Neue Testversion 14.90B11

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
Martin Stricker
Mitglied
Beiträge: 874
Registriert: Di 14 Okt 2003 08:19
Wohnort: BW

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Martin Stricker »

Hilfe, was ist denn jetzt passiert?
Licht/Schatten ist in seiner Funktionalität stark beschränkt. Schatten lassen sich nur noch aufhellen und Lichter nur noch abdunkeln. Kontrast, Sättigung uns Schutzbereich sind gar nicht mehr vorhanden. Außerdem verstehe ich nicht wieso es bei einer Reglerstellung von 0% möglich ist Veränderungen hervorzurufe? Wenn dann sollte die Grundstellung m.E. wenigstens bei 1% anfangen.

Bitte, bitte, bitte bitte gebt mir die alte Funktionalität wieder zurück. Oder baut wenigstens einen Shortcut ein, der es erlaubt auf die alten Einstellungen zurück zu greifen.

Martin
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von okapi »

Martin Stricker hat geschrieben:Hilfe, was ist denn jetzt passiert?
Licht/Schatten ist in seiner Funktionalität stark beschränkt.
Eine wichtige Funktion! Das Pendant zu Photoshops "Tiefen/Lichter" (wenngleich die Qualität der Ergebisse nicht so gut war - z.B. Farbstich beim Lichter reduzieren).
Ich frage mich jetzt auch, was für einen Grund diese Reduktion hat.
Dürfen wir eine Verbesserung erwarten, die noch nicht implementiert ist?

Michael
Zuletzt geändert von okapi am Mo 08 Dez 2008 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Hallo,

Ich empfinde es als richtig den Anwendern eine einfache Füll-licht funktion zur Verfügung zu stellen. Hier sollte es aber wirklich nur wenige Regler geben.

Der neue Dialog geht hier in diese Richtung, die Einstellung von "Gamma" halte ich aber für unnötig. Andererseits ist der "Schutzbereich" recht gross. Die Halo Bildung ist deutlich.

Ich wäre dafür die alten "Lichter/Schatten" wieder einzubauen und den neuen Dialog in "Füll-licht" umzufunktionieren.

Hier sollte aber der Regelungsbereich sowohl für Lichter als auch für Schatten negative % erlauben (=negatives Füllicht), die 0 Stellung wäre also in der Mitte.

Grüsse,
Julian
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

14.90B11 - Pipette im Dialog Farbsättigung fehlerhaft?

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

die Pipette (Farbaufnehmer) im Dialog Farbsättigung funktioniert nur für einen individuellen Farbtonbereich z.B. blau. Sobald aber für den Farbtonbereich rot ebenfalls ein individueller Farbton aus dem Bild aufgenommen werden soll, geht ersterer (blau) verloren und wird überschrieben. Das habe ich aus Photoshop anders in Erinnerung. Dort kann nach meiner Erinnerung für jeden Farbtonbereich (grün, blau, rot, etc.) auf jeden Fall 1 individueller zusätzlicher Farbtonbereich angelegt weden (grün 2, blau 2, rot 2, etc.). Ich rege an, dass man das in photoline auch so gestaltet, weil das so auch gebraucht wird.

Gruß Marsupilami
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von NoSi »

Hi.

Beim Pinsel werden Änderungen der Schrittweite nicht zwingend übernommen. So richtig kapiert habe ich noch nicht, was passiert, aber ich habe mir für eine Aktion eine Schrittweite von 60 eingestellt, die ich jetzt nicht mehr loswerde. Ich kann sie zwar ändern und dann mit dem Pinsel arbeiten, aber nach dem Wechsel in ein anderes Werkzeug und zurück ist wieder die "60" eingestellt.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Gerhard Huber »

NoSi hat geschrieben:Beim Pinsel werden Änderungen der Schrittweite nicht zwingend übernommen. So richtig kapiert habe ich noch nicht, was passiert, aber ich habe mir für eine Aktion eine Schrittweite von 60 eingestellt, die ich jetzt nicht mehr loswerde. Ich kann sie zwar ändern und dann mit dem Pinsel arbeiten, aber nach dem Wechsel in ein anderes Werkzeug und zurück ist wieder die "60" eingestellt.
Dir ist schon klar, dass jedes Malwerkzeug seinen eigenen Pinsel hat. Wenn du also beim Malpinsel etwas einstellst, dann auf den Kopierpinsel wechselst, den Pinsel umstellst und wieder zurück auf den Malpinsel wechselst, hast du wieder den alten Pinsel.

