Version 15: Perlin Noise

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Version 15: Perlin Noise

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

habt Ihr schon mal daran gedacht Euren "Wolken" Filter so zu erweitern, dass er alle Features des "Perlin Noise" Filters enthält?

Insbesondere die Einstellung der Skalierung und des Winkels fehlt. Mit dieser kann man Stoff- und Regen Strukturen simulieren.

Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Perlin_noise
"Perlin Noise" is Basis viele Texturen und unglaublich universell. Ich denke aber, "Wolken" ist fast da.

Beispiel für die Properties in "Filter Forge"
Bild

Viele Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Version 15: Perlin Noise

Beitrag von Gerhard Huber »

Ich hänge dir mal eine Einstellung für den Wolkenfilter an, der etwas Ähnliches erzeugt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 15: Perlin Noise

Beitrag von JulianZI »

Danke,

ich habe in diesem Bereich des Forums leider (noch) keine Freigabe die Anhänge zu öffnen.

Grüsse,
Julian
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Version 15: Perlin Noise

Beitrag von Gerhard Huber »

versuche es bitte nochmal.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 15: Perlin Noise

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

guter Effekt, danke. Das "Stretching" ist damit im Parameter "Start Y" kodiert.

Der Winkel geht nicht, aber das kann man ja nachher machen.

Allerdings wäre ein kleinerer Detail wert (1 oder 0) noch wünschenswert.

Bei dem erzeugten Muster fällt aber eine Ränderbildung auf (Tonwertabrisse), dies auch bei einer 16 bit ebene. Ich will nicht meckern, ich hätte nicht den geringsten Ansatz wie sowas zu entwickeln wäre. Aber die Funktion von "Filter Forge" erreicht hier einen "analogeren" Eindruck. Die dithern offenbar die Übergänge zwischen den Bytewerten.

Diese Ditherung hat mir schon häufiger gefehlt, bei Fotos für den Himmel Bereich oder bei Grauverläufen. Irgenwie scheint "Verwirbeln" in die Richtung zu gehen, bin mir aber nicht sicher.

Viele Grüsse,
Julian
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Version 15: Perlin Noise

Beitrag von JulianZI »

JulianZI hat geschrieben:Diese Ditherung hat mir schon häufiger gefehlt, bei Fotos für den Himmel Bereich oder bei Grauverläufen. Irgenwie scheint "Verwirbeln" in die Richtung zu gehen, bin mir aber nicht sicher.
Evtl ist da ein Problem im Dither Algoritmus der sich an verschiedenen Stellen zeigt:
dithertest.png
Hier sieht man wie es zur Streifenbildung, trotz dithern kommt.

Ich verstehe zwar, dass die ideale Farbe irgendwann erreicht wird - aber vielleicht darf sie gar nicht ereicht werden?

Die dunklere und die hellere Farbe müsste sich in den Streifen treffen um sich gegenseitig "auszulöschen". Damit wäre die ideale Farbe auch verrauscht.

Viele Grüsse,
Julian


Viele Grüsse,
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.