen. Es gibt Schärfungs Plugins die genau auf diesem Trick beruhen.

d) Film Simulation

Hierfür muss Rauschen variabel hinzugefügt werden. Die Korngrösse muss ein wenig nach Helligkeit varieren (+-30%). Über die Einstellung der Konrngrösse kann der Film bzw. die Entwicklungschemie eingestellt werden. Die Dichte und Intensität des Rauschens variiert nach Helligkeit.

Hierfür wäre es noch sinnvoll dem Rauschen einen Farbstich mitgeben zu können, dass also grunsätzlich das Korn sich nach dem Hintergrund richtet, jedoch noch einen "touch" richtung gelb oder grün erhält. Wenn dies noch über einen Zufallsparemetr steuerbar wärte, könnte man auch farbiges Rauschen anwenden.

Grüsse,
Julian