Gerhard
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von NoSi »

Gerhard Huber hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass jedes Malwerkzeug seinen eigenen Pinsel hat. Wenn du also beim Malpinsel etwas einstellst, dann auf den Kopierpinsel wechselst, den Pinsel umstellst und wieder zurück auf den Malpinsel wechselst, hast du wieder den alten Pinsel.
Den hätte ich gern. Bekomm ihn aber nicht. Guggst du hier (Hau ich in ein paar Tagen wieder weg...).

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Gerhard Huber »

OK, die Frösche haben mich überzeugt :-)
Da ist wohl ein Bug, ich werde mir das ansehen.
JulianZI
Mitglied
Beiträge: 736
Registriert: Di 19 Dez 2006 19:54
Wohnort: München

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von JulianZI »

Bug:
Aktion Pause - das Warte Formular (Weiter/Abbruch) kommt nicht, wenn die Liste im "Ausführungsmodus" ist
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von okapi »

Dumme Frage,

installiert sich diese Beta auf einem 64-Bit System (Vista Home Premium 64Bit) automatisch als 64-Bit-Version?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:installiert sich diese Beta auf einem 64-Bit System (Vista Home Premium 64Bit) automatisch als 64-Bit-Version?
Auf einem 64-Bit System sollten eigentlich beide Versionen (32-Bit und 64-Bit) installiert werden. Die 32-Bit Version heißt dann PhotoLine.exe und die 64-Bit Version PhotoLine64.exe

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Neue Testversion 14.90B11

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben:
okapi hat geschrieben:installiert sich diese Beta auf einem 64-Bit System (Vista Home Premium 64Bit) automatisch als 64-Bit-Version?
Auf einem 64-Bit System sollten eigentlich beide Versionen (32-Bit und 64-Bit) installiert werden. Die 32-Bit Version heißt dann PhotoLine.exe und die 64-Bit Version PhotoLine64.exe

Gerhard
Ich sehe das erst jetzt, sorry, und danke für die schnelle Auskunft!
Üblicherweise werden ja native 64-Bit-Programme unter Vista64 unter C:\Programme\ installiert und 32-Bit-Programme unter C:\Programme(x86). Offenbar scheint's auch zu funktionieren, wenn sich PhotoLine mit beiden Versionen im gleichen Verzeichnis installiert.

Gruß und Dank
Michael
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Neue Testversion 14.90B11 - Tiefen Lichter Funktion?

Beitrag von Marsupilami »

Der Filter Licht/Schatten wurde wie schon angemerkt stark beschränkt.
Der Filter Licht/Schatten enstpricht dem bisherigen Filter Bildoptimierung.
Der Filter Bildoptimierung entfällt.
Die Einstellebene Bildoptimierung ist aber nach wie vor enthalten (und leider nicht eine Einstellebene Licht/Schatten).

Prinzipell finde ich es gut dass die Funktion Bildoptimierung durch die Funktion Licht/Schatten ersetzt wird, das war bisher doppelt gemobbelt. Bitte aber auch in den Einstellebenen umsetzen! Und vor allem auch -wie bisher- mit den erweiterten Funtionen der Licht/Schatten Funktion. Auf keinen Fall bitte wie in dieser Beta Bildotimierung in Licht/Schatten umbenennen und den tatsächlichen Filter Licht/Schatten entfallen lassen. Wenn der Dialog Licht/Schatten auch einfacher zu bedienen sein soll kann man es ja wie in PS machen und in dem Dialog mit klick auf "erweitert" zusätzliche Einstellfunktionen wie Schutzbereiche etc. sichtbar machen.

Gruß Marsupilami