14.90b11 hängt sich beim Öffnen von pld. Bilddateien auf

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

14.90b11 hängt sich beim Öffnen von pld. Bilddateien auf

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

heute habe ich einen sehr ärgerlichen Fehler in 14.90b11 entdeckt. Beim Startvorgang hat sich pl sofort aufgehängt und konnte nur noch über "sofort beenden" beendet werden. Nach längerer aufwendiger Fehlersuche habe ich im letzten Startverzeichniss des Bildbrowsers sämtliche pld Bilddateien entfernt und pl und der automatisch mitstartende Bildbrowser ließen sich wieder starten. Schlußendlich sind offenbar zwei pld. Bilddateien (ca. 20 und 170 MB) mit denen ich noch 0,5 Stunden vorher gearbeitet habe unlesbar/beschädigt was Photoline zum Aufhängen ohne Rückemldung brachte. Hier erwarte ich eigentlich eine Fehlermeldung von photoline "kann Datei xy nicht lesen", oder wenigstens gar keine Meldung bei normaler Funktion und die unlesbaren Dateien werden in der Bildvorschau ausgegraut, oder ähnliches. Lightroom kann das auch, das meldet zurück welche Dateien unlesbar sind und verabschiedet sich nicht ins Nirvana. Die selbe Fehlfunktion passiert auch bei nicht aktivierter Bildvorschau, und dem Befehl "Datei öffnen" aus pl heraus.

Weshalb die zwei Dateien bei denen sich pl beim Einlesen aufhängt innerhalb so kurzer Zeit unlesbar sind kann ich nicht zweifelsfrei klären.

Es gibt event. 2 Möglichkeiten:

1. habe heute abend Lightroom 2.2 installiert. Ich glaube aber nicht das lightroom der Grund ist, da beide Programme ansonsten friedlich nebeneinander existieren. Ich lese mit lightroom 2.2 ständig im Arbeitsverzeichniss von pl. Lightroom stellt nur die pld. Dateien nicht dar und sonst nichts.

2. Habe meinen Rechner bei noch offenem Photoline, aber gespeicherten und nicht geschlossenen Bildern auf der Photoline Oberfläche über Windows "Ausschalten" heruntergefahren. Eigentlich auch kein Grund die Bilddateien zu beschädigen/unlesbar zu machen.

Wie dem auch sei, das eigentliche Ärgerniss ist wie photoline mit unlesbaren Dateien umgeht, Aufhängen ist nicht akzeptabel. Wie soll man da vorgehen wenn man mal mehrere hundert pl Dokumente in einem Verzeichniss hat?

Ich möchte die Entwickler deshalb sehr dringend bitten die V15 dahingehend zu ändern, dass photoline/der photoline Bildbrowser bei unlesbaren/beschädigten pld. Dateien trotzdem stabil läuft und den Lesevorgang abricht und eine Fehlerrückmeldung aussgibt.

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Di 30 Dez 2008 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: 14.90b11 hängt sich beim Öffnen von pld. Bilddateien auf!

Beitrag von Gerhard Huber »

beide angegebenen Wege sollten nicht zu defekten Dateien führen.
Natürlich sollte sich PhotoLine an einer defekten Datei nicht verschlucken, wir waren auch bisher der Meinung, dass dem so ist :-)
Um den Fehler zu finden, bräuchte ich eine deiner Dateien. Am Besten die kleinere, eingepackt, per E-Mail oder auf einem ftp-Server.

Gerhard
[support@pl32.de]
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: 14.90b11 hängt sich beim Öffnen von pld. Bilddateien auf!

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

da war ich gestern übereifrig, ich habe die Dateien nach deren Identifizierung gelöscht :oops:. Momentan versuche ich mit diversen recovery Werkzeugen die Dateien wiederherzustellen, es ist mir aber noch nicht geklückt.

Falls ich die Dateien doch noch finden sollte, oder diesen Fehler wieder einmal haben sollte, werde ich dir die Dateien nat. zur Verfügung stellen.

Gruß Marsupilami