Auswahlrahmen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab meine Usersettings auch frischgemacht. Bei den leeren Usersettings funktioniert das Formlasso aber nicht mehr. In der Vorschau erscheint nicht der gestrichelte Rahmen eines Lassos, sondern der gefüllte Rahmen einer Ebene, auch die Maskenfarbe erscheint nicht.

Oh, und die Einrichtung der Dialoge erscheint mir für einen frischen Start etwas wirr :P
Bei mir ist das bisher nicht aufgetreten. Der Bug scheint jedenfalls weg zu sein.

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Gerhard Huber »

Hoogo hat geschrieben:Ich hab meine Usersettings auch frischgemacht. Bei den leeren Usersettings funktioniert das Formlasso aber nicht mehr. In der Vorschau erscheint nicht der gestrichelte Rahmen eines Lassos, sondern der gefüllte Rahmen einer Ebene, auch die Maskenfarbe erscheint nicht.
Oh, und die Einrichtung der Dialoge erscheint mir für einen frischen Start etwas wirr :P
Zum einen glaube ich nicht, dass diese Lassogeschichten etwas mit den Einstellungen zu tun haben. Zum anderen würde ich gerne wissen, was an den Dialogen wirr ist.
Außerdem habe ich das eben mit der RC1 unter Win98 versucht und kann kein Problem finden.

Gerhard
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Hoogo »

Ah, ich hab's: Standardmäßig ist im Formlasso keine Form ausgewählt...

Jetzt klappt es auch bei mir ohne den überschüssigen Pixel. Meine Usersettings hab ich mir leider beim Rumprobieren überschrieben, da gibt es nichts mehr nachzugucken. :(

Anbei die frisch installierte Ansicht auf 1280*1024. Die Dialoge scheinen mir in ihrer Auswahl etwas fragwürdig und von der Anordnung und Größe her auch etwas "lieblos". Soll das auf 800*600 passen?
-Textstile sind nun was sehr spezielles.
-Eingeklappte Farbliste? (Ist aber glaub ich eine gute Idee, das Programm mit einer eingeklappten Fassung zu starten).
-Maskenansicht standardmäßig ausgeschaltet?
-Unten total viel Platz, oben die Dialoge so klein, daß sie keinen Sinn mehr machen.
-Ein paar Dialoganordnungen (Ansicht > Dialoganordnungen) könnte man noch hinzufügen, für einfache Bildbearbeitung, Grafik, Layout.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Hoogo »

Ich hatte die Usersettings noch auf dem USB-Stick :)
Nachvollziehen kann ich den Effekt trotzdem nicht mehr :(
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Gibt es eine Chance, dass die vollständige Sichtbarkeit von Ebenen- und Auswahlrahmen bei jeder Zoomeinstellung in die 15er Final aufgenommen wird?

Michael
Benutzeravatar
Gerhard Huber
Entwickler
Entwickler
Beiträge: 4145
Registriert: Mo 18 Nov 2002 15:30
Wohnort: Bad Gögging

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von Gerhard Huber »

okapi hat geschrieben:Gibt es eine Chance, dass die vollständige Sichtbarkeit von Ebenen- und Auswahlrahmen bei jeder Zoomeinstellung in die 15er Final aufgenommen wird?
Das sollte eigentlich so sein. Dein beschriebener Fehler läßt sich nicht wirklich nachvollziehen. Wir haben aber noch eine theoretische Fehlerquelle im Code gefunden. Du solltest das in der nächsten Version nochmal überprüfen.

Gerhard
Benutzeravatar
okapi
Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Do 12 Jul 2007 17:16
Wohnort: Wien, Austria

Re: Auswahlrahmen

Beitrag von okapi »

Gerhard Huber hat geschrieben: Dein beschriebener Fehler läßt sich nicht wirklich nachvollziehen.
Das wundert mich sehr. Ich kann das auf verschiedenen Rechnern, auf verschiedenen Betriebssystemen (XP und Vista64) jederzeit reproduzieren.
Versucht bitte verschiedene, auch "ungerade" Zoom-Einstellungen.

Bei sehr hellen Bildern (z.B. für Web) auf hellem Bildfensterhintergrund ist es störend, keinen Ebenenrahmen zu sehen.

Hier 3 Beispiele für verschiedene Sichtbarkeit von Ebenenrahmen und Auswahlrahmen:
400x100_Zoom_80Prozent.jpg
400x100_Zoom_100Prozent.jpg
400x100_Zoom_156Prozent.jpg


Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.