Stichwörter

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Stichwörter

Beitrag von Gerhard Huber »

Hallo,

man kann in der Bildübersicht von PhotoLine schnell Stichwörter vergeben, indem man bei gedrückter Strg-Taste mit der rechten Maustaste ein entsprechendes Kontextmenü öffnet.
Nun kommt das Problem auf, dass manche Leute so viele Stichwörter haben, dass es nötig wird die Stichwörter in Gruppen aufzuteilen. Derart aufgeteilte Stichwörter können aber nicht mehr so einfach zugeordnet werden.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie man so etwas elegant lösen kann?
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Stichwörter

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

wenn Euer Entwicklungssystem untermenüs unterstützen würde, wäre dies wohl am einfachsten. Dan bräuchte man den Dialog nicht aufklappen und hätte alles von dem Popup aus.

Übrigens die Suche nach einem Stichwort in allen Unterordnern ist sehr sehr langsam. Habt Ihr schon mal daran gedacht die EXIF und andere Daten in Eurer "Browse.plb" zu cachen?

Die Menüzeile und das erste Aufklapp menü ist etwas durcheinander. Ich würde hier zwischen Datei (Mehrfach konvertierung, Ordner ...)/Bearbeiten(Drehen ..)/Kamera(wie jetzt, + Stichwort) unterscheiden.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Stichwörter

Beitrag von Gerhard Huber »

JulianZI hat geschrieben:wenn Euer Entwicklungssystem untermenüs unterstützen würde, wäre dies wohl am einfachsten. Dan bräuchte man den Dialog nicht aufklappen und hätte alles von dem Popup aus.
Unser "Entwicklungssystem" ist selbst gemacht und kann alles, was ich einbaue :-)
Leider kann Mac OS keine Submenüs und ich finde sie auch unmöglich zu bedienen.
JulianZI hat geschrieben:Übrigens die Suche nach einem Stichwort in allen Unterordnern ist sehr sehr langsam. Habt Ihr schon mal daran gedacht die EXIF und andere Daten in Eurer "Browse.plb" zu cachen?
Ich finde unsere Suche extrem schnell und benutze sie häufig. IPTC-Daten und die wichtigsten EXIF-Werte stehen in der Browse.plb
JulianZI hat geschrieben:Die Menüzeile und das erste Aufklapp menü ist etwas durcheinander. Ich würde hier zwischen Datei (Mehrfach konvertierung, Ordner ...)/Bearbeiten(Drehen ..)/Kamera(wie jetzt, + Stichwort) unterscheiden
Wir haben das absichtlich kurz gehalten, da es Anwender gibt, die ohne Dateibaum immer die Bildübersicht einreihig auf dem Bildschirm haben. Mittlerweile ist das Menü aber so voll, dass wir auch schon überlegt haben da etwas zu ändern. Vor der Version 15 ist das aber zu aufwändig.
Benutzeravatar
frankenstein
Betatester
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28 Mai 2004 18:05
Wohnort: Wien

Re: Stichwörter

Beitrag von frankenstein »

Ich finde das in GarageBand ziemlich genial gelöst. Wenn man hier auf ein Augensymbol klickt, öffnet sich im unteren Teil des Fensters ein Bereich, in dem man sehr schnell aus tausenden Loops passende findet. Das Ganze funktioniert mit Kategorien, die man bestimmten Dateien zuordnen kann. Diese Kategorien kann man auch kombinieren, eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden nochmals. Ich habe eben die Anzahl der Loops auf meiner Festplatte geschätzt, es sind jedenfalls mehr als 13000, selbst diese große Anzahl ist mit diesem System gut überschaubar.

Für PL könnte ich mir das so vorstellen, dass man solche Kategorien selbst eingeben kann. Sie werden dann auf Wunsch unten dargestellt. Ein oder mehrere Bilder werden einer Kategorie zugeordnet, indem man sie einfach mit drag&drop auf den Namen der Kategorie bewegt. So kann man auch viele Bilder in einem Rutsch kategorisieren. Hier ein Screenshot von GarageBand:

Bild
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Stichwörter

Beitrag von Martin Stricker »

Ich hab mal einen Blick in CS4 und Bridge geworfen. Seit meiner Uraltversion (CS) hat sich nun doch schon einiges getan.

In PL kann durch Strg & Rechtsklick aus einer Liste ein Stichwort ausgewählt und schnell zugewiesen werden. Für mich ist aber der direktere Weg den Befehl "neues Stichwort" über eine Kurztaste aufzurufen. Auf diese Weise hat man die Möglickeit aus einer Liste ein oder mehrere Stichwörter auszuwählen oder ein noch nicht vorhandenes Stichwort direkt einzugeben. Das geht sehr schnell, das Problem ist nur, dass die Stichwortliste in kurzer Zeit unübersichtlich wird.

In Bridge ist die Stichwortvergabe anders gelöst, aber auch nicht schlecht. Hier mal ein kleiner Überblick.
BildWie man sieht ist Bridge in verschiedene Bereiche unterteil hier zu sehen sind die Bereiche "Grundlagen", "Filmstreifen", "Metadaten" und "Ausgabe", desweiteren gibt es noch "Stichwörter", "Vorschau", "Leuchttisch" und "Ordner". Stichwörter kann man aber auch in dem Bereich "Grundlagen" vergeben.

Bild

Wenn man auf das Icon rechts neben "Stichwörter" klickt, findet man noch weitere Optionen um z.B. Stichwörter zu laden oder zu speichern.
Bild

Stichwörter werden vergeben, indem man die betreffenden Bilder auswählt und in ein oder mehrere der Kästchen neben den Stichwörtern klickt. Es wird dann ein Häkchen in dem Feld angezeigt. Um ein Stichwort zu entfernen wählt man das entsprechende Bild an und entfernt durch einen Klick in das Kästchen das Häkchen wieder.
Bild

Martin