Bitmaps vektorisieren

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Bitmaps vektorisieren

Beitrag von okapi »

Es war vor Kurzem verlockend für mich, PhotoLines Fähigkeit zu nutzen, eine Pixel-Ebene in eine Vektor-Ebene umzuwandeln, also zum Beispiel ein Foto (TIFF, 8 Bit, 3000 x 2000 Pixel) zu vektorisieren.
Das klappte zwar zunächst scheinbar, PhotoLine legte auch eine Vektorebenen-Gruppe an, aber selbst die Vektorisierung auf unterster Qualitätsstufe ("Zeichnung schnell") machte das Programm anschließend so gut wie unverwendbar, es reagierte nur mehr mit enormer Verzögerung bzw. gar nicht mehr ("keine Rückmeldung).
An der Hardware (QuadCore, 8 GB RAM) dürfte es nicht liegen, PhotoLine scheint mit dieser Aufgabe einfach überfordert.

Vielleicht ist ja diese Art der Verwendung (Bitmaps vektorisieren) gar nicht vorgesehen? Wenn doch, sind im Vektor-Bereich Performance-Verbesserungen geplant?

Michael
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Bitmaps vektorisieren

Beitrag von gmhofmann »

Du wolltest ein Foto vektorisieren?
Das kann aber nicht funktionieren, da sind zuviele Details drinnen...
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Bitmaps vektorisieren

Beitrag von Hoogo »

Ich vermute, wenn Du nicht vorher die Farben reduzierst werden ungeheuer viele Ebenen erstellt, und die dann alle zu zeichnen wird so viel Zeit brauchen.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Bitmaps vektorisieren

Beitrag von okapi »

Danke für die Hinweise. Wenn man eine Bitmap-Ebene per Attribute-Dialog in eine Vektor-Ebene umwandeln möchte, bietet PhotoLine von sich aus im Dialogfenster mehrere Qualitätsstufen an, von "Zeichnung schnell" bis "Photo, hohe Qualität". Es bleibt aber verborgen, ob damit die Reduktion der Farben oder die Vereinfachung der Konturen oder etwa die Kombination von beidem gemeint ist.

Fakt ist (zur Zeit, 14.90B10), dass auch bei der einfachsten Einstellung ("Zeichnung schnell") je nach Pixel-Größe des Bildes danach so gut wie gar nichts mehr geht. Und zwar offenbar unabhängig von der Hardware-Ausstattung des Rechners.

Ich denke, entweder bietet die Software sowas (Bitmap-Vektorisierung) an, dann muss sie diese Funktionalität auch sozusagen "durchhalten", oder sie verweigert es, z.B. auf Grund der Größe der Datei, der Komplexität der Rechenoperationen etc., dann wäre eine sinnvolle Meldung wünschenswert. Oder wenigstens ein nachvollziehbarer Abbruch der Durchführung. Ein Einfrieren der Anwendung auf Grund von akuter Überforderung ist nicht erfreulich.
Eine Einschränkung ist ja bereits konkret vorgegeben: die Vektorisierung funktioniert nur mit 8 Bit. Allerdings auch hier ohne Hinweis.

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Sa 22 Nov 2008 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Bitmaps vektorisieren

Beitrag von okapi »

gmhofmann hat geschrieben:Du wolltest ein Foto vektorisieren?
Das kann aber nicht funktionieren, da sind zuviele Details drinnen...
Der Wunsch ist nicht ungewöhnlich. Und das funktioniert (unter Windows) z.B. mit Inkscape oder CorelDraw. Und natürlich mit AlgoLab, aber das ist spezialisiert drauf.

Michael
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Bitmaps vektorisieren

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

ganz ehrlich - ein Foto in Vektor Forum zu bearbeiten kannst Du von Photoline nicht verlangen, zumindest wenn das Foto gross it. Corel Trace habe ich vor langer Zeit auf ein entsprechend kleines Bild angewandt -da ging es ordentlich. Den Holzschnitt Modus fand ich gut, als Vorbereitung für einen monochromen Siebdruck. Und wieviele Leute brauchen sowas?

Für Zeichnungen mit wenig Farben funktioniert das Vektorisieren ganz ordentlich und ist auch nützlich, vor allem für die Erstellung von Cliparts.

Ich denke Du solltest Dein Bild vor der Konvertierung herunter skalieren.

Grüsse,
Julian