Neue Übersicht Symbolleisten-Dialoge-Listen

Hier diskutieren die Betatester von PhotoLine untereinander und mit den Entwicklern
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Neue Übersicht Symbolleisten-Dialoge-Listen

Beitrag von gmhofmann »

Hallo,

ich stelle grade eine neue Übersicht über alle Symbolleisten, Dialoge und Listen zusammen.
Es wird ein dreiseitiges Dokument, das dem Anfänger helfen soll, die Übersicht zu behalten.
Mit der Zuordnung der Menübefehle - Fenster über Pfeile bin ich nicht zufrieden, hat jemand eine bessere Idee?
Ich würde gerne das PLD hier hochladen, aber das akzeptiert der Server hier nicht :evil:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marsupilami
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi 26 Nov 2008 00:33
Wohnort: Deutschland, Stuttgart

Re: Neue Übersicht Symbolleisten-Dialoge-Listen

Beitrag von Marsupilami »

Hallo,

pack doch das pld in einen zip container, der wird akzeptiert. Wo bekommst du eigentlich die schönen Pfeile her, die hab ich schon oft in pl gesucht...?
Die Pfeilübersicht sieht wirklich nicht ganz so gut aus, aber ich brauche die Zuordnung der Symbolleisten zum Abrollmenü im Poster auch nicht, dein bisheriges V14 Poster fand ich gut, warum das nicht einfach auf die V15 updaten? Eigentlich reicht auch die Abbildung der Symbolleisten und darüber mit einem Wort gekennzeichnet wie diese heißen.

Gruß Marsupilami
Zuletzt geändert von Marsupilami am Di 30 Dez 2008 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hoogo
Betatester
Beiträge: 4031
Registriert: So 03 Jul 2005 13:35
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Neue Übersicht Symbolleisten-Dialoge-Listen

Beitrag von Hoogo »

Vielleicht das Menü zerreissen, damit mehr Platz zwschen die Einträge kommt? Könnte aber auch ganz schön doof aussehen.

Die Pfeile werden einfach Vektorlinien sein, denen der passende Strich-Stil zugewiesen ist. Mach einfach mal eine Vektor-Linie und sieh Dich dann im Attribute-Dialog um, mach mal nen Doppelklick und so...
Benutzeravatar
gmhofmann
Betatester
Beiträge: 745
Registriert: Di 19 Nov 2002 17:22
Wohnort: Entenhausen

Re: Neue Übersicht Symbolleisten-Dialoge-Listen

Beitrag von gmhofmann »

@Marsu: Ich habs gezippt, aber die Datei ist immer noch zu groß ;-(
Das Infoposter zur Version 15 ist so gut wie fertig, das kommt demnächst. Das hier soll eine Ergänzung sein, ich weiß selber manchmal nicht, was ich im Menü Ansicht so alles an- und abschalten kann...
Die Strich sind in der Tat einfache Vektorlinien, denen ich an einem Ende einen Pfeil verpasst habe...
Benutzeravatar
NoSi
Betatester
Beiträge: 1033
Registriert: Mo 07 Jan 2008 19:52
Wohnort: Birkenwerder / Berlin

Re: Neue Übersicht Symbolleisten-Dialoge-Listen

Beitrag von NoSi »

Hoogo hat geschrieben:Vielleicht das Menü zerreissen, damit mehr Platz zwschen die Einträge kommt? Könnte aber auch ganz schön doof aussehen.
Diese Idee hatte ich spontan ebenfalls (ohne deinen Kommentar zu kennen). Ich würde allerdings einfach das zweite Menü weglassen, eine große Klammer { aufmachen und dort jeweils den Menünamen reinschreiben - mit dem erforderlichen Abstand für´s Bild.

Grüße
NoSi
Screencasts zu Photoline: http://www.buoa.de • Win 10x64 / PL64, immer und ausschließlich die aktuellste Beta-Version.